Umfrageergebnis anzeigen: Energiebilanz/-stoffwechsel: Irrelevant für Muskelaufbau?
- Teilnehmer
- 2. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Sogar Scooby, der ja bekannt dafür ist, gleichzeitigen Muskelaufbau und Fettabbau zu unterstützen, relativiert das Ganze in seinem folgenden Video:
Gain muscle AND lose fat!
http://www.youtube.com/watch?v=oi-jnsG0Z7Y#t=422
Die beiden wichtigsten Aussagen sind meiner Meinung nach die folgenden:
• "The only people who can gain muscle and lose fat at the same time are beginning bodybuilders and intermediate bodybuilders."
• "If you're too lean, you are not gonna be able to gain muscle and lose fat under most circumstances."
Daraus schließe ich:
Gleichzeitiger Muskelaufbau und Fettabbau ist für Anfänger, die gerade mit dem Krafttraining beginnen, sehr wohl möglich. Vorausgesetzt, der Körperfettanteil ist nicht zu gering ("skinny guys").
Fazit:
Für fortgeschrittene Athleten, die einen Körperfettanteil von weniger als 15% haben, lohnt sich das Experiment "gleichzeitiger Muskelaufbau und Fettabbau" nicht.
Dementsprechend vertrete ich die Meinung, dass für den Muskelaufbau bei fortgeschrittenen Athleten ein geringer Kalorienüberschuss (250 kcal / Tag = 1 kg Gewichtszunahme / Monat) das Sinnvollste ist!