-
SLOW REPS !
Hier mal meinen Meinung zu "Langsamen Wiederholungen:
Wenn es ein Geheimnis für den Muskelaufbau gibt, dann sind es „Slow reps“. Ich wundere mich immer wieder, daß diese Technik so selten angewendet wird.. Ich empfehle uneingeschränkt bei allen sinnvollen Übungen (bis auf Kreuzheben!) das Gewicht in guten 4 sec abzusenken, in der Endposition mindestens 1 sec zu halten und dann in etwa 4sec die Hantel wieder in die Ausgangsposition zurückzubringen. Hier wird das Gewicht nochmals statisch eine Sekunde gehalten, bevor man mit der zweiten Wiederholung beginnt. Je nach Vorgabe wird so ein Satz bis zum positiven Muskelversagen ausgeführt. Eine Wiederholung dauert also 10sec. Im Zweifelsfall sollte man besser noch langsamer vorgehen! Wenn du noch nie mit „Slow Reps“ gearbeitet haben, dann wird es jetzt Zeit.... Das Gewicht ist hierbei sekundär. Sei zu 100% mit dem Kopf bei der Sache und gib alles!
Ich könnte ein Loblied auf die langsamen Wiederholungen singen, denn diese Art der Ausführung wird mit den anderen Faktoren aussergewöhnliche Resultate erbringen!
Slow Reps in dieser Form schalten Schwung und Schwerkraft weitgehend aus und belasten den Zielmuskel wesentlich intensiver. Die Folge: mehr Muskelwachstum! Insbesondere störrische Muskelpartien lassen sich mit dieser Trainingsart hervorragend ausbilden. Lass dich überraschen!!
Und spar schon mal auf neue Klamotten....
Gruss,
Euer Thorus
-
Ich kann deine Meinung bestätigen,
aber ich kann dir mind. 10 Artikel geben die gegen uns sprechen...
-
da kann ich wirklich nur 100% zustimmen!!
Hab mein Training von Anfang an mit 4-2-4 absolviert.
Nach zwei Jahren auf Superslow umgestiegen, also 10-1-4 oder 10-0-10 und ich muss im Endeffekt sagen das absolut NICHTS über diese Art von
Intensität geht. Kann es wirklich JEDEM empfehlen, da es Verletzungen vorbeugt und den Muskel viel besser auslastet.
Viel Erfolg,
salem
ps: trainiere seid 4 Jahren und habe in den letzten zwei "superslow-jahren" um ein vielfaches besser aufgebaut als in den ersten zwei anfangsjahren(was ja normalerweise anders herum ist)
@ecko: mich würden diese Artikel sehr interessieren.
Kannst du mir ne URL geben, oder per PM schicken??
-
-
75-kg-Experte/in
Re: SLOW REPS !
 Zitat von M@tze
 Zitat von Thorus
Slow Reps in dieser Form schalten Schwung und Schwerkraft weitgehend aus
Nix fuer ungut Thorus, aber das waere ja eine physikalische Entdeckung erster Guete, wenn man die Schwerkraft einfach so "ausschalten koennte" ...
Ich seh schon die Slogan vor mir:
"MACHEN SIE SLOW REPS UND SIE KOENNEN FLIEGEN WIE SUPERMAN!!!"
[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich glaub, ich habe heute einen Kasper gefressen ...[/schild]
Mal im Ernst:
Ich trainiere ja auch nach dem 4/2/4 Schema und finde es toll, aber Du meintest sicher was anderes, oder?! 
@m@tze: Kleinkrämer!
-
slow reps = tip top
superslow= tip flop
-
 Zitat von Thaiboxer5
slow reps = tip top
superslow= tip flop
schwachsinn!
-
halte ich für nicht tragbar, das ganze superslow-gehabe.
wichtig ist, wieviele tonnen pro woche bewegt werden! volumen rulez.
-
 Zitat von COMMANDER XXL
halte ich für nicht tragbar, das ganze superslow-gehabe.
wichtig ist, wieviele tonnen pro woche bewegt werden! volumen rulez.
ohh mein gott es wird immer besser.
nicht vergessen 4gr/kg körpergewicht an protein täglich und die gewichte
so schnell wie möglich hochstoßen, für den geilen Pump!!
-
@Oh Mark
Was heist hier Kleinkraemer? Mich interessiert ja wirklich, was Stephan da gemeint haben koennte. Habe ja nur die etwas missverstaendliche Ausdrucksweise bemaengelt ...