sorry, das ich mich nochmal dazwischen schalte, aber 2 Sachen muß ich anmerken:

1. Schwimmen sollte nur Kraul- oder Rückenstil beinhalten, kein Brustschwimmen (die froschähnliche Beinbewegung belastet v.a. die Innenmenisken unnötig stark)

2. Fahrrad fahren hilft dem M.vastus medialis ziemlich wenig, da seine Aufgabe das mediale Stabilisieren des Kniegelenkes während des Ganges oder auch Sprunges ist... d.h. er arbeitet im Gegensatz zu seinen anderen 3 Quadricepskollegen v.a. fallverhindernd im Gangzyklus - sprich: exzentrisch verlängernd, d.h. das Körpergewicht wirkt beim Gang oder Laufen flexorisch auf das Kniegelenk ein (soll heißen, das Knie würde ohne die Stabi unter dem Körpergewicht einfach wegknicken) -> der vastus medialis verhindert das durch seine Arbeit...

das funktioniert beim Fahrrad fahren aber nicht, da hier das Gewicht durch den Sattel ja aus der Gleichung genommen wird... von daher kann der Kraftgewinn vom Fahrrad fahren nicht 1:1 vom Gehirn in die Stand-, Gang- oder Laufbewegung übernommen werden... Muskeln müssen in der Funktion gekräftigt werden - in denen Sie arbeiten sollen!

Oftmals ist die Ursache für einen schwachen vastus medialis ein Platt- oder Senkfuß... durch die veränderte (innenrotatorische) Beinachse, wird der Muskel vom Gehirn inhibiert (gehemmt)