-
Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe etwa vor ein paar Jahren das HIT-Training zwei Wochen lang durchgezogen. Streng nach Vorgaben, 2 Trainingseinheiten pro Woche je ca. 30-40 Minuten. Und habe mich ansonsten auch sehr gründlich eingelesen und informiert. Eins vorweg, ich habe gut 9-10 Stunden am Tag geschlafen und soviel gegessen wie ein Tier.
Das Problem war folgendes – ich war die ganze Zeit kaputt. Direkt nach dem Training war ich fast am Kotzen. Und ansonsten bin ich die ganze Zeit wie von einem Zug überrollt rumgelaufen.
Was habe ich falsch gemacht?
-
Anscheinend nichts, die typischen Symptome von HIT. Konntest du dich weiter steigern? Nur ob man sich steigert, zählt. Gx
LP
-
Innerhalb von zwei Wochen konnte ich mich schon steigern. Ich habe nur deshalb aufgehört, weil ich andauernd kaputt war. Irgendwann habe ich mir einfach die Frage gestellt - mache ich das um Spaß zu haben und um mich besser zu fühlen, oder damit ich die ganze Zeit wie ein Halbtoter rumlaufe.
Geht's auch ohne daß man nur noch auf allen Vieren rumkriecht?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von pinkinson
Innerhalb von zwei Wochen konnte ich mich schon steigern. Ich habe nur deshalb aufgehört, weil ich andauernd kaputt war. Irgendwann habe ich mir einfach die Frage gestellt - mache ich das um Spaß zu haben und um mich besser zu fühlen, oder damit ich die ganze Zeit wie ein Halbtoter rumlaufe.
Geht's auch ohne daß man nur noch auf allen Vieren rumkriecht?
Wieviel Sätze hast Du an einem Trainngstag gemacht (nach "HIT")? Wenn mehr als 5 - 7 Sätze, dann ist wahrscheinlich das Trainingsvolumen zu hoch für Dich! Im HD wird grundsätzlich empfohlen, nicht mehr als die o. g. Anzahl von Arbeitssätzen auszuführen, eben wegen den Folgen der Überlastung...!
B. Johnston schrieb einmal dazu: " Ebenso wie die TUT und das Satzvolumen muß auch die Trainingshäufigkeit im Hinblick darauf gewählt werden, in fast jeder Trainingssitzung einen Fortschritt zu erzielen. Die Trainingshäufigkeit hängt von der Dauer und Intensität des Programms ab. Je umfangreicher das Trainingspensum - oder Intensität - desto mehr Erholungszeit ist erforderlich und desto weniger häufig sollten Sie trainieren."
MfG
-
Wieviele genau weiss ich nicht ,aber mehr als 5-6 können das eigentlich nicht gewesen sein. Ich habe höllisch aufgepasst das ich nicht ins Übertraining komme, von daher kann ich es mir kaum vorstellen, daß es daran lag.
-
75-kg-Experte/in
...Vielleicht ist dieses Volumen immer noch zuviel für Dein ZNS. Versuche doch einfach mal - wie ich es z. Zt. auch absolviere - nur 4 Übungen pro Einheit zu machen (3er-Split) mit jeweils 4 schweren Sätzen. 3er alle 7 Tage anfangs, später alle 10 - 12 Tage, usw. .
Ich denke, so könnte es klappen, sollte dieses auch zuviel sein, dann 3 Übungen/Einheit etc. . Irgendwann, denke ich, wirst Du Dein richtiges Intenitäts/Regenerations-Verhältnis genauestens kennen und erfolgreich anwenden.
-
hi hab da mal ne frage:
mache seit ein paar wochen auch hit- d.h. hab gerade meine gewichte gefunden. direkt nach den übungen gehe ich am stock und kann nix mehr, aber 10 min später fühle ich mich so, als wenn ich schon wieder könnte. der extreme muskelkater bleibt mittlerweile auch aus, was ja gut ist, aber der pump fehlt definitiv.
das gewicht fällt mir bei der 6 wdh. aufs gesicht- genug kilos habe ich also.
mache ich irgenetwas falsch?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Die Brille
hi hab da mal ne frage:
mache seit ein paar wochen auch hit- d.h. hab gerade meine gewichte gefunden. direkt nach den übungen gehe ich am stock und kann nix mehr, aber 10 min später fühle ich mich so, als wenn ich schon wieder könnte. der extreme muskelkater bleibt mittlerweile auch aus, was ja gut ist, aber der pump fehlt definitiv.
das gewicht fällt mir bei der 6 wdh. aufs gesicht- genug kilos habe ich also.
mache ich irgenetwas falsch?
Wie trainierst Du? HIT ist ein riesiges Feld! Kadenz? TUT? Anzahl v. Übungen u. Sätzen, Spit, etc.?
Ohne dieses Angaben kann man das Problem nicht lösen, irgendwo, denke ich, scheint ein Fehler vorzuliegen...!
-
hab das auch gehabt, allerdings erst als ich den 2er split probiert hab'. volumen war einfach zu hoch. hab dann 'ne woche pause eingelegt und das volumen drastisch reduziert - und viola, es ging wieder.
-
danke für die schnelle antwort!!!
ich schreibe mal alles zu meinem training:
TU achte ich nicht besonders drauf, mache die übungen aber auch nicht sonderlich schnell.
dann mache ich folgenden 3er split:
montag: brust- schulter- trizeps
bankdrücken; schrägbank; cable x over
schulterpresse; seitheben; frontheben;
2 sätze trizeps am turm
mittwoch: beine
kniebeuge; beinpresse; hackenschmid; beinbeuger;
wadenpresse
freitag: rücken- bizeps- hintere delts
lat; lat zur brust; vorgebeugtes rudern; noch ne übung deren
name mir gerade zum verrecken nicht einfällt;
bizeps curls; sz stange;
1 satz hintere delts;
kreuzheben
das ganze spielchen dauert maximal 50 min.
ich meine in den drei wochen die ich das nun mache, hab ich schon an körpergewicht zugelegt, aber ich lese immer, wie andere richtig im sack sind und das ist bei mir nur für ne halbe stunde so.
was mache ich falsch???