rollen wir die sache mal andersrum auf.

auf grund deiner fragestellung gehe ich nun einfach mal davon aus, dass du noch relativ neu bist.

d.h. dein trainingsstand wird auch noch nicht alzu weit fortgeschritten sein.

als gute annahme hat sich die zunahme von 1kg pro monat erwiesen (vernünftiges training vorausgesetzt), wenn du relativ fettfrei aufbauen willst.

muskeln bestehen, grob vereinfacht, aus eiweiß und wasser. würden wir mal davon ausgehen, dass sie aus reinem eiweiß bestehen, wären das bei einem kalorischen wert für 1g eiweiß von 4,1kcal also 4100kcal die du mehr zuführen müsstest für diese zunahme.

tatsächlich wird es wohl etwas mehr sein, da der körper für den aufbau von muskeln auch wieder energie benötigt. wenn du jetzt 500kcal pro tag zuführst, wärst du im monat bei einem plus von 15000kcal, was ich für zu viel halte.

jetzt hast du ein paar zahlen. warum du so heiß drauf bist, verstehe ich jedoch nicht, da diese weder in stein gemeißelt sind, noch sind sie (abgesehen von den 4,1kcal energie,die ein g eiweiß liefert) nicht sehr genau, da doch vieles sehr stark vereinfacht wurde.

ich würde dir auch empfehlen, keine wissenschaft draus zu machen und dich etwas in geduld zu üben. so wie deine zeilen klingen, gehts dir drum "möglichst schnell masse aufzubauen". das wird dann unweigerlich darin gipfeln, dass du fett wirst.

klar kannst du auch dein kg pro woche zunehmen, alles kein problem bei entsprechendem überschuss, aber prozentual wird davon dann nur ein sehr kleiner teil muskeln sein und der rest eben fett.