
-
 Zitat von <Lu>
Das ist schon so gemeint, wie bei deinem ersten Brust Beispiel. Zuerst eine schwere Grundübung. Dann eine mittelschwere Grundübung. Und zum Ende eine Isolationsübung zum auspoweren. Allerdings trainieren die meisten Menschen so instinktiv schon.
Ja glaub auch das es so gemeint ist da diese Möglichkeit ja unter holistischen Training denk ich öfters zu finden ist was ich auch nicht hinterfrage...Was ja soweit auch logisch ist nur für mich kommt aber bei dieser Variante die frage der dekonditionierung der Fasern auf wie oben beschrieben...
 Zitat von <Lu>
Bei Rücken braucht man höheres Volumen.
Klimmzüge schwer
Latzug mittel
Langhantelrduern schwer
Kabelrudern mittel
Reverse Butterfly leicht
So würde ich mir das vorstellen.
ja find ich auch das man beim Rücken eventuell mehr Volumen braucht ich wollte damit nur die Vergleiche zur Brust ziehen im Bezug auf die Fasern.
Bei dem Beispiel mit dem Rücken:
Klimmzüge 3x 4-6wdh
Langhantelrudern 3x 8-12wdh
Kreuzheben 3x 20-25wdh
...plan 6-8wochen dann Wechsel
Natürlich spricht jetzt keiner der Grundübungen nur einen Muskeln/Teil an sonst wären es ja keine Grundübungen aber wenn ich das jetzt anhand der verschiedenen Muskelgruppen und Muskelfasern grob splitten würde und sagen wir mal z.b. Klimmzüge als oberen Bereich des Rückens und Langhantelrudern als mittleren Teil des Rückens abgrenze dann würden die oberen Fasern nach obigem System nur alle 12-16 Wochen im Kraftbereich trainiert werden.....Was für mich die oben erwähnten Fragen aufwerfen.
Ich will jetzt nicht genauer darauf eingehen welche Übung jetzt genau welche Fasern/Muskeln beanspruchen wie wenn ich z.b. sage: die und die Übung legt primär Hauptaugenmerk auf z.b. die unteren Fasern des Trapezius und sekundär den und den Teil des Latissimus weil ich kein separates Thema entfachen möchte nur hoffe ich das damit ersichtlicher wird was ich mit den Fasern meine...
Der Grundgedanke des holistischen Systems ist denke ich ja das man ganzjährlich die Belastung der Zellkomponenten (Myofibrillen, Sarkoplasma, Mitochondrien etc..) immer alser Ganzes erfasst und nicht wochenweise wie im klassischen linearen System. Weil wenn ich im klassischen System 6-8 Wochen nur auf Kraft gehe und dann 6-8 Wochen nur auf Maximalkraft und dann nochmal zum Schluss 6-8 Wochen auf Kraft Ausdauer gehe dann trainiere ich z.b. beim Trapezius alle Fasern,obere,mittlere,untere als erst ausschließlich im Kraft Bereich, dann ausschließlich im Maximalkraft Bereich und zum Schluss ausschließlich im Kraft Ausdauer Bereich wobei immer je nach Zyklus die 2 anderen Zellkomponenten vernachlässigt werden. Dann tritt ja lt. Theorie im besten Fall eine Stagnation oder im schlimmsten Fall eine Dekonditionierung im angestrebten Bereich ein.
Weil ich glaub nach der Theorie müsste ich ja quasi um das zu verhindernich die Fasern des Trapezius innerhalb jeder Einheit in jedem Wdh Bereich beanspruchen um alle Komponenten zu "erreichen", was wiederum für mich im Wiederspruch mit der obigen Variante der Übungswahl steht.
Oder ich nehme das vorige Beispiel und verändere es hingehend:
Klimmzüge 3x 4-6wdh 3x 8-12wdh 3x 20-25wdh
Langhantelrudern 3x 4-6wdh 3x 8-12wdh 3x 20-25wdh
Kreuzheben 3x 4-6wdh 3x 8-12wdh 3x 20-25wdh
Somit werden in jeder Übung alle Fasern in jedem Bereich beansprucht nur steigt hiermit das Volumen auch drastisch an.
Ich hoff irgendjemand erkennt die Problematik was ich mit den Variationen verbindene und hat wissenschaftliche Anhaltspunkte zu dem ganzen um es auf einen Punkt zu bringen.
Echt klasse wenn noch mehr Leute antworten
Geändert von aMaZzInG (21.02.2013 um 17:07 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Von jensjung im Forum Klassisches Training
Antworten: 102
Letzter Beitrag: 16.04.2014, 16:12
-
Von buzfahrer im Forum Marktplatz
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 20.02.2014, 17:51
-
Von mister2 im Forum Klassisches Training
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 10.03.2009, 01:30
-
Von <nils> im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 20.08.2008, 14:45
-
Von Master Rookie im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 04.09.2005, 18:58
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen