-
75-kg-Experte/in
Also ersteinmal danke für deine Bemühungen
Ich hatte bisher keine Probleme mit einem Tennisarm, Schulterblättern oder dergleichen.
Die Schilddrüse werde ich mal testen lassen, obwohl ich von subjektiven Empfinden das Gefühl habe, dass eine Schilddrüsenunterfunktion momentan eine Modekrankheit ist 
Was mir nicht ganz klar ist: Wie können Schmezen ohne Entzündungen entstehen. Dann kann es doch nur sein, dass ein Nerv eingeklemmt ist, oder? Wenn er gereizt wäre, wäre dies doch gleichbedeutend mit einer Entzündung und auf dem MRT Bild sichtbar geworden?
-
Entz. sind nicht die einzigste Ursache für Schmerzen... es reicht, wenn ein Gewebe am Limit bewegt wird (egal welches) - hierbei werden auch Schmerzstoffe ausgesandt um das Verhalten zu ändern... (Ruhe- oder Belastungsschmerz)
also eine Entz. ist keine Voraussetzung für ein Schmerzgeschehen... wenn im Einzelfall in der betroffenen Region nix zu finden ist - muß man eben globaler die Sache angehen und weiter schauen, was noch in Frage kommt...
wenn also in der HWS nix zu finden ist, kann es eben auch von einer Struktur kommen, die sowohl in der HWS als auch in benachbarten Regionen verstrickt ist...
-
Hallo,
wollte mich auch mal hier einklinken.
Ich habe seit Januar mit Nackenproblemen zu kämpfen.
Bei mir hat es so angefangen, dass ich an einem Tag eine totale
Blockade der HWS hatte, und am anderen Tag war die "mechanische"
Blockade weg und nur eine Bewegungseinschränkung durch die Muskulatur vorhanden.
Ich bin die ganze Zeit nicht zum Arzt weil ich dachte, dass ich das selber mit Wärme und Dehnung wieder hinbekomme.
Bis vor 8 Wochen war überhaupt keine Besserung vorhanden. Bin dann
zum Orthopäden der dann feststellt, dass die ganze Muskulatur steinhart wäre
und einiges in der HWS und BWS blockiert wäre.
Ich habe dann in den nächsten 3 Wochen das volle Programm mit Massagen, KG
und Akupunktur durchgemacht. Jetzt ist wieder alles OK.
Die Hauptursache für das Ganze ist, dass ich meinen "Kopf vor dem Körper" trage.
Und genau an dem arbeite ich jetzt, das was Magma mit Reposition des Kopfes meint. Bei mir ist es einfach eine Angewohnheit so zu laufen (Blick auf den Boden).
Ich arbeite nun daran den oberen und unteren Rücken sowie die Bauchmuskeln für einen aufrechten Gang zu stärken.
Bloß was ist als erstes da, die Wirbelblockade oder die verhärtete Muskulatur ?
freshbarcode wünsche dir gute Besserung
Magma danke für die ausführlichen Infos
Gruß Bio
-
Hätte da noch eine Frage an Magma:
Ich hatte im Sommer vermehrt Extrasystolen, eher schon Herzrythmus-
störungen. Habe mich dann kardiologisch durchchecken lassen, es war
alles ok.
Der Ortophäde sagt, dass es höchstwahrscheinlich von den Blockierungen kam.
Hast Du Erfahrung darin ?
Bio
-
zu 1) was als erstes da war - kann man pauschal nicht sagen, beides kann die Ursache für das jeweils andere sein... eine traumatische Blockierung (schnelle Bew.) kann eine verspannte Muskul. zur Folge haben
andersherum kann eine ständig hypertone Nackenmuskul. (Kopf zu weit vorne) auch über einen Zeitraum hinweg dann solchen Druck auf die Facetten aufbauen, das diese dann "blockieren"
zu 2) wenn Th2 betroffen ist (2. BWK), von wo aus das Herz neural versorgt wird,
kann das auch zu Extrasystolen führen
ansonsten wären da noch die "Bauart bedingten" Extrasystolen -> dann würde man aber im US Bild was erkennen
oder auch psychisch bedingte Stress-Symptomatiken können sowas auslösen
-
75-kg-Experte/in
Hey,
ich wollte mich hier mal wieder zu Wort melden.
Auch nach ca. 16 Monaten komme ich mit den Nackenschmerzen nicht voran.
Ich habe einmal die Woche Akupunktur und bekomme vorher eine Vitamin C Infusion und zusätzliche einmal wöchentlich KG/Therapie bei einer sehr kompetenten Physiotherapeutin. Trotz dessen bleiben die Schmerzen bestehen.
Ich habe nun den Entschluss gefasst noch 1-2 Monate meine Hals- und Nackenmuskulatur ausgiebig zu trainieren und wenn es dann nicht besser wird weitere Experten aufzusuchen.
Ich suche demnach nach effizienten Übungen für den Hals und Nacken sowie für die HWS und BWS. Bin für jede Übung und für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Freshbarcode
-
Flex Leser
nacken :schruggs ,kreuzheben,aufrechtes rudern
leider weis ich nicht was du mit bws und hws meinst
-
Phantom Rooster
Halswirbelsäule/Brustwirbelsäule?
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
 Zitat von freshbarcode
Hey,
ich wollte mich hier mal wieder zu Wort melden.
Auch nach ca. 16 Monaten komme ich mit den Nackenschmerzen nicht voran.
Ich habe einmal die Woche Akupunktur und bekomme vorher eine Vitamin C Infusion und zusätzliche einmal wöchentlich KG/Therapie bei einer sehr kompetenten Physiotherapeutin. Trotz dessen bleiben die Schmerzen bestehen.
Ich habe nun den Entschluss gefasst noch 1-2 Monate meine Hals- und Nackenmuskulatur ausgiebig zu trainieren und wenn es dann nicht besser wird weitere Experten aufzusuchen.
Ich suche demnach nach effizienten Übungen für den Hals und Nacken sowie für die HWS und BWS. Bin für jede Übung und für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Freshbarcode
wenn man mit Behandlung der betroffenen Region nicht voran gehen - sollte man die Region ausweiten... d.h. die gesamte Statik der WS befunden, Beckenstellung untersuchen, Fußdeformitäten etc.
u. U. sind die Nackenschmerzen nur das Resultat einer verschobenen Statik...
-
75-kg-Experte/in
Hallo,
die Übungen habe ich sowieso im Programm. Meinte eher psychotherapeutische Übungen.
Habe den ganzen Körper schon mehrfach durchgecheckt. Habe unter anderem Plattfüße und mein eines Bein ist 1cm Länger als das andere. Das wurde immer wieder durch Einrenken behoben, glaube aber nicht das das was gebracht hat. Dann habe ich 4 Wochen eine provisorische Schuheinlage getragen, hat aber auch nichts gebracht, daher habe ich mir keine spezielle anfertigen lassen. Darauf war ein Orthopäde gekommen, der mir 90€ für eine Rückenvermessung abgeknüft hat und dort zu erkennen war, dass auf Grund unterschiedlich langen Beine mein Oberkörper auch geringfügig schief ist. Habe dann aber von drei verschiedenen Bekannten gehört, dass sie dort auch waren und der Arzt das immer macht um sich eine goldene Nase zu verdienen.
Meinst du eine Schuheinlage könnte mein Problem lösen? Bräuchte dann ohnehin mehrere für Arbeit, Freizeit und Sport.
Bin nur sehr skeptisch, da meine Schmerzen hauptsächlich im Sitzen auftauchen. Klar, die STatik wird im Stehen verbessert, aber im Sitzen habe ich doch nichts davon? Zudem habe ich mehrmals gehört, dass der Fuß dann "träge" wird und die Fußmuskulatur abschlafft.
Gruß Freshbarcode