-
 Zitat von simme
Ich hab doch geschrieben, dass die Leinsamen cyanogene Glycoside enthalten, die die Blausäure erst abspalten.
wenn du mal 100g Leinsamen isst macht das nichts, wenn du das jeden Tag tust kann das zum Problem werden.
Und wer hat von Tod gesprochen? Ich hab geschrieben, dass es nicht sehr vorteilhaft für Sportler ist.
Und es sind sehr wohl todesfälle durch blausäurehaltige Lebensmittel bekannt.
Und um Flohsamen ging es bei der Blausäuregeschichte garnicht... eigentlich Offtopic
Darf ich fragen, was dich so sicher macht? 
Da hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen. Gemeint waren natürlich die Leinsamen und nicht Flohsamen. Sorry vielmals.
Inwiefern sich die einzelnen Bestandteile auf die Kondition eines SPortlers auswirken, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Akademiker in diesem Bereich bin und es mit einfach an Kentniss über dazugehörige Studien fehlt.
Was ich aber weiß ist, dass die offiziellen Angaben bezüglich Verträglichkeit von "blausäure-haltigen" Lebensmitteln weit entfernt von gefährlichen Dosierungen sind.
Was mich da so sicher macht? Nun, ich hatte in der Vergangenheit mit Personen zu tun, die sich mit blausäure-haltigen Lebensmitteln beschäftigen im Zusammenhang mit alternativen Krebs-Therapien mit Schwerpunkt auf Ernährung. Bei diesen Therapien findet eine komplette Ernährungsumstellung statt. Dabei werden teilweise ernorme Mengen von blausäurehaltigen Lebensmitteln (z.b. bittere Aprikosenkerne) konsumiert, die weit über den üblichen Empfehlungen liegen. Hierbei handelt es sich wohlgemerkt und Krebs-Patienten. Über Sinn und Unsinn solcher Therapien möchte ich hier nicht duskutieren, weil a) offtopic und b) viel zu groß vom Umfang, um das mal eben abzuhandeln, aber Fakt ist jedoch, dass sowohl die Therapierenden (die diese Ernährung selber betreiben), als auch die Patienten keinerlei Blausäure-Vergiftungs-Erscheinungen erlebt haben.
sorry für diese offtopic-Abschweifung, aber du hattest ja gefragt