-
Fragen rund ums Eiweiß(pulver)
Hallo, mittlerweile haben sich bei mir ziemlich viele Fragen zum Thema Eiweiß und Eiweißpulver angesammelt. Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten
1) Ist es wirklich nötig 2-3g Eiweiß pro kg zu sich zu nehmen? Von manchen Quellen hört man 2-3g wären optimal, andere meinen 1-1,5g reichen völlig aus. Ich denke eig. auch 1-1,5g/kg sollten ausreichen, denn mehr Eiweiß ist für mich persönlich aus natürlicher Nahrung eigentlich nicht raus zu kriegen. Klar könnte man zu 2-3 Eiweiß-Shakes greifen, aber das Geld hat nun mal nicht jeder. Außerdem bezweifle ich, dass jeder im Fitnessstudio der ordentlich Muskeln hat 2-3g Eiweiß pro Körpergewicht zu sich nimmt, oder irre ich mich da? Von dem her sollten doch 1-1,5g Eiweiß pro kg reichen oder?
2) Ich bin schon länger jetzt auf der Suche nach einem Eiweißpulver und kann mich einfach nicht richtig entscheiden. Generell tendiere ich zu einem Whey Protein, da in diesem Pulver das von der Qualität her beste Protein enthalten ist. Allerdings gibt es ja Studien, die belegen, dass eine schnelle Einnahme des Whey Proteins direkt nach dem Training nicht nötig ist (Quelle: /watch?v=WrS-ijleNPw[davor youtube.com setzen]) und somit frage ich mich ob man es überhaupt braucht. Ich frage mich dann ob es nicht wieder sinnvoller wäre ein Casein Pulver zu kaufen, um z.B. über die Nacht versorgt zu werden. Dann frage ich mich aber wieder ob dies nötig ist, denn man könnte ja auch einfach Thunfisch oder Magerquark abends essen. Dann gibt es ja noch ein Mehrkomponentenprotein...
Zu was würdet ihr mir am ehesten raten? Kann ich mit einem Whey Protein trotzdem den ganzen Tag mit Eiweiß versorgt werden, ohne MKP bzw. Casein, wenn ja wie?
3) Wie und wann sollte ich einen Whey-Shake einnehmen? Anbieten würde sich ja das Frühstück und nach dem Training. Wegen den Kosten, will ich aber den Shake nur 1 x einnehmen, am besten nach dem Training, wenn dann oder? Wie trinkt ihr ihn? Einfach Shake+Wasser oder noch Dextrose dazu, bzw. davor z.B. Traubensaft trinken? Wenn man den Whey Shake mit Dextrose mischt, schmeckt der dann noch überhaupt oder ist er nicht total versüßt?
Ich weiß das sind ein paar Fragen und wahrscheinlich werden viele den Kopf daheim schütteln, aber ich möchte nun mal alles genau wissen, deshalb bitte ich euch Geduld mit mir zu haben und mir wenn möglich zu helfen.
Danke!
-
Du bist 16 habe ich gesehen und da stellt man sich viele Fragen...sollte so sein und ist auch gut so.
Die meisten/alle Supphersteller wollen dein bestes..nämlich dein Geld
Wenn bei euch zuhause "normal" und ausgewogen gekocht wird dann bekommt dein Körper alles was er brauch. Bist du persönlich nicht der Meinung dann bist du mit einem Mehrkomponenten Protein gut beraten.
Das ist alles was du brauchst und wenn du ordentlich trainierst wächst du auch!
PS. Halte dich aber von Junk Food etc. fern so gut es geht.
-
Forum Spezialist/in
wo ist denn das Problem 2-3 g Eiweiß/kg durch natürliche Nahrung aufzunehmen?
selbst wenn du 100kg wiegst ist das kein Problem....
Whey nach dem Training reicht, vorm schlafen geht auch richtige Nahrung...
lies mal die Stickies hier im Bereich.
z.B. diesen hier:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=209154
-
Wo das Problem ist? Bei mir wären das z.B. ca. 140g Eiweiß. 250g Quark hat 30g Eiweiß, eine Dose Thunfisch ebenfalls ca. 30-40g. Wären wir bei 70g Eiweiß.
Nun kommt noch das Mittagsessen hinzu mit sagen wir mal 40g Eiweiß dann wäre ich bei 110g Eiweiß, wodurch mir immer noch minimum 30g Eiweiß fehlen. Ich weiß einfach nicht, wie ich das ohne Protein-Shake schaffen soll?
Und da ich erst 16 bin möchte ich auch nicht jeden Tag ein Shake zu mir nehmen, bzw. 2 x am Tag Quark essen. So streng will ich einfach (noch) nicht zu mir sein, das ist es mir nicht wert..
Bleiben immer noch die Fragen ungeklärt, welches Proteinpulver. Ich hab gelesen MKP ist unnötig, da man über die normale Nahrung genug Eiweiß zu sich nehmen kann und somit leicht ersetzen kann. Allerdings ist Whey ja auch nicht unbedingt notwendig, da man ja nach dem Training genügend Zeit hat Eiweiß zu sich zu nehmen. Ich bin da einfach total unentschlossen und am verzweifeln!
-
Forum Spezialist/in
Eiweiß aus anderen Lebensmittel, wie Haferflocken, Nüsse, usw. musst du schon mitzählen...
und du isst sicher mehr als 3 mahlzeiten am Tag, oder?
Pack dir doch für die Schule 3-4 hartgekochte Eier ein und leg mageren Schinken aufs Brot, zum Frühstück ne Schale Quark mit Früchten dazu und fertig...
poste doch mal ganz genau, was du am Tag so isst
-
 Zitat von Lackaff
Wo das Problem ist? Bei mir wären das z.B. ca. 140g Eiweiß. 250g Quark hat 30g Eiweiß, eine Dose Thunfisch ebenfalls ca. 30-40g. Wären wir bei 70g Eiweiß.
Nun kommt noch das Mittagsessen hinzu mit sagen wir mal 40g Eiweiß dann wäre ich bei 110g Eiweiß, wodurch mir immer noch minimum 30g Eiweiß fehlen. Ich weiß einfach nicht, wie ich das ohne Protein-Shake schaffen soll?
ln!
Damit waren wir beim Mittagessen. Und was isst du nachmittags, abends und vor dem schlafen?
Wenn du da nicht auf 140 g kommst, dann kannst du es gleich lassen.
Andere hier nehmen 300g uber die normale Ernährung auf.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
 Zitat von Lackaff
Ich hab gelesen MKP ist unnötig, da man über die normale Nahrung genug Eiweiß zu sich nehmen kann und somit leicht ersetzen kann. Allerdings ist Whey ja auch nicht unbedingt notwendig, da man ja nach dem
Notwendig ist gar nichts...schon mal überhaupt keine Zusatznahrung denn darauf liegt die Betonung das du es zusätzlich nehmen solltest.
Der eine nimmt lieber Whey und der andere schwört auf Aminos nach dem Training. Der dritte, so wie ich, isst am liebsten im Anschluss...
Halte selbst nichts von der Proteinmast aber auf 2 Gramm solltest du schon kommen am Tag.
Den trinke ich z.Bsp. vor dem Training:
250 Quark
100 Haferflocken
1 Banane
750 Milch
Das sind fast 800 gute Kalorien, schmeckt gut und ist günstig.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Elliott23
Notwendig ist gar nichts...schon mal überhaupt keine Zusatznahrung denn darauf liegt die Betonung das du es zusätzlich nehmen solltest.
Der eine nimmt lieber Whey und der andere schwört auf Aminos nach dem Training. Der dritte, so wie ich, isst am liebsten im Anschluss...
Halte selbst nichts von der Proteinmast aber auf 2 Gramm solltest du schon kommen am Tag.
250 Quark
100 Haferflocken
1 Banane
750 Milch
mit welchem zeitlichen Abstand trinkst du das?
Ich müsste mich übergeben wenn ich mir das vor dem Training reinpfeiff
mit 3h Stunden Abstand zum Training könnt ichs mir aber vorstellen..
-
Flex Leser
ess ma 500 gramm pute
und 1 kilo magerquark am tag.
sind ma gerade 1300 kcal und 250 gramme ew.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Elliott23
250 Quark
100 Haferflocken
1 Banane
750 Milch
und kotze beim benchen das halbe Studio voll