Ergebnis 1 bis 10 von 24

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in Avatar von SupPeNlöfFel
    Oh mann -.- sorry PhilippAlex, immer wenn ich nen Mod im Ernährungsbereich sehe denke ich automatisch es wäre Gaggeis, nix für Ungut.

Jo und genau so seh ich das eben auch... ich hab halt sogar das Gefühl, dass die Ernährung (zumindest für mich) viel wichtiger ist als das Training. Aus meiner Sicht verhält es sich so: Im Training wird nur der Wachstumsreiz gesetzt. Das Training kann so ***** und falsch sein wie es will, solange dieser Reiz gesetzt wurde. Alles andere ist Ernährung. Man wächst vom Training NUR dann, wenn man auch die "Rohstoffe" zur Verfügung stellt in Form der Ernährung.

Dies ist meine Sichtweise und leider führt sie halt zu solchen "Auswüchsen" wie den beschriebenen...

Andererseits würde ich mich im Leben nicht als "weit fortgeschritten" bezeichnen... noch nichtmal fortgeschritten, eher Anfänger.

Mein EP ist schon wirklich extrem einfach gehalten... aber manchmal klappts halt einfach trotzdem nicht und dann kanns ja auch nicht sein, dass man erstmal ne woche lang totalausfall hat -.-

Forum-Insider/in
    I h kann dir da nur zustimmen. Andererseits macht es auch keinen Sinn sich allzu verrückt zu machen. Zumal du ja Anfänger bist und mit relativ normaler Ernährung noch Erfolg haben solltest.

Im übrigen... Versuch halt alles so gut zu machen, wie es geht. Manches lässt sich halt nicht ändern.

Eisenbeißer/in Avatar von SupPeNlöfFel
    Mist, ich hatte Gedacht jemand holt mich wieder runter von dem Trip

aber auch cool wenn die eigene Sichtweise von einem erfahrenen Sportler bestätigt wird

Forum-Insider/in
    Kommen bestimmt noch andere Meinungen. Alles andere wurde mich wundern...

75-kg-Experte/in
    Naja, ich denke so:

1) Absolut richtig, dass man grds. nur mit entsprechende Ernährung (genug Energie in richtiger Zusammensetzung) Muskelmasse aufbauen kann und/oder erhalten kann.

2) ABER: Grds. heißt nicht immer und absolut - zwei Varianten:

I) Du beginnst als absolut Untrainierter mit dem Training. Da wirst du selsbt bei einem Defizit noch Muskelmasse aufbauen, denke ich, sofern das Defizit einigermaßen proteinreich gestaltet ist (sicher: Proteine brauchst du in jedem Fall - ohne Baustein, keine zusätzliche Muskeln). Der Körper wird sich dann die restliche Energie aus seinen Körperreserven (Fettdepots) ziehen - hast du natürlich nur einen KFA von 7% beim Start, geht da auch nichts mehr... aber nach keine Ahnung - sagen wir 1-2 kg Muskelzuwachs wirst du fortan nichts mehr weiter aufbauen bei anhaltendem Defizit.

II) Du bist schon trainiert (egal, ob jetzt gut oder sehr gut oder nur ein bisschen halt - aber du hast schon Muskelmasse durch spezielles Krafttraining hinzugewonnen): Dann wirst du bei einem langfristigen Kaloriendefizit sicherlich Muskelmasse abbauen (je weniger Protein dabei noch ist, desto stärker). Aber wenn du hochintensives und wenig voluminöses Training (weniger Volumen = weniger Energieverbrauch) dabei betreibst, dann wirst du sicherlich durch die weiterhin vorhandene Reizsetzung noch mehr Muskelmasse erhalten als wenn du zu dem Kaloriendefizit komplett das Training weglässt dauerhaft.
    --> Also Masseverlust sicher, aber durch richtiges Training kannst du den etwas abfedern.

Das wäre jetzt meine Ansicht...

75-kg-Experte/in
    Ergänzung: Wenn du jetzt an einem (Trainings-)tag nur 1.500 kcal konsumierst, aber an den darauffolgenden wieder genug, dann würde ich erst Recht dennoch an diesem Tag trainieren. Dir fehlt dann vielleicht etwas Energie im Training. Aber sofern es dir dennoch möäglich ist, einigermaßen einen Reiz zu setzen, dann wäre das doch in Ordnung. Immerhin wächst der Muskel ja nicht nur an dem Trainingstag, sondern va auch an den Ruhetagen. Und wenn da dann die Ernährung wieder ausreichend ist, solltest du dennoch aufbauen...?!

75-kg-Experte/in
    Wurde vermutlich schon 100 mal hier im Forum durchgekaut, aber wie kommt es denn eigentlich zu den oftmals sehr schweren und muskulösen Jungs in den weltweiten Knästen, welche sicher nicht die Möglichkeit haben alle 2 Stunden ihr 30 Gramm Protein Portiönchen zu sich zu nehmen? =)

75-kg-Experte/in
    Außerdem frage ich mich auch immer wie viel Prozent der User welche hier Ernährungsweisheiten posten es z.B. schonmal am eigenen Leib erfahren haben dass sie bei schlechter Ernährung Muskelmasse abbauen...

Klar gute Ernährung ist aus allerlei Gründen wichtig, aber ohne Training ist alles nichts. Das ich mir so große Portionen reinhaue bis ich satt bin wenn der Körper vor Hungerqualen aufgrund des harten Trainings schreit sollte wohl klar sein.

Ich habe jedenfalls noch nicht die Erfahrung gemacht das wenn ich mal in stressigen Phasen nur shit gegessen habe sofort irgendwelche Muskelmasse verloren habe oder zum Fettie mutiert bin so wie das die Forentheoretiker mit ihren Apokalypseartigen Horrorvisionen immer schildern =)

Fazit: Gut und viel Essen, das ist auf jedenfall zusammen mit dem Training die wichtigste Komponente für ein starkes Lebens. ABER stresst euch nicht so und nehmt es nicht zu ernst wenn ihr mal zwei Tage einen Centimeter von eurern Ernährungsplänen abweichen müsst.