ich verstehe deinen gedankenweg: dort wo das material am "kürzesten ist" sprich das material zwischen den beiden ärmeln am wenigstens ist, ist der meiste zug - und das ist meiner meinung nach der fehler - denn dann arbeitet man nicht MIT dem shirt sondern wieder einmal: raw + shirt = wettkampfleistung. außerdem kannst du dir das shirt so knallklein kaufen, dass du mit 250 nicht runter kommst - auch mit angelegten ellbogen. nochmal: für mich besteht diese technik nicht um mit irgendeinem shirt besser zurecht zu kommen. diese technik verkürzt den weg, bringt lat, schultern und trizeps besser ins spiel und stabilisiert außerdem den ganzen körper auf der bank. alles faktoren die wichtig sind um mit SHIRT schwer zu drücken. wie gesagt raw ist das so eine sache...

ich kenne den namen korte und ich will mir um himmels willen nichts anmuten, aber da widerspreche ich... hara und ich haben gestern wieder einmal diskutiert: die amis sind uns einfach meilenweit überlegen, trainingstechnisch und technischtechnisch *gg*. aber ich will hier keinen streit vom zaun brechen und wie gesagt es gib 1000 variationen und zwischenstufen. jeder muss selber testen, wie er am besten zurecht kommt!

lg,
bipolar