also ich habe mir mal den WKM Einsteigerplan durchgelesen ( http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258), was anderes konnte ich zu "WKM" als Sticky-Thread nicht finden, kenne mich aber hier auch überhaupt nicht aus.

Problem ist, dass ich bei mir Zuhause trainiere und bei einem Fließuntergrund mit Teppich darauf es mir quasi unmöglich ist Kreuzheben mit viel Gewicht auszuüben ohne den ganzen Boden kaputt zu machen. Anmerkung dazu: Ich besitze eine "Drückebank" bzw. eine Bank zum Bankdrücken und noch ein Kombigerät aus Latziehen, Beinstreck und Butterfly. Dann noch viele Gewichte, Kurz- und Langhanteln.

Mehr steht leider nicht zu verfügung.

Außerdem habe ich ja auch keinen Trainer, der mit zeigt, wie man die Übungen korrekt ausführt. Ich schaue natürlich immer Videos an, wie es geht aber gerade beim Kreuzheben scheint es mir als könnte man viel falsch machen.

Da mein Ziel wirklich ist Masse aufzubauen esse ich wirklich jeden Tag 4500 kcal, Leiste mir keine Patzer und nehme jetzt auch endlich etwas zu. (@tobi-still-working3)

@markv870 selbst mit 4500 kcal bin ich quasi den ganzen Tag über mit Zwischensnacks beschäftigt und mehr als 5000kcal schaff ich auch garnicht am Tag ohne irgendwo in meiner "Lebensform" abstriche machen zu müssen^^. Insofern esse ich nur etwas weniger als ich könnte und mein Sättigungsgefühl ist bei weitem! überstiegen, ich bin dann immer total voll.