Hallo Liebe BB-Szene,

ich habe ein kleines Anliegen. Bevor ihr umsonst weiterlest, es geht um ein m.M. nach rechtliches Problem.

In unserem Fitnessstudio wird uns seit Wochen der Zutritt zu einem Trainingsraum verwehrt. Dieser ist mit Schaumstoffmatten ausgelegt. Dieser soll nur noch mit Trainer betreten werden bzw. nur noch für die dort angeboteten Kurse genutzt werden, jedoch ist nicht immer ein Trainer da(z.B. am Wochenende) oder dieser macht gerade Einweisungen.

Es ist aber der einzige Raum, in dem man Ausfallschritte voll ausführen kann. Die Betreiber haben Angst, dass der Boden durch die "hohe Gewichtsbelastung" beschädigt wird. Dabei sind es gerademal maximal 160-170kg Gesamtgewicht.

Wenn ich mir einige Kursteilnehmner anschaue, ist es zwar etwas weniger Gewicht, jedoch wird in den Kursen auch gesprungen und das dann teilweise auch noch auf Aerobic-Steppern, dessen Standfüße wohl etwas härter sind als meine Schuhsohlen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Dürfen die Betreiber des Fitnessstudios den Zutritt zu dem Trainingsraum verwehren? Wie ist da die Rechtssprechnung? Habe hierzu schon im Netz gesucht, jedoch nichts gefunden.

Würde mich echt sehr über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße

Paul