-
Frage zu richtigem Trainingssplit
Hey Leute!
Habe mich gerade frisch angemeldet und ein paar Fragen an euch.
Da ich neu bin wusste ich leider nicht so recht wohin mit dem Post, daher seht es mir bitte nach, falls
dies der falsche Ort für ist ^^
Ich trainiere nun seit einem Jahr auf Kraft bzw. Muskelaufbau. Am Anfang ließ ich es etwas langsamer und unregelmäßig angehen, dann später ging ich dazu über 3mal die Woche zu trainieren.
Hatte mich dann leider verletzt und musste einige Zeit aussetzen. Anyway, hab nun wieder seit 5 Monaten regelmäßig trainiert, und hier setzen meine Fragen an:
Ich trainiere regelmäßig, 3mal die Woche und trotzdem seh ich so gut wie keinen Fortschritt. Ich meine, nach 5 Monaten Training müsste ich mich doch (gut) verbessert haben, oder nicht?
Ich ernähre mich gesund, soweit es möglich ist. Heißt so gut wie keine Fertigprodukte, koche ausgewogen, rauche nicht, trinke nicht zuu viel, esse viel Eiweiß..
Kann das vielleicht an meinem Trainingsplan liegen?
Dies wäre auch sehr hilfreich, wenn ihr mir helfen könntet diesen einigermaßen zu optimieren.
Ich bin, wie gesagt, noch eher Anfänger, daher kann er natürlich viele Fehler aufweisen und zerreißt mich bitte deshalb nicht zu stark in der Luft ^^
Also wie gesagt, ich gehe 3mal die Woche trainieren und mache einen 2er Split (hoffe der Begriff ist so richtig )
Ich trainiere an einem Tag meine Brust, Bizeps und Trizeps und an dem anderen Tag Rücken, Nacken und Schulter.
Ist diese Aufteilung so in Ordnung oder passt das nicht so zusammen?
Eine Trainingseinheit dauert in der Regel 60-70 Minuten.
Weiterhin versuche ich nun Beintraining einzubauen, da ich gelesen habe, es sehr sinnvoll sei auch den größten Muskel im Körper zu trainieren und ich natürlich kein Discopumper mit Miniwaden sein möchte ^^
Ist es möglich in den 2er Split irgendwie Beine einzuarbeiten, zb. Kniebeugen an dem einen Tag und Waden an dem, andren?
Oder vielleicht eher dann nen 3er Split?
Wobei ich mir da dann denke "damn, schon lange keine Brust oder Arme mehr gemacht, der Erfolg hier muss ja dann noch weniger als eh schon sein."
Btw, ich mache zwischen den Trainingstagen immer ein wenig Sport, sei es Fußball als hobby, oder einfach ein wenig Joggen.
So viel zu meinem ersten und langen Beitrag!
Ich hoffe ihr könnt mir in dieser Hinsicht ein wenig helfen, würde mich sehr freuen!!
Mfg, euer TrainingMensch
-
Flex Leser
Lies dir das:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143149
+ alle anderen WICHTIG Threads durch.
Falls du dann noch fragen haben solltest kannst du sie hier stellen.
Wieviel isst du den?
-
Danke fü die schnelle Antwort, ich kuck mir den Link dann mal an.
Hmm wie viel ich esse.. schwer zu sagen.
Bis ich satt bin^^
Also früh, mittags und abends. Meist nachmittags noch was kleines und nach dem Abendessen.
Schaue auch,dass ich frühs und mittags gut Kohlehydrate neben dem Eiweiß esse, damit ich Kraft für das Training habe und Abends dann eher weniger Kohlehydrate, dafür viel Eiweiß.
Also mittags oft Reis, Kartoffeln mit Gemüse und dazu Pute oder Fisch.
Abends oft Salat oder Gemüse mit Tunfisch oder Feta.
-
-
Meinst du mit Daten meine Größe und Gewicht?
1,83 und 78 Kilo.
-
-
Hm, also ein paar Beispiele?!
Ich mache vornehmlich Kurzhanteln statt Langhanteln beim Bankdrücken.
Angefangen hab ich denk ich beide Seiten bei 18 Kilo.
Und gesteigert habt ich mich nicht sonderlich.
Bin inzwischen bei 20 (22 ginge, wobei da aber wohl nur so 5-6 Wiederholungen jeweils).
Also kein allzu großer Fortschritt.
Curlstange mach ich im sitzen für den Bizeps insgesamt 15 Kilo drauf.
Schaffe da jeweils 6-8 Wiederholungen, hier auch nur minimal verbessert seit Beginn.
Schulter mach ich meist mit 10 Kilogramm, Seitheben, vorgebeugtes Seitheben (falls denn so heißt) und Frontheben, dazu noch aufm Stuhl gerade sitzend 18 Kilo nach oben.
Mein Hauptanliegen war ja im Prinzip, wieso ich mich denn so wenig verbessere, bzw. ich merke Muskeltechnisch eig so gut wie keinen Unterschied wie zu Beginn von Allem. Ob das vllt an nem Trainingsplan liegen kann? Ist denn ein 2er Split mit Aufteilung Brust, Bizeps, Trizeps und andrer Tag Rücken, Schulter, Nacken okay?
Oder ist das zu viel verschiedenes für den jeweiligen Tag?
Und wo könnte man denn die Beine da noch reinbringen ^^
-
Citius, altius, fortius
Kraftdaten werden üblicherweise in den K3K Übungen angegeben. Die da wären Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken.
[SIZE=1]Mein Log:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=145428
-
Dass ich das richtig verstehe: Du trainierst seit einem Jahr uns hast dich beim Bankdrücken mit Kurzhanteln um 2kg gesteigert auf jeder Seite?
-
a96 s: danke für die aufklärung.
für mich ja wunderbahr die 3 übungen ^^
kniebeugen hab ich noch garkeine gemacht (wollte ich ja anfangen, was in meiner frage auch rüberkam) und kreuzheben hab ich wo ich angefangen hab mal probiert, dann wieso auch immer gelassen, war wohl dumm?!
bankdrücken kurzhanteln wie gesagt: mit 18 angefangen, inzwischen bei 20-22 (wenn man 3x 5-8 wiederholungen bei 22 durchgehen lässt)
vernichtikus: ja 2 -4, wie mans eben sieht (oben beschrieben)
aber nicht in einem jahr, sondern in 5 monaten. war letztes jahr leider recht lange außer gefecht. und als absoluter
anfänger durfte ich dann halt ende des jahres wieder bei 0 anfangen.
wie ich sehe wird hier schon deutlich an den übungen, dass ich was ändern sollte?!
wie gesagt, bin ja anfänger, daher kann schon was falsch sein