-
Abends gibts bei mir ein (!) Bierchen zum Feierabend, wird in den Kalorien mitgerechnet. Die ca. 22-25g Alkohol sind nicht so schädlich, wie die übrigen Inhaltsstoffe (Vitamin B Komplex etc.) super gut sind. Rede ich mir auf jeden Fall immer ein 
Ganz selten statt dem Bier halt Rotwein oder was Hartes, in sehr dosierter Menge! Ein (!) Whisky mit 4cl hat auch nicht mehr als 15g Alkohol, aber natürlich auch sonst nix Gesundes drin im Gegensatz zum Bier. Rotwein enthält gesunde Polyphenole aber leider auch Schwefel, der bohrt dann bei zu schlechter Qualität / zu großer Menge am nächsten Tag im Kopf, auch das kann nicht gesund sein.
Echte "Abstürze" versuche ich seit Jahren (mittlerweile erfolgreich) zu vermeiden, weil:
Alkohol ist ein Nervengift und zerstört bei Überdosis (das ist JEDER Rausch und Vollrausch) jede Menge Gehirnzellen unwiederbringlich. Muss jeder selber wissen, ob er an jedem WE gezielt und systematisch Gehirnabbau statt Muskelaufbau betreiben will. Da hilft auch die doppelte Menge Pumpen am nächsten Tag nix mehr, wenn oben ein Stück Licht ausgegangen ist.
In Maßen statt in Massen genossen, ist Alkohol für mich tatsächlich "Genuß" und ein Stück Lebensqualität.