-
Beintraining + Radfahren
Vorweg: Ich bin keiner, der sich vorm Beintraining drückt und auch kein Discopumper :P
Ich fahre im Monat etwa 1350km mit dem (Spezial-) Fahrrad, also durchschnittlich 45km täglich. Das sind nicht nur Alltagsfahrten, sondern auch immer mal wieder eine schnelle Runde oder eine längere Tagestour (neulich beispielsweise 270km), wo meine Beine natürlich auch gefordert werden.
Beintraining im Fitnessstudio sieht bei mir so aus:
Mo: 5 Sätze Kniebeugen, 2 Sätze Beinstrecker
Di: 2 Sätze Beinbeuger, 3 Sätze Waden
Do: 5 Sätze Beinpresse, 2 Sätze Beinstrecker
Fr: 2 Sätze Beinbeuger, 3 Sätze Waden
Meint ihr, dass die Beine das vertragen oder komme ich damit (irgendwann) ins Übertraining?
-
75-kg-Experte/in
Hier rechts im Bild, das sind die Beine von
http://t.co/91Y7S7ps
Bahnradfahrer Robert Förstemann Die Kombi muss kein Nachteil sein...
Neues aus der Welt der Hebewesen
www.moosbummerl.com
-
Flex Leser
was ist denn die zielsetzung ?
übertraining ist relativ , übertraining des ZNS oder der beine? sowas muss man halt probieren
warum nicht 1 schwere beineinheit oder mehrere mittelschwere , demnach gehe ich davon aus dass du recht niedrig intensiv ( vllt kniebeuge ausnahme ) trainierst , dafür aber hochfrequent
4x die woche beine is schon viel , dazu noch 45km radfahren... du musst ganzschön luft haben
wie gesagt einfach mal probieren , kommt natürlich auf die zielsetuzng an ob man jetz dicke beine haben will oder nicht , das verlgiechmit mit dem athleten da hinkt sicherlich irgendwo , ich nehme mal an bahnrennfahrten sind wesentlich kürzer als ein klassisches radrennen oder ne radtour ( vergleiche sprinter mit marathonläufer... ) zumal ich noch keinen profi rennfahrer erlebt habe mit solchen dingern
-
 Zitat von Sasin
was ist denn die zielsetzung ?
Masseaufbau, bzw. Muskelaufbau mit möglichst geringem Fettanteil. Gleichzeitig möchte ich aber meine Geschwindigkeiten und die Ausdauer beim Radfahren verbessern. Kann man das überhaupt unter einen Hut bringen?
 Zitat von Sasin
übertraining ist relativ , übertraining des ZNS oder der beine? sowas muss man halt probieren
Übertraining der Beine. Spüre auch beispielsweise nach einem anstrengendem Beintag meine Gelenke beim Radfahren 
 Zitat von Sasin
warum nicht 1 schwere beineinheit oder mehrere mittelschwere
Danke für den Ratschlag, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.
 Zitat von Sasin
wie gesagt einfach mal probieren , kommt natürlich auf die zielsetuzng an ob man jetz dicke beine haben will oder nicht
Dicke Beine brauche ich nicht, schnelle, leistungsfähige (was das Radfahren angeht) Beine, die möchte ich am liebsten 
Hat jemand vielleicht noch Ratschläge für mich?
-
Flex Leser
du willst muskelaufbau aber keine dicken beine? #popcorn
irgendwo seh ich da ein widerspruch aber so ungefähr weiss ich wohl was du meinst
nunja also wie gesagt mal probieren eine schwere oder mittelschwere TE zu machen statt so viele kleinere , wenn du jedoch gerne viel trainierst solltest du mit der intensität sprich auch mit den gewichten wohl etwas runter , dafür könnte das HFT prinzip ganz sinnvoll sein , für sehr schwere einheiten klassisches volumen oder pitt force
interessant wäre auch wdh zahl und allgemeines training
unter einen hut bringen ist so ne sache , man kann es versuchen aber eine disziplin wird vermutlich immer darunter leiden , ich würde öfter mal ne leichte woche einschieben und allgemein vermehrt auf die ernährung achten
ich denke fischöl könnte hier auch sehr sinnvoll sein in relativ hoher dosis
-
 Zitat von Sasin
du willst muskelaufbau aber keine dicken beine?
Ach doch, wollen schon, aber es muss nicht unbedingt sein 
 Zitat von Sasin
ich würde [...] allgemein vermehrt auf die ernährung achten
ich denke fischöl könnte hier auch sehr sinnvoll sein in relativ hoher dosis
Danke für die Ratschläge zur Ernährung.
Ich stelle meinen Trainingsplan jetzt ohnehin um und zwar auf den 3er Split von PhilippAlex
Dann sind die Beine auch nicht 4 mal die Woche dran, sondern nur einmal in 5-6 Tagen (Möchte den 3er alle 5 oder 6 Tage wiederholen und nicht in einer ganzen Woche)