Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Neuer Benutzer

Nach über 1 Jahr total konditionslos wieder ins McFit

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und sage mal ein lautes Hallo in die Runde.

Ich habe zwischen 2001 - 2003 intensiv BB in einem super Fitnessstudio gemacht. Danach kam der Einbruch und außer 2 abgebrochenen Versuchen im McFit wieder an alte Leistungen anzuknüpfen, die jeweils nur mehrere Wochen gingen, habe ich seither nichts mehr in Sachen Fitness und BB gemacht.
    Im Gegenteil, ich war die letzten Jahre massiv alkoholabhängig und habe jeden Tag gekifft. Die Folge dieser Süchte waren totale Antriebslosigkeit, völliger Konditionsverlust und über 20kg Gewichtszunahme durch falsche und viel zu viel Enährung (Fressflash etc...).

Doch damit ist jetzt Schluß. Das Kiffen aufzugeben war viel leichter als gedacht, da war der Alkohol schon schwieriger weg zu lassen und wirklich von 0 auf 100 gar nichts mehr zu trinken. Dies wird sicher nicht dauerhaft so bleiben, was ja auch übertrieben wäre, doch zumindest die nächsten Wochen wird kein einziger Schluck mehr getrunken. Auch um mir selbst zu beweisen, dass ich auch komplett ohne kann.
    Ich war dadurch jetzt eine Woche total depressiv verstimmt. Lag nur im Bett und wollte nichts und niemanden sehen. Doch seit 2 Tagen scheint alles überwunden zu sein und ich hab neue Lebensfreude und bekomme wieder Power.

Morgen soll es auch wieder mit BB bzw. Fitness losgehen und ich möchte wieder Spaß am Muskelaufbau und Konditionstraining bekommen, so wie früher wo ich einen tollen Körper hatte und fit wie ein Turnschuh war. Komme ja eigentlich vom Hochleistungssport da ich als Kind und Jugendlicher Fußball und Eishockey im team gespielt habe. Umso schlimmer ist es ja, was ich die letzten 10-15 Jahre mit meinem Körper angestellt habe.

Ich bin 178cm groß und wiege derzeit an die 95kg.
    Habe einen üblen Bierbauch, keinerlei Muskelansätze mehr und habe in der Zeit auch ein richtiges Hohlkreuz bekommen.
    Bedingt durch den sitzenden Computer Job wurde das alles zusätzlich noch begünstigt.

Ich möchte gleich voll loslegen und mich am liebsten täglich (d.h. 5x die Woche) richtig auspowern und gleich von vornherein effektiv trainieren.

Nachdem ich immer noch Mitglied im MCFit bin, wo ich mich vor über 3 Jahren mal angemeldet hatte, werde ich auch die erste Zeit erstmal dorthin gehen.
    Ich denke da spricht auch nichts dagegen? Die meisten Geräte müsste ich noch einigermaßen kennen und für die richtige Ausführung gibt es ja auch Personal, das mir die richtige Haltung und Einstellung zeigen kann.

Könnt ihr mir daher speziell für dieses Studio einen geeigneten Plan nennen, der auch wirklich was taugt?
    Ich möchte auf jedenfall Split Training betreiben, sprich jeden Tag gezielt einer anderen Muskelgruppe die meiste Intensität widmen, anstatt 2 oder 3 mal die Woche diese Komplett Programme durchzuziehen, die bei mir nie effektiv waren und man schnell die Lust verliert, wenn man zuviel Übungen machen muss.
    Ich möchte täglich nicht mehr wie 1 - 1,5 Std. (inkl. Konditionstraining am Laufband, Stepper, Crosstrainer ...) im Studio verbringen und wie gesagt dafür lieber effektiv trainieren.
    Natürlich werde ich auch meine Ernährung umstellen und später auch wieder anfangen Eiweißshakes zu trinken, was damals auch als Nahrungsergänzung diente.

Ich habe vom letzten mal noch den 3er und 4er Split von McFit, wovon ich damals ein paar Wochen diesen 3er Split gemacht hatte und ihn eigentlich recht gut fand (mit einigen eigenen Kombinationen und geändertem Ablauf).

Nun möchte ich aber nicht mehr irgendwas halbgares machen, sondern vom ersten Tag an alles richtig machen.
    Auch in Sachen Ernährngsumstellung habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich noch essen darf, wieviel und wann?

Ich möchte immer gleich in der Früh bzw. Vormittags ins Studio gehen und lege meine Termine auf den Nachmittag (ist das Gute bei der Selbstständigkeit). Sollte es mal nicht gehen, dann werde ich wie früher gleich nach der Arbeit ins Studio gehen, wo man aber meist nicht mehr so viel Power hat, wie nach einem erholsamen Schlaf frisch ausgeruht.

Ich hoffe das waren erstmal genügend Infos, um mir ein paar gute Tipps geben zu können. Falls ich noch was vergessen habe, oder ihr noch wissen wollt, fragt einfach.

Ansonsten sage ich schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich werde morgen vom Tag1 berichten.

P.S. Eine Einschränkung gibt es bei mir und zwar hatte ich vor ca. 20 Jahren eine Endoskopie am Knie, bedingt durch ein böses Foul beim Eishockey. Dies war damals auch das Karriereende in dieser Sportart. Bis heute merke ich bei Belastung des Knies eine gewisse Taubheit. Darauf muss ich also ein wenig achten. Sprich Beinbeuger oder Strecker ist vielleicht nicht so gesund. Ansonsten habe ich außer eben dem starken Hohlkreuz keine Einschränkungen.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    hast du mal die Stickies hier gelesen? Offensichtlich nicht, deshalb solltest du das machen.

Bleib weg von den Maschinen! Und von den McFit-Plänen!

Mach 3x/Woche WKM, die übrigen 2 Tage Cardio, so hast du deine 5 Einheiten

Eisenbeißer/in
    Ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung! Du hast definitiv die richtige getroffen, denn kiffen, saufen und fressen kann nicht der lebensmittelpunkt sein. da verkümmert der Mensch nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Und im Nachhinein ärgert man sich und fragt sich, wo die Jahre doch geblieben sind. Du hast die richtige Wahl getroffen. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg, du schaffst das!

Allerdings wäre ich mit den Trainermeinungen im MCfit vorsichtig, genauso mit den dortigen Trainingsplänen. Lese dich lieber hier auf dem Forum ein und stelle insbesondere deine gesamte Ernährung um. Training allein reicht nicht. Klar bist du jetzt übermotiviert, pass aber auf, dass das nicht in die Hose geht. Gebe deinen Muskeln genügend Regenerationszeit und komm nicht ins Übertraining, aber das wirst du ja aufgrund deiner Erfahrung wissen.

Discopumper/in
    -ich kann mich nur meinem vorredner anschschließen.

aber!! wenn du alkohol abhängig bist bzw warst, darfst du nie mehr damit anfangen weil das wie ein jojo effekt dann ist und du wieder abhängig wirst. also einfach die sachen weg lassen.. arbeiten eh alle gegen den muskelaufbau

Zitat Zitat von Verchiel
    wenn du alkohol abhängig bist bzw warst, darfst du nie mehr damit anfangen
    hört er sicher zum ersten mal

Discopumper/in
    ich hoffe mal nicht und er sollte sich mein satz zu herzen nehmen. Es ist wahr

Ironie verstehst du wohl erst, wenn sie dich mit einem Hammer trifft

Discopumper/in
    ehm ist abends

Flex Leser Avatar von TheZilla
    ich freu mich das zu hören mein sohn ..ich begrüße dich in deiner neuen religion dem BB wo alkohol und drogen ab jetz der teufel für dich sind! lese dich in den wichtigen threads ein um dein wissen im BB auzufrischen ! möge schwarzenegger mit dir sein

Gesperrt
    Zitat Zitat von TheZilla
    ich freu mich das zu hören mein sohn ..ich begrüße dich in deiner neuen religion dem BB wo alkohol und drogen ab jetz der teufel für dich sind! lese dich in den wichtigen threads ein um dein wissen im BB auzufrischen ! möge schwarzenegger mit dir sein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte