Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Wie nach Armbruch wieder einsteigen?

Moin!

Habe mir August 2011 bei negativen Klimmzügen den rechten Oberarm gebrochen (knapp über dem Ellenbogen). Bis heute gibt es keine Erklärung dafür, wird es wohl auch nicht mehr geben, egal soll hier nicht das Thema sein. (Knochendichte ist i.O.).

Ich würde nun gerne wieder anfangen richtig zu trainieren, habe aber selbst bei geringer Belastung (manchmal aber auch nicht) Schmerzen bzw. ein dumpfes Gefühl im Arm. Oft aber eher im Ellenbogen und nicht unbedingt an der Bruchstelle. Habe dann öfters Angst und höre auf. Beim Bankdrücken mache ich 30kg (vorher 80) und selbst da habe ich Schmerzen.

Wie soll ich nun verfahren? Es ist einfach unglaublich demotivierend, wenn man einige Übungen einfach nicht mehr machen kann, weil sofort der Arm schmerzt. Soll ich einfach den WKM-Plan mit wenig Gewicht machen oder vorrübergehend auf etwas anderes ausweichen? Und erstmal sehr viele Wiederholungen und wenig Gewicht oder normale Anzahl an Wiederholungen mit "viel" Gewicht? Oder den rechten Arm mit einer Kurzhantel bewusst "malträtieren"?

Habe zwischendurch zu Hause ein wenig mit dem Buch "Fit ohne Geräte" oder wie das heißt trainiert... das lief auch ganz gut, ersetzt aber nicht den Gang zum Fitnesstudio aus meiner Sicht... allein schon das gemeinsame Trainieren fehlt mir dadurch.

Liegestütz gehen z.B. nur erhöht... angefangen an der Wand, geht inzwischen eine ca. 60cm erhöhte Stelle.

Also habt ihr irgendwelche Tipps für mich (auch gerne generell nach so einer Verletzung)? Wäre sehr nett! Die Ärzte wollen oder können mir keine Infos geben...

viele grüße

Tiger91
    Gast
    Also nach einem Jahr immer noch Schmerzen klingt nicht so gut

Warst du schon mal beim Orthopäden deswegen?

Eisenbeißer/in
    Kann nicht Dein Ernst sein hier zu fragen, wie Du weiter verfahren sollst, oder ?
    Wenn ich Dir jetzt schreibe mach dies oder jenes, machst Du es dann ?
    Ich würde mir an Deiner Stelle einen guten Sportmediziner suchen und den zu Rate ziehen.
    Alles andere wäre völliger Quatsch, es sei denn, hier gibt es jemanden der Arzt ist und das nachweisen kann !

Eisenbeißer/in
    Doppelpost

75-kg-Experte/in Avatar von EscO´
    Es wäre nicht erstrebensert dir hier tipps zu geben wie es mit dir weitergehen soll.

Das du immernoch schmerzen hast kann ja dutzende von ursachen haben.
    Es kann etwas falsch zusammen gewachsen sein, was vllt auf den ersten blick nicht gemerkt wurde, eventuell hast du bei der rehabilitation der mobilität deines armes massive fehler gemacht, du könntest auch schlichtweg eine schlechte übungsausführung haben, die deinen arm zusätzlich belastet und so weiter und sofort. Deswegen ist das hier sinnlos eine ferndiagnose zu stellen. Von daher konsultiere unebdingt einen arzt und lass es abchecken. man kann durch nichtbehandlung von groben verletzungen sehr viel kaputt machen. insbesondere als junger mensch sist sowas unverzeihlich weil du deinen arm noch viele jahrzehnte voll einsatzbereit brauchst.

Neuer Benutzer
    Danke!

Es ging mir nicht darum, woher die Schmerzen im Arm kommen, dafür habe ich nächste Woche u.a. wieder einen Termin beim Arzt.

Ich wollte lediglich wissen, mit welchen Übungen bzw. welcher Übungsausführung man am besten wieder einsteigt. Die Technik beim Bankdrücken werde ich auch nochmals überprüfen lassen. Und sowas kann mir mein Arzt nicht beantworten. Okay Sportmediziner schon, den habe ich noch nicht aufgesucht. Werde nochmal abwarten, was nächste Woche rauskommt...

Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von Luxor86
    Danke!

Es ging mir nicht darum, woher die Schmerzen im Arm kommen, dafür habe ich nächste Woche u.a. wieder einen Termin beim Arzt.

Ich wollte lediglich wissen, mit welchen Übungen bzw. welcher Übungsausführung man am besten wieder einsteigt. Die Technik beim Bankdrücken werde ich auch nochmals überprüfen lassen. Und sowas kann mir mein Arzt nicht beantworten. Okay Sportmediziner schon, den habe ich noch nicht aufgesucht. Werde nochmal abwarten, was nächste Woche rauskommt...

Erstmal abchecken lassen was denn das Problem ist, sonst können wir ja auch nicht so gut helfen

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Tiger91
    Erstmal abchecken lassen was denn das Problem ist, sonst können wir ja auch nicht so gut helfen
    Okay gut, dann lass es mich allgemeiner formulieren. Sobald das Problem mit dem Schmerzen geklärt ist, wie sollte ich dann generell verfahren? Bzw. wie verfährt man generell nach solchen Verletzungen? Fängt man einfach ganz normal mit den gleichen Übungen wie zuvor an, nur mir reduziertem Gewicht? Oder sollte man den Arm besonders fordern? Z.B. mit Kurzhanteln? Gleiche Wiederholungen wie früher (8-12) oder mehr Wiederholungen und damit weniger Gewicht (20 WDH z.B.). Oder kann man sowas nicht generell sagen, weil jeder individuell ist und man es selber rausfinden sollte?

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Warum man immer alles so zerdenken muss?!?

Steig ein im Training wie am Anfang, versuch dich an die Gewichte und achte auf Schmerzen oder ähnliches.

Also einfach mal DEIN IST-Gewicht finden.

ENDE.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Neuer Benutzer
    Danke, das wollte ich wissen. Hätte ja sein können, dass man nach Verletzungen anders einsteigen sollte!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte