Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Flex Leser Avatar von Manowar82

Frage an die Experten / Umstellung TP

Hallo Zähne

Brauch mal nen guten Tipp von den Experten. Konnte bis jetzt schon von einigen von Euch hier durch gute Tipps profitieren .

Also ich muss zur Zeit meinen TP umstellen, da ich am rechten Knie leichte Schmerzen habe oder wie soll ich das ausdrucken. Es ist halt so ein Druck wenn ich in die KB gehe, auch wenn ich sitze und das Bein nach innen und aussen drehe, wie ein Schmerz oder Druck der auch in die Fussspitze und oben ins Gesäss zieht, glaube es hat auch einen Muskel der sich dort durchs ganze Bein zieht..
    Naja helfen kann eh nur ein Arzt, wennschon dann ein MRT aber bevor ich das mache, möchte ich es mal mit Schonung probieren.

Und hier meine Frage: was würdet Ihr ändern am TP?

Klassischer 3er:
    TE 1: Brust, Arme
    TE2: Beine, Bauch
    TE3: Rücken, Schultern Nacken

Grundübungen KB KH MP ist alles drin.

Würdet Ihr komplett ca. 4 Wochen gar nichts für Beine machen? auch kein KH, vorgebeugtes Rudern, MP? welche MAximalbelastung mit stehendem Gewicht?
    Oder würdet ihr einfach auf ca. 50% des Arbeitsgewichts reduzieren...

Ich weiss ist ne schwierige Frage, kriege aber Anfälle, wenn ich zu lange kein KB und KH und vorgebeugtes Rudern mache! habe das Gefühl, nichts richtig trainiert zu haben

Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen in diesem Bereich...

Sportrevue Leser
    Witzig.
    Wenn jemand Schmerzen in der Schulter hat wird schonungslos weiter Brust gepumpt.
    Wenn ein Wehwehchen an den Beinen ist 4 Wochen Pause MRT ......
    Kleiner Scherz nur.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Dann bleib zuhause wenn du sonst anfaelle bekommst wenn du nicht rudern kh u.kb machen kannst.
    Ich wuerde trotzdem ins gym.

was soll den das jetzt?? die Frage war ernst gemeint. Ich suche nach Lösungen, nicht nach Mitleid.

Wenn ich ganz normal weiter trainieren würde, wäre mein Knie vielleicht irgendwann völlig kaputt, ist das denn der Sinn der Sache?

Danke.

Sportstudent/in
    Würde die Ursachen der Schmerzen beim Arzt abklären. Kleine Wehwehchen tauchen immer mal auf, wenn's nix ernstes ist würde ich einfach weitertrainieren und die Gewichte beim Beintraining reduzieren. Auch mal die Technik beim Kniebeugen abchecken lassen, falls du dir da noch nicht 100%ig sicher bist. Wie sieht dein Beintraining überhaupt aus ? Was ist MP ? Falls damit die Multipresse gemeint ist, dann lass die am besten komplett raus.
    Gruß

MP = Military Press / seit langem wieder mal. Vorher wars Schulterdrücken mit KH. ist ja ähnlich.

Ja, die Psysio hat gemeint, weiter dehnen (Beinbizeps/Quadrizeps/Beuger/inkl. Hüft Schwangerschaftsdehnen). Mir gehts darum, wie ich schonend auch noch trainieren gehen kann.

KB setz ich jetzt mal paar Wochen aus. Technik sieht ganz gut aus, hab das mal überprüfen lassen. allerdings ist es nur ca. 70-80 Grad Kniebeuge. Also keine Tiefe. Muss danach mal bewusst Knie nach AUSSEN spannen, könnte da evtl. sein dass ich das vernachlässigt habe und es daher drückt?? Darum dehn ich jetzt auch die Beine/Hüfte. denke Problem liegt beim Beinbeuger und Hüfte, da hab ich ein starkes Defizit (auch starkes Hohlkreuz, daher nie den Gegenspieler gedehnt).

Mein Beintraining bis jetzt

KB: 2 Aufwärmsätze / 5 Sätze / 6. Satz mit Reduktion von 30% Gewicht
    Beinbeuger 3 Sätze
    Beinstrecker 3 Sätze
    Wadenheben stehend 3 Sätze
    Wadenheben sitzend 2-3 Sätze
    fertig
    Dauer ca. 50 min.

Wieviel Gewicht würdet Ihr reduzieren? denke da an 50% des Gewichts benutzen zum sicher sein, Beinpresse trotzdem rein und KB raus? oder nur Beinstrecker Beuger? Wegen der Beuge ins Knie...

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Du machst bei Knieproblemen Beinstrecker? Würd ich mal schleunigst ausm Plan werfen.
    Lad doch mal ein Technikvideo hier hoch.
    Ab zum Arzt.
    Geändert von Zuckizk (04.04.2013 um 10:08 Uhr)

Gesperrt
    Wenn jemand Schmerzen in der Schulter hat wird schonungslos weiter Brust gepumpt.

Du machst bei Knieproblemen Beinstrecker? Würd ich mal schleunigst ausm Plan werfen.
    Lad doch mal ein Technikvideo hier hoch.
    Ab zum Arzt.
    Also mein Knie ist mittlerweile ein bisschen besser. Ich denke ich sollte Uebungen vermeiden, bei welchen man in die Hocke geht (also KH/KB), andere sollten mit wenig Gewicht gehen.
    Warum soll Beinstrecker nicht gut sein mit wenig Gewicht? Ist weder in der Hocke noch hats hohe Scherkräfte dabei...??

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Dazu ein Zitat von unserem Magma:
    Zitat Zitat von Magma Beitrag anzeigen
    weil beim Beinstrecker in der Bew. nach oben durch den Muskelzug vom rectus femoris im Zus.hang mit dem spitzen Winkel im Kniegelenk eine hohe Kompression der Patella auf den Oberschenkel produziert wird - gleichzeitig zieht es die Patella bei eben hohem Druck durch den Muskelzug nach oben -> Also hoher Druck und Bewegung, wie beim Hobeln

mal abgesehen davon, das ein Beinstrecker in seiner isolatorischen Form überhaupt nix zur Kniestabi beiträgt
    Finde Beinstrecker insgesamt nicht besonders gut fürs Knie. Würde ich wenns geht meiden.
    Geändert von Zuckizk (04.04.2013 um 14:44 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte