-
Discopumper/in
Meiner bescheidenen Meinung nach geht Boxen und BB nur schwer zusammen. Jedenfalls wenn man im Boxen was reißen will. Wenn du nur ein bischen was lernen willst und wegen dem allround Training zum Boxen gehst, wunderbar! Aber ab 4 Tage Boxen die Woche weiß ich nich wann da noch Zeit für BB und die Ruhetage sein soll? Bei 2 mal Boxen die Woche siehts schon anders aus, da is Zeit für alles. Ka ob der Trainingsplan da besonders aufs Boxen abgestimmt werden muss?!
Grundsätzlich benötigst du die dicken Muskeln eh nicht fürs Boxen und schleppst nur unnötig Masse mit dir herum die du nicht brauchst. Ausnahme Schwergewicht, da isses wohl nich so wichtig. Alles drunter hat aber kein Gramm zuviel Muskeln. Eine Größe/Gewicht Relation wie sie ein BBer hat (sagen wir mal KG=Größe-100+15/ 170cm, 85kg) findet man bei keinem Boxer unter der Schwergewichtsklasse. Da steht man dann bei dem Beispiel vor nem auf Effizienz trainierten 1,92m Mann der auch nich weniger hart schlägt als du und an den du erstmal ran muss. Reichweite ist da ein wichtiger Faktor genauso wie beim Profisport die Ausdauer der Muskeln, als Profi muss du deine Packete 10-12 Runden lang rumwuchten. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nebenbei fällt mir grade auf das bei den "Kraftkreisen" die man im Boxen macht um den Körper zu stärken fast alle Übungen mäßig bis schnell ausgeführt werden, im Gegensatz zum langsamen BB...weiß aber nicht ob sich BB negativ auf die Schnelligkeit auswirkt oder ob die Kreise sogar von Trainer zu Trainer in der Ausführungsgeschwindigkeit variieren?!
Aber sagen wir mal du willst nur ein wenig Muskeln draufpacken, oder durchs Boxtraining alleine sind nicht genug Wachstumsreize gesetzt worden und in deiner Klasse gehen noch ein paar kg mehr und du willst trotzdem 4 mal die Woche Boxen, dann kenn ich Leute die das Gewichtstraining und das Boxtraining (incl. Cardio) teilweise an einem Tag durchgezogen haben um den Muskeln eben auch komplette Ruhetage zu gönnen.
Weiß nicht ob das die beste Lösung ist (für mich wär das auch nix), aber ich kannte jemanden ders so gemacht hat und er hat zugelegt.
BB und Boxen im Tageswechsel ohne Pause setzt den Muskel ja unter Dauerbelastung und ich glaub nich das 2-4 Stunden Boxtraining nachdem du fast kotzen musst (und es manchmal tust) so unbedingt nem Ruhetag entspricht...
Und für Schnell bzw Maxkraft kannst du dir Hanteltraining sparen. Dafür is ja das Kampftraining da. Du schlägst härter wenn du deine 4-?? Runden pro Trainingstag an den Sack gehst und dich da verausgabst, eine Runde mit voller Power eine Runde so schnell du kanst im Wechsel zB, und allgemein deine Koordination verbesserst, nich durch Hantelstemmen.
-
Kann man bei normalen Box-vereinen auch trainieren ohne richtige "fights"?
und bringt das trotzdem noch was?
Ich habe nämlich Interesse am Training selbst, aber möchte keinen auf die Nuss kriegen (bleibende Eindellung im Gesicht, negative Auswirkungen aufs Gehirn etc)
klingt vielleicht ein bischen komisch, aber richtige fights im ring kommen nicht in Frage
-
Discopumper/in
 Zitat von hihohi
Kann man bei normalen Box-vereinen auch trainieren ohne richtige "fights"?
und bringt das trotzdem noch was?
Ich habe nämlich Interesse am Training selbst, aber möchte keinen auf die Nuss kriegen (bleibende Eindellung im Gesicht, negative Auswirkungen aufs Gehirn etc)
klingt vielleicht ein bischen komisch, aber richtige fights im ring kommen nicht in Frage
Nein! Einmal im Monat muss jeder Bare-Knuckle gegen den Trainer ran, is altes Boxergesetzt 
Nee, du kannst natürlich einfach so trainieren ohne jemals bei Turnieren mitzumachen. Das machen eh die meisten, die Zahl der trainierenden steigt in Deutschland aber aktive werden weniger. Sparring würd ich aber nich auslassen (hast eh nen Kopfschutz an) da genau das Boxen stark von anderen, eher methaphorischen Kampfsportarten, unterscheidet! Du lernst nicht kämpfen wenn du nicht Kämpfst. Einfache geradlienige Techniken die du kontinuierlich im Sparring wiederholst bringens eben. ****** auf Chi, "innere Ruhe" und den ganzen fernost Firlefanz wer kein Distanzgefühl durch Ringerfahrung hat dem hilft das auch nix
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von dogpile
Meiner bescheidenen Meinung nach geht Boxen und BB nur schwer zusammen. Jedenfalls wenn man im Boxen was reißen will. Wenn du nur ein bischen was lernen willst und wegen dem allround Training zum Boxen gehst, wunderbar! Aber ab 4 Tage Boxen die Woche weiß ich nich wann da noch Zeit für BB und die Ruhetage sein soll? Bei 2 mal Boxen die Woche siehts schon anders aus, da is Zeit für alles. Ka ob der Trainingsplan da besonders aufs Boxen abgestimmt werden muss?!
Grundsätzlich benötigst du die dicken Muskeln eh nicht fürs Boxen und schleppst nur unnötig Masse mit dir herum die du nicht brauchst. Ausnahme Schwergewicht, da isses wohl nich so wichtig. Alles drunter hat aber kein Gramm zuviel Muskeln. Eine Größe/Gewicht Relation wie sie ein BBer hat (sagen wir mal KG=Größe-100+15/ 170cm, 85kg) findet man bei keinem Boxer unter der Schwergewichtsklasse. Da steht man dann bei dem Beispiel vor nem auf Effizienz trainierten 1,92m Mann der auch nich weniger hart schlägt als du und an den du erstmal ran muss. Reichweite ist da ein wichtiger Faktor genauso wie beim Profisport die Ausdauer der Muskeln, als Profi muss du deine Packete 10-12 Runden lang rumwuchten. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nebenbei fällt mir grade auf das bei den "Kraftkreisen" die man im Boxen macht um den Körper zu stärken fast alle Übungen mäßig bis schnell ausgeführt werden, im Gegensatz zum langsamen BB...weiß aber nicht ob sich BB negativ auf die Schnelligkeit auswirkt oder ob die Kreise sogar von Trainer zu Trainer in der Ausführungsgeschwindigkeit variieren?!
Aber sagen wir mal du willst nur ein wenig Muskeln draufpacken, oder durchs Boxtraining alleine sind nicht genug Wachstumsreize gesetzt worden und in deiner Klasse gehen noch ein paar kg mehr und du willst trotzdem 4 mal die Woche Boxen, dann kenn ich Leute die das Gewichtstraining und das Boxtraining (incl. Cardio) teilweise an einem Tag durchgezogen haben um den Muskeln eben auch komplette Ruhetage zu gönnen.
Weiß nicht ob das die beste Lösung ist (für mich wär das auch nix), aber ich kannte jemanden ders so gemacht hat und er hat zugelegt.
BB und Boxen im Tageswechsel ohne Pause setzt den Muskel ja unter Dauerbelastung und ich glaub nich das 2-4 Stunden Boxtraining nachdem du fast kotzen musst (und es manchmal tust) so unbedingt nem Ruhetag entspricht...
Und für Schnell bzw Maxkraft kannst du dir Hanteltraining sparen. Dafür is ja das Kampftraining da. Du schlägst härter wenn du deine 4-?? Runden pro Trainingstag an den Sack gehst und dich da verausgabst, eine Runde mit voller Power eine Runde so schnell du kanst im Wechsel zB, und allgemein deine Koordination verbesserst, nich durch Hantelstemmen.
Also in die richtung Profi wollte ich eh nicht unbedingt... halt nur fürs allgemeine Wohlbefinden usw.
Gtes Training für den ganzen Körper und man lernt seine Kraft in Notsituationen entsprechend einzusetzen.
Aber wenn Muskeln fürs Boxen nicht nötig sind, ja ehr hinderlich, warum sind alle Boxprofis dann so "muskelbepackt", wenn sie mit weniger Muskeln wahrscheinlih besser wären????
-
75-kg-Experte/in
Ach ja, nehme im moment dieses Produkt:
http://www.bbszene-shop.de/product_i...c021722d330e13
nun meine frage: Soll ich das nur weiterhin zum Fitnesstraining nehmen, oder auch zusätzlich zum Boxtraining?
Hoffe ihr verteht was ich meine.
-
Hab den schwarzen in Tea Kwon Do und denke das BB auf Kosten der Schnelligkeit geht.
Ich denke eine Kombination aus BB und Kampfsport ist eine ziemliche Gradwanderung. Zum einen gilt ja: Masse x Bewegung = Energie, dh die Energie mit der ein Schlag oder Tritt beim Gegner eintrifft, steigt proportional zur Masse aber auch zur Geschwindigkeit.
Der Vergleich mit K1 und dergleichen hinkt auch nach, da es hier eine offene Gewichtsklasse gibt. So kann ein Karate Kämpfer zB gegen einen Sumoringer antreten, was eigentlich bei Karate aber nicht der Fall wäre.
Interessant ist evtl. die Tatsache,das der "eher" leichtgewichtige Remy Bonjasky den WM Titel 2003 holte und sich auch gegen einige schwerere Kaliber durchsetzten konnte, und der sieht eher aus wie ein Fitnes Typ nicht ein BB.
Ausserdem ist bei "schlagenden" Kampfsportarten Kraft (nicht Schnellkraft) eher unrelevant, da ja nur Masse und Geschwindigkeit die Energie eines Treffers erhöhen. Gilt natürlich nicht bei Hebel, Würgegriffen und Würfen.
-
-zjum Training ein normaler 3er ist mit boxtraining keine gute kombination.
man sollte sich auf die grunübungen konzentrieren.
schauen wir mal einen schlag an:
Mit der schulter ,Trizeps ,hintere schulter und die brust wird ein schlag ausgefühert.diese muskelkette sollte man mit einer grundübung trainieren.
nur welche?
Da kommen liegestütze,enges bankdrücken LH sowie KH und das normale Bankdrücken in Frage.
wenn man einen härteren Schlag will sollte man enges bankdrücken trainieren.dazu noch eine allroundübung Kreuzheben oder kniebeugen.
dann noch crunches für eine starke bauchdecke.
Für die hintere schulter kann man noch latzug zur brust trainieren.
der plan sieht dann folgend aus:
enges bankdrücken
Kniebeugen
Latzug
crunches
wer masse und keinen härteren schlag will ,sollte mit dem normalen Bankdrücken trainieren.
zum training:
man wählt ein gewicht das man bis zu sechs mal bewegen kann (bei sechs wdhs sollte das mv liegen) nun steigert man sich von training zu Training in den wdhs bis man zehn wdhs schafft.wenn man dies erreicht hat sollte man man wieder neues gewicht auflegen das man wieder nur sehcs mal drückt.
und das bei jeder übung ausser den crunches.
crunches sollten mit zusatz gewicht ausgeführt werden,das zusatzgewicht sollte so hoch sein das man gerade noch zwölf wdhs schafft.
satzzahl:man sollte bei jeder Übung ausser den crucnhes 2 sätze ausführen.
so das wars ich hoffe ich konnte euch helfen gruß dd
-
Sportbild Leser/in
need a girl
6 x die woche fitness (abends),dafür 1/2 stunde, nachmittags bankdrücken, lieben gruß
-
Re: need a girl
 Zitat von black_tiger_m
6 x die woche fitness (abends),dafür 1/2 stunde, nachmittags bankdrücken, lieben gruß
übertraining? 
6x die woche studio + kk? scherz oder?
-
also ich hab zurzeit folgenden plan, ob der euch was bringt weiß ich nicht.
mo - fr : 2-3h boxen
morgens mach ich noch an bestimmten tagen folgendes
MO:
5x kreuzheben max 5 wdh
5x bankdrücken 6-10 wdh
5x lh-rudern 6-10 wdh
DO:
3x KB 8-12 wdh + 2x F-KB 8-12 wdh
5x dips 6-10 wdh
5x enge klimmis 4-12 wdh
SA:
5x MP (variierte griffbreite) 4-8wdh
5x engbank 6-8wdh
5x lh-curls 6-10wdh
ich mache, wie ihr sehen könnt, einen gk-plan mit nur grundübungen - außer lh-curls 
den plan mach ich schon seit ein paar wochen. rockt voll.