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Flex Leser
update:
meniskus sieht gut aus. es hat sich in der MRT ein retropatellarer erguß ergeben.
vielleicht aufgrund eines stumpfen stoßes, oder chondropathia patellae.
muss das mit dem orthopäden jetzt absprechen, der radiologe hatte keinen bock irgendwelche fragen zu beantworten.
magma: wie sieht die standardmäßige vorgehensweise bei solcherlei beschwerden aus?
positive zohlenzeichen hab ich ja schon....
leider ist es recht wahrscheinlich, dass es doch chondropathia patellae ist....
na ja donnerstag gehts erstmal zum orthopäden
...hat das System verstanden.
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Wäre natürlich echt mies wenn es das ist.
Ich hatte eine 3 Jährige Pause und dachte es wäre wieder ok dann 1 Monat trainiert und jetzt habe ichs wieder.
Jetzt wieder 6 monate Pause mit dem Beintraining und nur meine KG Übungen.
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 Zitat von Steffen L.
muss das mit dem orthopäden jetzt absprechen, der radiologe hatte keinen bock irgendwelche fragen zu beantworten.
Glaub die dürfen gar nichts mehr groß sagen, weil das wohl oft mit der Meinung der Ärzte nicht übereingestimmt hat.
Meiner hat mir damals nur gesagt, ich werde nie wieder Sport machen können und ob ich jemals wieder normal gehen kann sei sehr unsicher.
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"Glaub die dürfen gar nichts mehr groß sagen, weil das wohl oft mit der Meinung der Ärzte nicht übereingestimmt hat."
Habe von denen auch schon harte fehlinformationen bekommen.
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Flex Leser
kurzes update:
ich kann wieder schmerzfrei treppensteigen.
im alltag tut nichts mehr groß weh.
lediglich wenn ich bspw. in der bahn länger das knie beuge, tut es weh und wird unangenehm.
wenn ich dann das knie ausstrecke dann knackt es einmal komisch, denke mal das liegt an der raumforderung durch den erguss.
ich werd ejetzt noch ca 3-4 wochen warten und dann langsam mit der-nennen wir es mal-Reha anfangen.
werde mich am anfang wohl auf das problem der lateraliserten patella komzentrieren und im hohen wdh einfach die muskeln wieder ein wenig kriegen.
langfristig soll das bein natürlich wieder ein wenig dicker werden.
tiefe kniebeugen lass ich dann weg denke ich (bin in der zähne dann wohl eine pussy) und werde mich wohl auf lunges, stif leg deadlifts, leg curls und je nachdem den box squats und beinstrecker konzentrieren.
....
...hat das System verstanden.
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Freut mich, dass es dir besser geht
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Flex Leser
morgen sind es genau 9 wochen seit dem letzten beintraining.
schmerzen sind immer noch da bei einigen altagsbewegungen.
habe grade eben das erste mal das bein (knie) wieder belastet.
3x20 wdh hofknickse ohne zusatzgewicht.
werde morgen wahrscheinlich muskelkater haben. hehe.
ging aber schmerzfrei.
am 29. ist noch mal ein termin bei nem anderen arzt.
mein plan ist, dass ich mit dem beginn des neuen jahres langsam wieder mit dem gewichtstraining anfangen kann.
hoffentlich klappt das.
6cm umfang ist am bein weg. es passen mir jetzt immerhin wieder meine alten jeans.
...hat das System verstanden.
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 Zitat von Steffen L.
update:
meniskus sieht gut aus. es hat sich in der MRT ein retropatellarer erguß ergeben.
vielleicht aufgrund eines stumpfen stoßes, oder chondropathia patellae.
muss das mit dem orthopäden jetzt absprechen, der radiologe hatte keinen bock irgendwelche fragen zu beantworten.
magma: wie sieht die standardmäßige vorgehensweise bei solcherlei beschwerden aus?
positive zohlenzeichen hab ich ja schon....
leider ist es recht wahrscheinlich, dass es doch chondropathia patellae ist....
na ja donnerstag gehts erstmal zum orthopäden
Retropatellar-Arthrose ist jetzt nicht so bedeutend... jeder Fußballer oder Handballer hat das... der Erguß ist sicherlich momentan hinderlich und muß weg!
Ich kann es nur wiederholen: keine tiefen KB machen - der Retropatellare Knorpel geht dabei restlos hinüber...
ansonsten: kein Schneidersitz, kein Hinknien (Fliesenleger etc.)
und Training des M.vastus medialis und ggf. Korrektur des Fußgewölbes (Knick-Senk-Spreiz-Füße)
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Flex Leser
klingt doch ganz gut.
beuge nur noch auf die box 
ich merk schon, dass meine knieschiebe ein wenig lateralisiert liegt. zumindest wird sie stark nach lateral gezogen beim anspannen des quads bei gestrecktem, hochgelagerten bein.
komischerweise ist mein vastus medialis um einiges prominenter als der vastus lateralis.
medialis durch beinstrecken mit außenrotierter hüfte machen?
standvariation beim beugen?
...hat das System verstanden.
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nein, vastus medialis im Einbeinstand machen, die letzten 20 Grad bis zu Streckung... das ganze bei ggf. aktiv aufgebautem Längsgewölbe
M.vastus medialis muß im Stand und zwar fallverhindernd trainiert werden - beim Beinstrecker wäre es eine Funktionsumkehr und würde zu keiner Stabi im Stand und daraufhin bei den KB führen...
ansonsten wäre KB mit Bank zw. den Beinen ganz gut, damit das Programm "Hinsetzen" im Gehirn abgerufen wird (gebeugt wird über den Oberschenkel, Unterschenkel bleiben nahezu senkrecht)
sonst wird immer das Programm "Hinknien" abgerufen und dabei die Knie nach vorn geschoben -> damit erhöht sich unnötigerweise der Druck auf die Kniescheibe...
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