-
Nach 3 Tagen Training eine Pause oder lieber wieder gleich w
Hallo Leute
Ich wollte mal wissen, ob ich nach 3 Trainingstagen lieber einen Tag Pause machen sollte oder lieber direkt wieder mit dem 1. Trainingstag anfangen soll.
Mein Trainingsplan sieht so aus:
1. Tag - Beine, unterer Rücken (Kniebeugen)
2. Tag - Rücken, Bizeps (KLimmzüge (Ober- und Untergriff), Bizepscurls mit LH)
3. Tag - Brust, Schultern, Trizeps (Bankdrücken, Frontdrücken, Seitheben, Trizepsdrücken)
Nun dachte ich, dass ich am 4. Tag eine Pause mache bzw. nur 3x15 Situps. Dann wären doch, wenn ich danach wieder mit dem 1. Tag anfange, alle Muskeln komplett erhohlt, oder?
Gibt es sonst noch Verbesserungen zum TP???
Ach ja, Kreuzheben kommt aus bestimmten Gründen erst in 2-3 Wochen dazu.
-
Ich würde nach jeder Trainingseinheit einen freien Tag reingeben. Nach 3 Trainingseinheiten (ich trainiere Mo, Mi, Fr), mach ich das Wochenende sogar garnix.
-
Ich würde dir auch empfehlen immer einen trainingsfreien Tag einzuplanen.
Wer zu viel trainiert und den Körper keine Zeit zur Regeneration gibt, kann in den Bereich des Übertrainings geraten. Dann kann es passieren das der Muskelwachstum stagniert oder schlimmsten Falles kommt es zum Muskelabbau.
Manchmal ist etwas weniger, mehr als zu viel!!!
-
Ich würde dir auch empfehlen immer einen trainingsfreien Tag einzuplanen.
Wer zu viel trainiert und den Körper keine Zeit zur Regeneration gibt, kann in den Bereich des Übertrainings geraten. Dann kann es passieren das der Muskelwachstum stagniert oder schlimmsten Falles kommt es zum Muskelabbau.
Manchmal ist etwas weniger, mehr als zu viel!!!
-
Ok, Danke schonmal.
Aber wenn ich am 4. Tag eine Pause machen würde und dann wieder mit dem ersten Tag anfange, dann hätte doch jeder Muskel genug Zeit um sich zu generieren, oder??
Würde das nicht reichen?
-
Das ist nicht ganz richtig:
1. Der gesamte Körper braucht mal Ruhe
2. Die nicht direkt trainierten Muskelgruppen werden trotzdem mitbelastet.
Zum Beispiel an deinem 2.Trainingstag trainierst du deinen Bizeps und am 3.Trainingstag machst du Bankdrücken --> beim Bankdrücken trainierst du deinen Bizeps auch mit.
-
HI, du kannst auch bei sehr guter Planung deines Splits und MV-Vermeidung jeden Tag trainieren. Das ist alles eine Frage der Trainingsgestaltung.
MfG