-
Hi ok danke dir schon einmal @tony18225 für die Tipps. Ich werde den Plan mal mehr in Richtung WKM abändern.
TE 1
Kniebeugen 2-3 Aufwärmsätze; 3 Arbeitssätze 8-12 WDH´s
Bankdrücken 1-2 Aufwärmsätze; 3 Arbeitssätze 8-12 WDH´s
Fliegende 3 Arbeitssätze 8-12 WDH´s
Langhantelrudern Untergriff 3 Arbeitssätze 8-12 WDh´s
TE 2
Kreuzheben 2-3 Aufwärmsätze; 3 Arbeitssätze 8-12 WDH´s
Dips 3 Arbeitssätze (glaube 3x8 müsste ich schaffen, habe immer 6 5er Cluster daheim trainiert gehabt)
Klimmzüge Eng Untergriff
Als Zusatzübung Nr.4 und evtl. Nr.5 habe ich mir Wadenheben, Frenchpress (sitzend, liegend oder am Turm), Shrugs oder Überzüge gedacht.
Habe die Dipps mit der Militarypress getauscht. Ist das in Ordnung?
Warum Klimmzüge "eng im Untergriff"?
Warum Langhantelrudern im "Untergriff"?
Kreuzheben im "Obergriff oder überkreuzt"? Komme mit Obergriff ganz gut klar.
Sind die Fliegenden nach dem Bankdrücken ok? Trainer meinte ich solle die danach machen um die Brust nochmal richtig zu treffen.
Was meint ihr dazu? Sieht doch ganz gelungen aus oder? Fällt euch evtl. noch eine andere Zusatzübung ein, die Sinn machen könnte.
Werde heute früh mal mit TE 2 starten.
-
 Zitat von Mazzur
Warum Klimmzüge "eng im Untergriff"?
Warum Langhantelrudern im "Untergriff"?
Kreuzheben im "Obergriff oder überkreuzt"? Komme mit Obergriff ganz gut klar.
Sind die Fliegenden nach dem Bankdrücken ok? Trainer meinte ich solle die danach machen um die Brust nochmal richtig zu treffen.
Werde heute früh mal mit TE 2 starten.
Hi,
Klimmzüge und rudern im Untergriff stimulieren nochmals zusätzlich den Bizeps.
Kreuzheben würde ich persönlich mi einer Hand untergriff und einer Hand obergriff bevorzugen. Habe dadurch mehr sabilität. Muss man einfach ausprobieren.
Zum tp:
Probiere es aus.
Ich allerdings würde zu folgendem Raten:
TP1:
Kreuzheben
Klimmzüge
Schulterübung
Isoübung für Waden
TP2:
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern
Dips
Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, noch mehr Übungen da rein zu hauen...
Ich für meinen Teil bin nach obigem tp sowas von fix und fertig, dass ist nicht mehr feierlich.
Ich würde dir raten lieber diese paar Übungen zu "intensivieren"/perfektionieren, statt noch mehr da rein zu geben...
Kontrollierte Ausführung mit moderatem, dir zugeschnittenem Gewicht.
Wenn du nach diesen jeweils maximal 4 Übungen nicht erschöüft bist, solltest du daran arbeiten.
meine Meinung...Intensität>Mannigfaltigkeit.
lg
-
@Shellydor: Hi, danke schonmal für die Hinweise zu den Klimmzügen, Dips und Kreuzheben.
Ich werde meinen TP erst mal so weiterbehalten wie er ist, weil ich damit ganz gut fahre.
Mein Plan ist ja auch nicht wirklich anderst als deiner.
Habe ja den WKM Plan mit 2 Veränderungen.
TE 1
Kniebeugen
Bankdrücken
Fliegende
LH-Rudern (Untergriff/Obergriff im Wechsel)
Meistens noch Wadenheben und Shrugs im Anschluss.
TE 2
Kreuzheben
Dips
Klimmzüge
Meistens noch Wadenheben und Shrugs im Anschluss.
Unterschiede zum WKM sind die zusätzlichen Fliegende und dass ich Dips mit Klimmzügen getauscht habe, da mir direkt nach dem Kreuzheben ein wenig die Power für die Klimmzüge fehlt.
Ich würde dir raten lieber diese paar Übungen zu "intensivieren"/perfektionieren, statt noch mehr da rein zu geben...
Das verstehe ich nicht so ganz. Der WKM Plan erlaubt doch 1-2 Zusatzübungen. Außerdem beeinträchtigen mich die Shrugs und das Wadenheben nicht in meiner Regeneration. Und die Fliegenden erlauben mir die Brust richtig zu plätten, weil beim Bankdrücken der Trizeps vor der Brust schlapp macht.
@Shellydor: Kannst du mir vielleicht sagen, was du an meinem Plan konkret nicht gut findest ohne mir gleich deinen eigenen ans Herz zu legen. Nicht das ich etwas gegen deinen Plan hätte, aber ich würde lieber wissen warum mein Plan nicht gut genug ist.
Schonmal Danke im Voraus.
-
-
@wissorsbuun: Hi freue mich wieder von dir zu hören. Der Plan wie er gerade ist gefällt mir ganz gut und der bleibt auch die nächsten Monate bestehen. Die Tipps zum Bankdrücken probiere ich mal bei Zeiten aus, aber momentan bleibe ich erst mal bei Bankdrücken mit Kurzhanteln, da ich da die Brust besser spüre.
Den Tipp mit den Klimmzügen werde ich mal umsetzen und öfter mal die Griffarten wechseln.
Beim Kreuzheben werde ich weiterhin erst mal den Obergriff wählen, da die Griffkraft für das Gewicht ganz gut reicht. Aber ab 80-90kg wird es dann schwieriger (leider ist kein Chalk erlaubt, sonst würde ich das mal nehmen, da die Hände ab WDH 6-8 immer anfangen zu schwitzen).
Das Problem mit dem Gewicht kenne ich von einigen beim Klettern. Aber da kannst du halt auch viel mit Technik machen. Und umso öfter du kletterst/boulderst umso tritt-/griffsicherer wirst du und es fällt dir alles viel leichter.
Habe mir gestern die Jahreskarte in unserer Kletterhalle zugelegt und gehe nun wieder 3 mal die Woche bouldern/klettern. Das Krafttraining hilft da natürlich auch gut, da ich viele schwere Routen auch noch mit mehr Kraft als Technik bewältigen kann.
Tipp von mir fürs bouldern. Mach viele kleine Pausen, das hilft immens. Schau dir erst die Routen an bevor du sie kletterst. Ich kletter die Routen in der Regel erst mal alle im Kopf vor, damit ich nicht später an der Wand hänge und überlegen muss. Was auch gut ist, am Ende nochmal 1-2 längere Parcours zu bouldern. Oder beim Klettern 3 5er Routen ohne Pause hochjagen. Hat mir immens bei der Kraftausdauer geholfen.
Mache heute erst mal Pause und gehe morgen ins Studio und evtl. am Abend bouldern oder am Samstag raus an den Fels.
-
-
So ich melde mich mal wieder, hatte die letzten Tage nicht viel Zeit.
Hier das Training vom Freitag
Kniebeugen: 12x20kg; 12x40kg; 12x62,5kg; 12x62,5kg; 12x62,5kg
Kurzhantel Bankdrücken: 12x6kg je Seite; 12x13,5kg je Seite; 12x13,5kg je Seite; 12x13,5kg je Seite
Fliegende: 12x7kg je Seite; 12x7kg je Seite; 12x7kg je Seite
Langhantelrudern: 12x20kg; 12x45kg; 12x45kg; 12x45kg
Wadenheben: 12x40kg; 12x80kg; 12x80kg; 12x80kg
Überzüge: 12x17,5kg; 12x17,5kg; 12x17,5kg
Bizepscurls: 12x7kg; 8x7kg; 9x7kg
Die Werte beim Wadenheben von vor dem 30.07.2012 stimmen nicht, da ich die ja nicht freistehend gemacht habe sondern in diesem Kniebeugengerät. Hatte da fälschlicherweise 20kg Eigengewicht mit eingerechnet, sind aber in Wirklichkeit nur in etwa 5kg. warum ich das nicht schon früher gemerkt habe.
Somit habe ich mich bei der Übung ordentlich steigern können.
Kniebeugen gehen langsam wieder voran. Stand ist auch sicherer geworden.
Kurzhantelbankdrücken habe ich auch endlich die 3x12x13,5kg geschafft und kann nächstes mal auf 14,5kg erhöhen.
Überzüge werde ich beim nächsten mal wen ich die mache auch erhöhen.
Und zu den Bizepscurls sag ich ma lieber nichts. Hatte da einfach mal Lust drauf. Leider kam nur diese erbärmliche Leistung bei raus. 
Nachher geht es wieder ins Training.
Mal schauen was geht, weil ich gestern in der Rhön am Fels klettern war. Muss schon sagen, dass ist echt eine Umgewöhnung im Vergleich zu den Plastikgriffen in der Halle. Aber ich und mein Kumpel sind relativ problemlos die schwersten Routen hoch dies gab.