ich schon, dank Selbsterfahrung.....ich finde einfach, wenn einem eine Übung keinen Spass macht, bzw. Man immer Angst hat dass man sich nicht verletzten muss, dann macht das Training auch keinen Spass und man bleibt nicht dabei...
Deshalb find ich es persöhnlich Quatsch zu sagen, z.B. Kniebeugen sind ein MUSS....klar sind die gut aber mit Beinpresse kann man es eigentlich ersetzten, selbst wenn es nicht optimal wäre, das sind hier alles keine Profis und es sollte letztendlich Spass machen.
dieses "Diese Übung ist Plficht - Denken" raubt vielen Leuten die Motivation. Hauptsache man konzentriert sich auf eine Handvoll Übungen die man wirklich gerne macht und so ziemlich alles abdecken, wenn man sich dann steigert wird alles gut.
Ob nun Bankdrücken frei oder schräg an der Multi, Kniebeugen oder Beinpresse, Klimmies oder Lat-Ziehen, Military Press oder Frontdrücken an der Multi, das alles ist doch eher Geschmacksache und die Unterschiede sind nur marginal. Aber gerade daran hängen sich die Leute auf

gruß Alex