-
Sportbild Leser/in
Kommt wie ich finde auf das jeweilige Gelenk und die Bewegungsrichtung der Übung an, zum Beispiel:
Kniebeugen: Beine durchstrecken, das Kniegelenk verträgt noch viel mehr
Butterfly: Ellenbogen leicht anwinkeln um Gelenk zu entlasten
Kreutzhaben: Arme druchhängen lassen um Bizeps zu entlasten
Bankdrücken: Diskussionwürdig, ich drücke immer ganz durch, für "Gesundheitstraining", oder zum erreichen von "Pump" eventuell sinnvoll kurz vor Schluss mit der ROM aufzuhöhren, beim Aufwärmen drücke ich zum Beispiel nicht durch.
Curls ect: Muss man wohl ein Gefühl für entwickeln, man sollte auf jedenfall nicht bei beispielsweise Bizepcurs kurz vor Schluss die Muskelspannung verlieren und die Gewichte mit den Gelenken auffangen.
Ist auch ein wenig Überzeugungssache: Ich zum Beispiel bewege lieber was mehr Gewicht über den vollen Rom, wenn man den Muskel jedoch nicht zwischendurch entlastet lässt sich mit weniger Gewicht eine ähnliche Intensität erreichen.
Wenn mans richtig macht kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren das eine Variante richtig oder schädlich ist.
Geändert von Hordy (04.03.2013 um 20:12 Uhr)
-
 Zitat von Hordy
Wenn mans richtig macht kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren das eine Variante richtig oder schädlich ist.
Sehr aussagekräftig! Ich würd ja sagen wenn man es richtig macht, dann ist die Variante richtig! 
Hab mir da noch nie so einen Kopf drum gemacht, bei Kniebeugen strecke ich nicht extra durch, stehe aber schon gerade.
-
Hallo Freunde,
mir scheint der Gedanke hinter dem "Nicht durchstrecken " eher der zu sein, dass man die volle Last in der Endstellung nicht nur noch über das Gelenk ( samst Sehnen und Bändern) abträgt, ohne dass die Muskeln stabilisierend beistehen.
Bestes Negativbeispiel hier ist die 45°Beinpresse im Studio. Die Deppen werden nicht alle, die dort exorbitante Gewichte draufpacken, dann plusminus 5 cm herumpendeln um dann die volle Last schön auf dem durchgestreckten Bein zu parken.
Hier trägt die Muskulatur gar nix mehr und das ist schlicht und ergreifend falsch.
Ahoi
Uwe