Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
    Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von func87
    Habe heute wieder mit WKM begonnen, nachdem ich 2 Wochen Gerätetraining gemacht habe und zuvor einige Monate krank war mal wieder und nichts machen konnte.
    Bin auch wieder runter auf 63,5kg. Ziel sind 70kg.

Jetzt habe ich dann heute auch mal wieder Kniebeugen (geführt) gemacht

Zuvor 3 Sätze LH-Rundern und 3 Sätze Bankdrücken.

Mein Problem ist, dass ich nach den Kniebeugen tot bin. Ich habe zwei Aufwärmsätze gemacht mit je 8 WDH. Einmal ohne Gewichte, also 20kg und einmal 25kg.
    Dann 30 KG Sätze. Normal möchte ich 3 Sätze 8-12 WDH machen.

Aber nach 2 Sätzen (12 WDH, 10 WDH) war Schluss. Ich bin dann dermaßen fertig, dass ich mich kaum auf den Beinen halten kann. Mein Kreislauf ist am Ende, mein Herz pumpt, mir wird schwindelig. Obwohl ich der Meinung bin, dass ich von den Muskeln her mit 30kg nichtmal voll ausgelastet bin.
    Muss dann mindestens 10 Minuten sitzen, damit ich mich wieder etwas regenerieren kann. Aber auch dann auf dem Weg zum Auto ist es noch eine Zumutung, Schwindel, Gangunsicherheit...

Danach nur noch nach Hause und für den Rest des Tages im Bett liegen, weil ich einfach so fertig bin.

Problem besteht aber nur bei Kniebeugen, alles andere ist ok.

Trinken tue ich genug, während des Trainings knapp 1 Liter Wasser. Auch gegessen habe ich vorher genug.

Bevor (so vor 3-4 Jahren) ich immer wieder krank wurde und das Training unterbechen musste (hatte mal 1 Schlaganfall, diverse schlimmere Magen-Darm-Infekte, Schilddrüsenprobleme) hatte ich nie solche Probleme mit Kniebeugen. Ich konnte immer regelmäßig Gewicht erhöhen und 30kg ist ja nun wirklich nicht viel.

Körperliche Verfassung z.Zt. eher mittelmäßig, fühle mich aber recht wohl, da meine Schilddrüse endlich mal wieder einigermaßen eingestellt ist. Gewicht zu wenig, 63,5kg auf 178cm (obwohl ich vor vielen Jahren nur 52kg gewogen habe). Cardio mache ich nach dem Training normal 15 Minuten, nur heute nicht weil ich tot war :<

Was kann ich da tun? Habe mich mit Beinpresse die letzten Wochen viel wohler gefühlt, war da bei 70kg (Beinpresse aber relativ horizontal)

Soll ich erstmal bei der Beinpresse bleiben ein paar Wochen und dann schauen ob ich mich mit Kniebeugen wohler fühle?

Bei der Gelegenheit direkt noch eine Frage: Wie ich geschrieben habe, hatte ich schonmal mit 22 einen Schlaganfall (also vor 3 Jahren). Dieser ist aufgetreten bei einer Kathederuntersuchung der Hirngefäße, also als Nebenwirkung der Untersuchung (davon gehen zumindest die behandelnden Ärzte aus).
    Laut Arzt darf ich Sport machen. Da ich aber nun viel Krankheitsgeschichte hinter mir habe und nicht mehr jedem Arzt traue, nochmal die Frage an euch: Ist Sport nach einem Schlaganfall (dessen Folgen sich zu 95% zurückgebildet haben) in irgendeiner Form schädlich, auch wenn man bis ans Maximum geht? Ist die gefahr größer, noch einen Schlaganfall zu bekommen, wenn man sich körperlich stark belasstet (vielleicht duch den erhöhten Puls oder so)?

Ja,es ist vorsicht geboten.
    Infarkte jeglicher art sind niemals so harmlos in nachhinein anzusehen wie es dein doc indirekt äussert.
    Gerade bei falscher atmung nicht zu unterschätzen.
    Der blutdruck steigt oftmals über die 200er marke an,der puls steigt rapide und deine arterien und co sind einer plötzlich ungewohnt heftigen belastung ausgesetzt.
    Sind die 5% welche nicht wieder "hergestellt"sind auf abgestorbene bereiche im hirn bezogen?
    Welche beeinträchtigungen hast du?

Gesperrt Avatar von LP22
    Zitat Zitat von func87

Mein Problem ist, dass ich nach den Kniebeugen tot bin. Ich habe zwei Aufwärmsätze gemacht mit je 8 WDH. Einmal ohne Gewichte, also 20kg und einmal 25kg.
    warum machst du nicht KB zuerst? wie im wkm Plan beschrieben

Zitat Zitat von func87
    Bei der Gelegenheit direkt noch eine Frage: Wie ich geschrieben habe, hatte ich schonmal mit 22 einen Schlaganfall (also vor 3 Jahren). Dieser ist aufgetreten bei einer Kathederuntersuchung der Hirngefäße, also als Nebenwirkung der Untersuchung (davon gehen zumindest die behandelnden Ärzte aus).
    Laut Arzt darf ich Sport machen. Da ich aber nun viel Krankheitsgeschichte hinter mir habe und nicht mehr jedem Arzt traue, nochmal die Frage an euch: Ist Sport nach einem Schlaganfall (dessen Folgen sich zu 95% zurückgebildet haben) in irgendeiner Form schädlich, auch wenn man bis ans Maximum geht? Ist die gefahr größer, noch einen Schlaganfall zu bekommen, wenn man sich körperlich stark belasstet (vielleicht duch den erhöhten Puls oder so)?
    wir sind hier (bis auf paar Ausnahmen) keine Ärzte, doch aus dem gesunden Menschenverstand heraus würde ich sagen, dass Sport allgemein keine nachteilige Wirkung haben sollte, im Gegenteil (ist einer der Gründe für Schlaganfall nicht Bewegungsmangel?). Du solltest es nicht übertreiben und nicht 5 mal die Woche auspowern bis du fast kotzt.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von gaggeis
    [/B]

Ja,es ist vorsicht geboten.
    Infarkte jeglicher art sind niemals so harmlos in nachhinein anzusehen wie es dein doc indirekt äussert.
    Gerade bei falscher atmung nicht zu unterschätzen.
    Der blutdruck steigt oftmals über die 200er marke an,der puls steigt rapide und deine arterien und co sind einer plötzlich ungewohnt heftigen belastung ausgesetzt.
    Sind die 5% welche nicht wieder "hergestellt"sind auf abgestorbene bereiche im hirn bezogen?
    Welche beeinträchtigungen hast du?
    Die 5%, die übrig geblieben sind, sind psychologischer Natur. Angst vor medizinischen Eingriffen etc., dass wieder ein Schlaganfall auftreten könnte dabei (der Schlaganfall den ich hatte ist ja auch bei einem "Routineeingriff" passiert).

Hatte 6-8 Monate halbseitige Lähmung. Hat sich aber alles zurückgebildet.

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Bodybuilding ist eine Lebensaufgabe, die Zeit arbeitet für dich.
    Geh es langsam an bis die Kondition passt und sich der Körper an die Belastung gewöhnt hat. Gerade am Anfang sollte man nach dem Training nicht fix und fertig sein, sondern nur fertig
    Kniebeugen sind extrem anstrengend, da wir so gut wie alle Muskeln im Körper anspannen müssen. Das ist eine starke Belastung für das zentrale Nervensystem und gehört trainiert/aufgebaut.

PS: Kleine Hintergrundinfo - Obwohl wir gemeinsame Vorfahren mit den Menschenaffen haben, können wir nicht alle Muskeln gleichzeitig auf einmal anspannen (das macht übrigens Posing so schwierig). Deswegen ist jeder Schimpanse viel stärker wie ein Mensch

Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von tintifax_2

PS: Kleine Hintergrundinfo - Obwohl wir gemeinsame Vorfahren mit den Menschenaffen haben, können wir nicht alle Muskeln gleichzeitig auf einmal anspannen (das macht übrigens Posing so schwierig). Deswegen ist jeder Schimpanse viel stärker wie ein Mensch
    Ein Schimpanse kann das?

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von func87

Warum machst du die Kniebeugen nicht wie laut Plan am Anfang?

Wenn du sie am Schluss machst und dann "tot" bist, ist es doch egal, du gehst dann eh duschen?!?

Wenn du 3 Sätze mit 8-12 Wdh machen möchtest, schraube die Gewichte lieber ein wenig runter. Lieber weniger Gewicht, und dafür sauber ausführen.

Neuer Benutzer
    Wenn ich sie am Anfang mache, kann ich dann nach Hause gehen, weil ich fertig bin....

Sportbild Leser/in
    Dann mach danach so lange Pause, bis du wieder normal atmest und dann gehts weiter mitn Plan. So wie's im Thread steht.

So mach ich's auch. Sind halt statt 2 Minuten zwischen den Sätzen nach den KB 5 Minuten.

lg

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Zitat Zitat von Tiger91
    Ein Schimpanse kann das?
    Yepp, alle Menschenaffen können jeden Muskel gleichzeitig anspannen, kein Bottom-up wie im BB

Sportstudent/in Avatar von markv870
    Dafür kann der Affe sein Knie nicht einrasten lassen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte