Ergebnis 1 bis 10 von 55

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer
    Die Schmerzen sind immer noch da. Es ist nicht besser geworden. Wenn, dann nur minimal. Ich werde heute zum Orthopäden gehen.
    Ich kann mich auch nicht mehr richtig bewegen.

Ist ein WKM-Plan nicht für Anfänger? Ich bin immerhin schon seit einem Jahr dabei.

Ich würde gerne bei diesem 2er-Split bleiben, aber Kreuzheben und LH-Rudern durch andere Übungen austauschen. Zuvor hab ich immer mit Rudern am Seilzug und T-Bar rudern trainiert und hatte noch nie Probleme damit. Ich glaube, LH Rudern werde ich durch T-Bar rudern ersetzen. KH mache ich nie wieder.
    Ich habe mir ein Video im Internet zur Ausführung von KH angeschaut und es mir noch einmal vom Trainer zeigen lassen.

Discopumper/in Avatar von bppasi
    Zitat Zitat von Whislor
    Die Schmerzen sind immer noch da. Es ist nicht besser geworden. Wenn, dann nur minimal. Ich werde heute zum Orthopäden gehen.
    Ich kann mich auch nicht mehr richtig bewegen.

Ist ein WKM-Plan nicht für Anfänger? Ich bin immerhin schon seit einem Jahr dabei.

Ich würde gerne bei diesem 2er-Split bleiben, aber Kreuzheben und LH-Rudern durch andere Übungen austauschen. Zuvor hab ich immer mit Rudern am Seilzug und T-Bar rudern trainiert und hatte noch nie Probleme damit. Ich glaube, LH Rudern werde ich durch T-Bar rudern ersetzen. KH mache ich nie wieder.
    Ich habe mir ein Video im Internet zur Ausführung von KH angeschaut und es mir noch einmal vom Trainer zeigen lassen.
    Ist aufjedenfall ne gute Idee zum Orthopäden zu gehen, der soll sich das mal anschauen, nicht, dass es schlimmer wird.

Teilweise ja, weilweise nein.
    WKM ist aufjedenfall ne gute Variante um die Grundübungen zu erlernen und die Technik zu verfeinern. Aber auch Fortgeschrittene benutzen immer wieder mal diesen Plan, um sich zu steigern oder auch dafür zu sorgen, die Technik auf Dauer sauber zu halten.
    Oft spielt einem das Ego einen Streich und bringt einen dazu immer mehr Gewicht zu verwenden aber dabei leider die Technik zu vernachlässigen, was früher oder später zu Verletzungen führen wird.
    Ein Jahr langes Training heißt nicht gleich, dass man weit fortgeschritten ist.
    Im Gegenteil, ich finde das immernoch ziemlich kurz, ohne dass ich dir jetzt etwas einreden will. Bin seit insgesamt (mit anfangs Training zuhause, wo ich nur Körpergewicht und paar Kurzhantel sowie ne SZ-Stange benutzt habe) fast 5 Jahre dabei, im Studio mehr wie 4 und würde mich auch noch lange nicht als Experten bezeichnen
    Habe bevor ich jetzt auf den Push/Pull umgestiegen bin selbst noch mal knapp 1 Jahr den WKM gemacht

Klar ist es dir überlassen welche Übungen und welchen Plan du machst.
    Allerdings ist Training mit freien Gewicht mMn immer besser.
    Du tust gleichzeitig etwas für deine körperliche Balance, da du auch noch anderer Muskeln beanspruchst.
    Kreuzheben ist aufjedenfall die Königin aller Rückenübungen.
    Ich würde die Übung an deiner Stelle drin lassen und lieber weniger Gewicht benutzen und mich auf die Auführung konzentrieren.

Neuer Benutzer
    Ok, ich geb KH noch eine Chance und nehme weniger Gewichte. Aber LH Rudern kommt auf jeden Fall raus und T-Bar Rudern rein. Dann werde ich beim nächsten mal wieder den Trainer rufen, damit er sich das anschaut.

Ich war vorhin beim Orthopäden. Er sagte, dass er nicht viel machen kann, weil er einige Informationen wegen einer Vorgeschichte braucht, die ich ihm aber noch nicht geben kann. Ich sagte ihm, dass das während des Trainings geschehen ist. Er guckte da so skeptisch und meinte, dass ich vorsichtiger trainieren und nicht so viele Gewichte nehmen soll und dass ich natürlich jetzt erst mal eine Pause machen soll. Da hat er mich bisschen eingerenkt und sagte noch, dass da Verspannungen sind.
    Dann erwähnte er wieder meine krumme Wirbelsäule :\ Ist man mit einer krummen Wirbelsäule vielleicht anfälliger?

Neuer Benutzer
    Ich werde noch weiterhin beim 2er-Split bleiben.

Discopumper/in Avatar von bppasi
    Also ich würde mal auf den Orthopäden hören und erstmal nix machen.
    Dann halt langsam wieder anfangen und wirklich drauf achten, dass die Ausführung der Übungen gut ist und weniger Gewicht nehmen, dafür dann halt sauber trainieren.
    Also bin ja kein Arzt, aber ich denke schon, dass eine schiefe Wirbelsäule nix gutes ist, grad mit hohen Gewichten solltest du dann noch mehr auf die Technik achten. Ich denke, dass starke Rückenmuskel und deine Wirbelsäule unterstützend stärken.
    Aber müsstest halt mal den Arzt fragen, was er denkt wie du weitermachen sollst.

Neuer Benutzer
    Ja, ich ruh mich jetzt natürlich erst mal aus. Mir geht es auch schon viel besser.
    Der Arzt sagte auch, dass ich ruhig weiter machen soll. Ich soll halt vorsichtiger sein.

Sportbild Leser/in Avatar von MacLino
    @bppasi
    Hallo, hoffe es läuft gut mitm trainieren bei Dir?!
    Ich fang jetzt ab Oktober einen 3er Split an und habe mir wieder ein Studio gesucht, da ich

a) einfach Hilfe brauche bei Brustübungen (Bankdrücken)
    b) schon einige Geräte einbauen will

Davor habe ich immer im Keller trainiert mit "WKM-Geräten".
    -Rack
    -Verst. Flachbank
    -LH, SZ und viele KH mit insgesamt über 180kg an Scheiben etc.

Dennoch vermisse ich einfach ein Seil und das ein oder andere Gerät für die Schulte, die bei mir total schlecht ist (immernoch).

Die 2-3 Monate liefen aber insgesamt recht befriedigend. Konnte mich nicht viel steigern vom Gewicht, aber die Ausführung wurde verbessert und ich bin etwas trockener geworden.

Bei Interesse schreib ich kurz meinen Split auf hier...Jedenfalls werde ich jedes Training ein anderes Gerät/Freihanteln nutzen, da es wirklich sehr effektiv ist, z.B. die 2-3 Brustübungen wöchentlich durchzuwechseln.

@ Andere
    Wer nach Kniebeugen noch laufen kann, hat nicht richtig trainiert -das hat man mir damals im Anfänger-Forum immer gesagt. Und es stimmt!
    Wem nach Kreuzheben der Kopf nicht anfängt zu platzen, hat auch etwas falsch gemacht...

Ne aber Grundübungen müssen knallen!!! No Pain -No Gain! -But "good Pain"!