-
@wkm
das erste mal, dass du meinen Post zumindest nicht komplett zerlegst und mir teilweise sogar zustimmst....langsam weiss ich wies geht
Aber meinst du wirklich, dass es so westenlich ob ich zum Beispiel Kniebeugen oder Beinpresse mache ? Ich z.B. komme mit der Beinpresse sogar besser klar, da mit Sicherheit nicht jeder Körperbau für schweres Beugen geschaffen wurde.....auch einige Profis beugen nicht.
Für gut Quads zumindest brauch ich nicht zwingend Kniebeugen.
Military Press mach ich auch nicht, ich mach es sitztend an der Multipresse.....also das Frondrücken 
Klar jetzt heisst es schlecht für die Wirbelsäule, aber ich empfinde es genau andersrum....stehend bekomm ich da Probleme, im Sitzen ist es total angenehm und nix schmerzt.
Kreuzheben wäre auch so ein Beispiel:
Diese Übung ist definitv keine Pflicht! es gibt genug erstaunliche Rücken, die ohne Kreuzheben aufgebaut wurden.....
wenn jemand gerne hebt, dann ist das natürlich toll....aber warum soltle man sch dazu zwingen KH zu machen, und sich dabei evtl. noch verletzten wenn im Endeffekt auch nur durch Klimmies der Rücken gut wird?
Auch zu sagen, unbedingt auf direktes Armtraining zu verzichten ist doch quatsch...Armtraining macht den meisten einfach tierischen Spass, und ich denke mit direktem Armtraining kann man auch noch mehr rausholen als nur mit den GÜ´s.
Fazit:
Ich finde man sollte wissen, was man will und auf dieses Ziel zugeschnitten seinen TP machen. Und nicht Übungen machen, nur weil man liest, dass sie unverzichtbar sind.....wenn es Alternativen gibt, mit denen mann besser klarkommt man man diese.
Wenn es jemand reicht nur 60 er Quads zu haben, muss er auch keine 180 kg kniebeugen machen, sondern bleibt eben bei 100 kg und schont auch seine Gelenke.....dafür macht er eben mehr für den OK....sollte das seine Priorität sein!
Nichts ist ein Muss! Das ist ein Hobby und sollte Spass machen