so einfach ist das nicht mit einem TP - weil die Ursache vorher immer geklärt werden muß:
- zuerst ob retropatellar oder direkt die Meniscen
- dann ggf. Achsenfehlstellungen z.b. X- oder O-Beine usw.
- traumatische Verletzungen des Knorpels
- Fußdeformitäten die sich dann auch auf die Beinachse auswirken
- berufliche Belastungen, die dann beim Training berücksichtigt werden müssen (Überbelastungen etc.)
- und natürlich die derzeitige muskul. Situation (welche Muskeln sind betroffen etc.)
einfach so was mal hinzuschreiben, würde in 80% der Fälle nix bringen...
bei Knorpelschäden wäre ich generell mit tiefen KB vorsichtig -> auch wenn man nach einer Weile aus dem Schmerzbereich raus ist, stehen hier die langfristigen Probleme im Vordergrund wenn der Knorpel schon jetzt angegriffen ist...
je tiefer die KB umso genauer sollte die Diagnose sein bzw. umso mehr sollte man wissen, was man macht...
grobe No go´s mal so aufgeführt:
- tiefe KB
- tiefe Hocken oder Schneider- bzw. Fersensitz (von längerer Dauer)
- aggressive Bew. (Ballsportarten) oder Sprungbelastungen
- übermäßiges Max.krafttraining
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