
-
Kohlenhydrate und Proteine in einer Mahlzeit ODER getrennt ?
Meine Frage ist ob ich Kohlehydrate und Proteine in einer Mahlzeit zusammen essen sollte oder besser nur proteinreiche Mahlzeiten und nur kohlenhydratreiche Mahlzeiten also getrennt voneinander ?
-
Eine leistungsfördernde, vollwertige Ernährung muß alle fünf Ernährungsbilanzen ausgeglichen gestalten, diese sind:
1.Die Energiebilanz
2.Die Bilanz der Grundnährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß)
3.Die Bilanz der Vitamine
4.Die Bilanz der Mineralstoffe und Spurenelemente
5.Die Flüssigkeitsbilanz
Möglichst alles zusammen in jeder Mahlzeit erfüllen. Geht nicht, ist aber anzustreben.
Viel Erfolg noch.
-
Re: Kohlenhydrate und Proteine in einer Mahlzeit ODER getren
 Zitat von Thuram
Meine Frage ist ob ich Kohlehydrate und Proteine in einer Mahlzeit zusammen essen sollte oder besser nur proteinreiche Mahlzeiten und nur kohlenhydratreiche Mahlzeiten also getrennt voneinander ?
was willst du denn dann essen, wenn du entweder nur kh oder nur ew als mahlzeit (!) zu dir nimmst??? ist doch zwangsläufig mehr oder weniger miteinander vermischt!
sinius
-
Macht es Sinn den Eiweiß Shake morgens auf nüchternen Magen zu nehmen und danach ca 30. min nichts zu essen?
Habe davon nur im Zusammenhang mit creatin gehört , aber vielleicht kann der Körper das Eiweiß dann auch besser verarbeiten.
-
Nein, das ist nicht nötig.
-
Ich wollte nur sagen, dass es generell sinnvoller ist karbs mit protein gemeinsam zu essen (wie zuvor schon erwähnt).
Da hierbei ein Insulinschub (ich denke du weisst ja was Insulin für ein Hormon ist) begünstigt wird, der besonders nach dem Training besonders gut ausgenutzt werden kann.
Zudem haben Kohlenhydrate einen eiweisssparenden effekt und nur durch eine positive Stickstoffbilanz (die ja durch erhöhte Karbzufuhr begünstigt wird, kann das Eiweiss erst wirklich als aufbaustoff verwendet werden).Bei zu geringer Karb zufuhr, wird beispielsweise das aufgenommene eiweiss zwecksentfremdet und als zu Zucker verarbeitet, da sogar das Hirn ca 100 Kohlenhydrate am Tag benötigt (zur aufrechterhaltung des serotoningehaltest)(kennt ihr ja bestimmt dieses wirre und etwas aggressive Verhalten bei einer Low-carb diät)
und das kann bereits schon passieren, wenn man zum frühstück beispielsweise nur eiweis zu sich nimmt und dann 3 stunden nichts isst.
Einzige Ausnahme stellt wohl die letzte Mahlzeit direkt vor dem zubettgehen dar, da hier durch zu hohe Karb aufnahme das wunderbare HGH-Hormon Millieu zerstört wird und der körper über Nacht damit beschäftigt ist die Karbs als Glykogen zu speichern anstatt Fett abzubauen.
Zudem haben HGHs noch andere nützliche Wirkungen.Also würde ich vor dem Bettgehen nur Eiweiß zu mir nehmen (am besten magerquark, da das protein darin zwar nicht besonders hochwertig ist , aber dafür bist zu 8 stunden noch im magen verarbeitet wird und dem körper somit die gesamte nacht über aminosäuren bereit zum muskelaufbau stehen.
Bei einer Fettzufuhr und Proteinreichen Ernährung wird zwar das Hormonmillieu nicht gestört, allerdings wird durch die nächtliche Fastenperiode nicht körperfetteingeschmolzen, sondern das ,was mit der nahrung aufgenommen wurde...
ich hoffe ich bin nicht zu weit abgekommen und konnte dir damit helfen
Ferner kann ich dir nur das Buch von Loeffelholz ans Herz legen ("Leistungsernährung für Kraftsportler").
Danach biste um einiges schlauer was Stoffwechselphysiologie angeht und wie du deine Nahrung bei bestimmten Zielsetzungen einteilen solltest.
Das alles gilt natürlich nicht wenn du hardgainer bist dann hau einfach alles rein was nicht nagelfest ist.
mfg
Big_D
-
Vielen Dank , deine Erklärungen haben mich wirklich überzeugt.
Meine Ernährung ist soweit schon auf Krafttraining eingestellt.
Esse wenig Fett und versuche viele Proteine zu mir zu nehmen.
Dazu achte ich auf Vollwertkost.
Allerdings habe ich von den Biologisch/chemisch/physichen Abläufen im Körper sau wenig Ahnung , deshalb überleg ich mir das Buch zu kaufen , schaden kann es sicher nicht.
mfg hybzon
-
ich hab ma gelesen das der körper das besser verarbeiten kann, wenn man carbs und proteine gertrennt isst. In irgendeiner Flex stand drinn das Ronnie Rockel nur so ist. Eben Trennkost.
-
Men`s Health Abonnent
Frei nach Klingonin: Keine Mahlzeit ohne Protein!
Gruß, Joe
-
 Zitat von J@ckdaniel2004
ich hab ma gelesen das der körper das besser verarbeiten kann, wenn man carbs und proteine gertrennt isst. In irgendeiner Flex stand drinn das Ronnie Rockel nur so ist. Eben Trennkost.
Ist aber Unsinn
Bei richtiger Lebensmittelauswahl kann man sogar die biologische Wertigkeit des WE in der richtigen Kombination deutlich erhöhen
Ähnliche Themen
-
Von die2kill im Forum Supplements
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 04.08.2009, 14:13
-
Von Leolow im Forum Supplements
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 08.02.2006, 12:52
-
Von thejoe im Forum Ernährung
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 27.03.2005, 17:56
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen