Ergebnis 1 bis 7 von 7
    75-kg-Experte/in Avatar von charminbär

kann atmen, bekomme jedoch keine Luft

Hallo,

ich habe schon seit längerem (Jahren?!) das Problem, das ich oft nicht tief einatmen kann. Ich atme ganz normal aber Luft/Sauerstoff kommt irgendwie nicht an. Ich habe dann nicht das Gefühl dass ich bald ersticke, aber n gutes Gefühl ist das dennoch nicht. Ein Gefühl á la "da wird was blockiert" oder "da kommt nichts durch".

hat vor ein-zwei Tagen wieder angefangen, davor hab ich es lange Zeit nicht mehr wahrgenommen, aber ich weiß, dass ich vor einiger Zeit deswegen schon mal nachts wach geworden bin und "keine Luft" bekommen habe.

Das ganze legt sich wenn ich dann doch irgendwann mit Glück tief einatmen kann oder wenn ich gähne, ist dann aber auch nicht komplett weg.

Ich bin 21 Jahre alt, rauche nicht, trinke so gut wie nicht, ernähre mich (im Vergleich zum Durchschnittsdeutschen) halbwegs gesund. Und ich habe in der Zeit, in der das Problem nicht auftrat auch nichts an meiner Ernährung verändert.

wenn man googled findet man oft nur den kompetenten ratschlag, irgendne stressbefreiende sha.izzen zu machen, is klar. stress habe ich null, das ist komplett auszuschließen.

vielleicht bzw. sehr wahrscheinlich hängts auch hiermit zusammen: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=219652

montag 7:30 uhr steh ich beim arzt aufer matte.
    warum geht man immer erst zum arzt wenns schon fast zu spät ist?

antworten, bitte. danke!

edit: asthma habe ich nicht und geraucht habe ich in meinem ganzen leben vielleicht eine Schachtel. passivrauchen findet auch nicht statt. beruf: im büro sitzen, also wohl nichts was auf die lunge gehen könnte.

Sportstudent/in Avatar von boete
    Nase oder Mund haben das selbe Resultat?

Hatte selber 2 mal einen Spontanpneumothorax rechts, dieses Gefuehl vom nicht tief Atmen koennen und das nichts ankommt macht einen verrueckt.... zum Glueck ging dieses Drama aber nur 4 Tage bei mir.

Allergien? Staub? Hund? Katz?

Vielleicht mal beim Lungenfacharzt vorbei schauen?

75-kg-Experte/in Avatar von charminbär
    Zitat Zitat von boete
    Nase oder Mund haben das selbe Resultat?
    ja, ich merk da keinen unterschied.

Zitat Zitat von boete
    Hatte selber 2 mal einen Spontanpneumothorax rechts, dieses Gefuehl vom nicht tief Atmen koennen und das nichts ankommt macht einen verrueckt.... zum Glueck ging dieses Drama aber nur 4 Tage bei mir.
    ist ja (zum glück) nicht so, dass ich das das gesamte Jahr über hab. mir ist das vorgestern wieder aufgefallen. davor glaub ich für längere zeit mal nicht, aber eigentlich auch immer mal wieder. ist nicht so, dass ich ständig nach luft hechel. auch beim laufen/cardio habe ich sonst keine probleme mit der puste, wenn ich aber heute cardio machen würde dann wohl schon

Zitat Zitat von boete
    Allergien? Staub? Hund? Katz?
    nein zu allem. keine haustiere, keine probleme mit irgendwelchen lebensmitteln. auch schimmel sehe ich bei mir im zimmer/bei uns in der wohnung keinen.

Zitat Zitat von boete
    Vielleicht mal beim Lungenfacharzt vorbei schauen?
    ja, definitiv. geht das denn so einfach? das letzte mal als ich bei nem arzt war .. da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern eigentlich bin ich immer fit, bin auch nie richtig erkältet, habe fieber, ...

wollte montag zu nem allgemeinmediziner gehen, der mich dann weiterschickt. ist doch die gängige praxis, oder?

Eisenbeißer/in
    Könnte ein allergisches Asthma sein.

Neuer Benutzer Avatar von jofeli
    Ich hab das manchmal wetterbedingt, vor allem wenns so schwül- warm ist hab ich immer das Gefühl nicht richtig atmen zu können.
    Liegt bei mir aber wahrscheinlich auch daran, dass meine Nasennebenhöhlen fast immer zu sind.

Würde auch erst ruhig zu deinem Hausarzt gehen, der kann dir ja auch schon sagen ob da was faul ist!

Gesperrt
    Hatte das Problem in den Anden, zu dünne Luft. Würde hier auch auf die Hitze tippen da die Luft hier dünner wird, oder ebenen eine Art von Allergie.

Sportbild Leser/in
    Mmh... vllt. kollabieren deinen Alveolen temporär aufgrund eines Mangels an Surfactant.

Lass dir mal Sättigung arteriell sowie venös messen.