Ergebnis 1 bis 10 von 68

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Ein anderer Aspekt ist mE auch die Körperlichkeit. Das ist vielen Menschen einfach unangenehm, bzw wirkt sehr narzisstisch.
    Ich denke da ist etwas dran. Das hat auch mit der religiös-kulturell geprägten Werteordnung zu tun. Letztlich ist ist Yoga und Meditation nicht weniger narzisstisch und egozentrisch, da es auch es ein Mit-sich-selbst-Befassen darstellt. Aber die katholische Kirche sagte einst, daß der Weg zur Erleuchtung göttlich, Eitelkeit aber Todsünde ist, und selbst Jahrhunderte später prägen solche Vorstellungen noch die Gesellschaft. Geist gut, Body böse.

    Auf der anderen Seite kann man nicht verleugnen, daß es um das Bodybuilding auch ein "Milieu" gibt. Wer vor 10-15 Jahren voll auf Techno / Rave abging, war die Verkörperung der hedonistischen Spaßgesellschaft (am Ende wahrscheinlich noch FDP-Wähler.. schluck) und wurde unvermeidlich mit der Frage nach Drogen konfrontiert - egal ob das konkret auch tatsächlich der Fall war.

    Genauso überschreiten stoffende Bodybuilder immer auch die Grenze zum Illegalen (inwieweit die Gesetzgebung tatsächlich sinnvoll ist, sei dahingestellt, auch wenn ich selbst 100% natural bin, hab ich kein Problem mit Steroid-Usern). Und das hat dann ein oft ein halbseidenes "Geschmäckle", was auf alle BBer abfärbt.

    Ferner glaube ich, dass diese zur Schau gestellte Selbstdisziplin ebenfalls beim Betrachter eigene Schwächen offenbart. Auch kein schöner Zustand.
    Ich denke es ist die Kombination aus Disziplin, Kraft und Männlichkeit / männlicher Ästhetik, da spielt auch eine unterschwellig empfundene Bedrohung eine Rolle. Um zur Spitze zu gehören, verlangen die meisten Sportarten viel Selbstdisziplin. Man braucht nur an Marathonläufer zu denken. Aber diese wirken "harmlos", werden nicht als stärkerer Konkurrent bei der Partnerwahl empfunden. Ich denke einfach, daß dieser Dreiklang aus männlicher Form (Außenwirkung), Kraft (Stärke) und Disziplin (d.h. die Fähigkeit Ziele auch umzusetzen und somit ein erfolgreicher Versorger zu sein) evolutionär im Sexualverhalten des Menschen verankert ist und deswegen von nicht BBlern instinktiv als Konkurrenz empfunden wird, d.h. oft ohne daß diese sich sofort bewußt wären, warum eigentlich.

    Zitat Zitat von Suffkopp Beitrag anzeigen
    Jeder der selber Trainingserfahrung hat, und weiß was hinter steckt, ärgert sich darüber, das Außenstehende den Sport als stupide und eintönig ansehen.
    Es wird halt gedacht, man stemmt nur dämlich Hanteln in die Luft!
    Wer sowas denkt, hat noch nie von Skilanglauf gehört .

    Aber mal ernsthaft: Ich finde den negativen Ruf des Bodybuilding oftmal gar nicht so störend. Wer z.B. in einem Hardcore-Studio trainiert, ist unter Gleichgesinnten, weil eben das schlechte Image andere einen Bogen drum machen läßt. Diese gehen dann lieber in den völlig überteuerten "Health & Fitness Club".
    Geändert von hunkygeek (06.02.2013 um 11:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Warum übertraining bei einem 5er split?
    Von Mozek132 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 12:57
  2. Wohin entwickelt sich unser Sport?
    Von Moby Dick im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 220
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 15:26
  3. Fragen nach einem Monat + neuer Plan steht an
    Von Blitzkrieg_Bob im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 23:26
  4. Warum treiben wir Sport?
    Von supermancece im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 11:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele