-
Eiweiß und Energie-Umsetzung
Also hier wird die ganze Zeit rum erzählt dass man zunimmt wenn man viel ißt egal ob man Kohlenhydrate, Eiweiße oder Fett verzehrt.
Kohlenhydrate mit Fett ist ja klar, zu viel macht dick.
Nun meine Frage, wie kommt es dann dass ich immer Hunger habe wie eine Sau wenn ich den ganzen Tag lang nur Eiweiße zu mir nehme?
Ich dachte der Körper kann aus zu viel an Eiweißen auch Energie umsetzen?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
-
also bei mir ist es umgekehrt, aber vielleicht ist dein körper nicht fähig die eiweisse in khs umzuwandeln!?
-
Hallo ziirdeli
So wie ich das sehe, dachtest Du da gar nicht falsch. Jede Ernergieumwandlung selbst erfordert aber auch Energie, daher gibt es zumindest Umwandlungsverluste entsprechend des Effizienzgrades. Dann ist auch noch die Frage, was der Körper denn mit diesem Zuviel an Eiweiß macht, vielleicht wandelt er es nämlich in etwas um, das Du nicht haben willst. Ich persönlich gehöre ferner zu denen, die glauben, daß für die Prozessierung von Nahrungsproteinen, die Proteinsynthese, Kohlenhydrate in ausreichender Menge zwingend notwendig sind.
Wie kommt es dann, daß ich immer Hunger habe wie eine Sau, wenn ich den ganzen Tag lang nur Eiweiße zu mir nehme?
Vieles, was hier in Sachen Diät- und Ernährungsratschlägen gegeben wird, läßt mich einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil ich es als Naturbursche für viel zu extrem halte. Ich zumindest scheitere mit Extremversionen irgendwelcher Diäten ("den ganzen Tag nur Protein") oder Trainingspläne sowieso. Ich weiß daher aufgrund eines Mangels an eigenen Erfahrungen auch nicht, wie die ganzen ketonen Astralkörper in diesem Forum denn so auf diese extremen Ernährungsvariationen reagieren. Ich kann nur sagen, daß wenn ich persönlich eine Kohlenhydratunterversorgung habe, unabhängig von der Proteinzufuhr mein Insulinspiegel fällt, daraufhin Hungergefühle entstehen, die mich dazu drängen, mir endlich Kohlenhydrate zuzuführen, was ich dann auch mache, b(p)asta!
MfG UranusJay
-
also ich habe an mir festgestellt, dass der hunger in enger verbindung mit dem bz-spiegel steht.
1. bz-spiegel
2. grad der koerperlichen anstrengung
3. stress
-
 Zitat von UranusJay
Hallo ziirdeli
So wie ich das sehe, dachtest Du da gar nicht falsch. Jede Ernergieumwandlung selbst erfordert aber auch Energie, daher gibt es zumindest Umwandlungsverluste entsprechend des Effizienzgrades. Dann ist auch noch die Frage, was der Körper denn mit diesem Zuviel an Eiweiß macht, vielleicht wandelt er es nämlich in etwas um, das Du nicht haben willst. Ich persönlich gehöre ferner zu denen, die glauben, daß für die Prozessierung von Nahrungsproteinen, die Proteinsynthese, Kohlenhydrate in ausreichender Menge zwingend notwendig sind.
Wie kommt es dann, daß ich immer Hunger habe wie eine Sau, wenn ich den ganzen Tag lang nur Eiweiße zu mir nehme?
Vieles, was hier in Sachen Diät- und Ernährungsratschlägen gegeben wird, läßt mich einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil ich es als Naturbursche für viel zu extrem halte. Ich zumindest scheitere mit Extremversionen irgendwelcher Diäten ("den ganzen Tag nur Protein") oder Trainingspläne sowieso. Ich weiß daher aufgrund eines Mangels an eigenen Erfahrungen auch nicht, wie die ganzen ketonen Astralkörper in diesem Forum denn so auf diese extremen Ernährungsvariationen reagieren. Ich kann nur sagen, daß wenn ich persönlich eine Kohlenhydratunterversorgung habe, unabhängig von der Proteinzufuhr mein Insulinspiegel fällt, daraufhin Hungergefühle entstehen, die mich dazu drängen, mir endlich Kohlenhydrate zuzuführen, was ich dann auch mache, b(p)asta!
MfG UranusJay
Kohlenhydrate sind nach aktuellem Stand der Wissenschaft kein essentieller Nährstoff. Übrigens wird die Energie, die die Leber für die Glukoneogenese benötigt aus freien Fettsäuren genommen. Überschüssige Aminosäuren (oder wenn Glukose benötigt wird) werden mittels Glukoneogenese in Glukose umgewandelt. Ist dann zuviel Glukose im Blut, kommt das Insulin wieder in erhöhter Konzentration ins Blut und schafft es in die Depots 
ziirdeli: Wahrscheinlich, da du weniger Kalorien zu dir genommen hast, als du benötigtest.
Hunger hat mit Insulin wenig zu tun, eher mit dem Stand des Blutzuckerspiegels; fällt der Blutzucker, ,,will`` der menschliche Körper Kohlenhydrate zugeführt bekommen, damit für genügend Glukose gesorgt ist, die das Gehirn dringend braucht. Dass das Gehirn ausschließlich auf Keto-Körper zur Energiegewinnung umsteigt ist eine Fehlannahme (zumindest ist mir kein gegensätzlicher Fall bekannt).
-
Men`s Health Abonnent
Re: Eiweiß und Energie-Umsetzung
 Zitat von ziirdeli
...
1)Kohlenhydrate mit Fett ist ja klar, zu viel macht dick.
2)Nun meine Frage, wie kommt es dann dass ich immer Hunger habe wie eine Sau wenn ich den ganzen Tag lang nur Eiweiße zu mir nehme?
3)Ich dachte der Körper kann aus zu viel an Eiweißen auch Energie umsetzen?
....
1) kommt darauf an welche KHs mit F - zb KHs mit geringen GI & F sind gut ; KHs mit hohen GI & F eher schlecht. es kommt auch auf die Menge der KHs (glykämische Ladung) an
2) wieviel ist es denn pro MZ und am Tag - ist vielleicht der Defizit zu hoch?
3) ja kann er und macht er auch (wenn es sein muß)