-
Flex Leser
ok danke für den Beitrag 
Was würdet Ihr denn machen, wennschon? Beinpresse und Ausfallschritte, mit 50% Gewicht vielleicht? oder was macht ihr anstelle Beinstrecker?
-
Flex Leser
In erster Linie würde ich das Knie mal checken lassen. Hier jetzt Tipps zu geben wäre fahrlässig. Ausfallschritte sind ne Feine Sache.
-
Ausfallschritte sind bei Knieproblemen schwierig.
Mir beispielweise schnappt ein Knie immer weg und knackt komisch dabei.
Wenns mit den Ausfallschritten bei dir nicht klappt, dann weichst halt auf die Beinpresse aus. Da kannst auch viel mit der Fußposition und -stellung ausprobieren.
-
Flex Leser
Ja werd wohl jetzt erst mal pausieren und es dann mit 50% Gewicht probieren. wenns dann immer noch schmerzt, ab zum Arzt. Vielelicht nur ne Entzündung. hoff ich.
-
Also das mit dem Arzt ist oft genug erwähnt worden ... aber man hat ja auch gesunden Menschenverstand und als Krafttrainer sollten wir für unseren Bewegungsapparat auch feinfühlig genug sein, um ausprobieren zu dürfen was uns gut tut und was nicht.
Tipps mit denen ich klar gekommen bin bei Kniebeschwerden:
- Versuch KB weiter zu machen aber versuch mal von 40% Gewicht ausgehend zu prüfen, ob Du es mit gleicher Belastung auf beiden Beinen hinbekommst oder ob Du sofort wegen der Schmerzen schonst. Es ist wichtig, dass Du das Knie genau in der Richtung hast wie die Fuss-Spitze steht. Die steht bei KB normalerweise ganz leicht nach außen. Das Knie soll genauso stehen und Du darfst beim Beugen nichts verkanten.
- Bei der Beinpresse kann man sich besser auf die Stellung des Beins konzentrieren, siehe oben, bei der Beinpresse kannst Du die relative Stellung vom Knie zum Fuss besser sehen. Für mich sonst eine Ergänzung zu KB, aber bei Knieproblemen kann die Beinpresse die bessere Erhaltungsübung sein. Reduziertes Gewicht natürlich.
- Es gibt Kniebandagen mit Patella-Halterung und stabiler Seitenführung. Kann für einige Monate ein Hilfsmittel sein, gerade bei KB. Ich habe es einige Monate benutzt und bin nun wieder weg davon - die Knieprobleme sind auch weg!
- Arbeite an der Dehnung, damit Du eine richtige KB hinbekommst. Die halbe Kniebeuge erzeugt hohe Scherkräfte im Knie beim Stopp auf der Hälfte.
- Beinstrecker-Iso würde ich in Deiner Situation nur als Techniktraining machen mit leichtem Gewicht, und zwar EINBEINIG erst rechts und dann links (oder umgekehrt natürlich). Vergleiche exakt den Bewegungsablauf zwischen dem Bein mit dem gesunden Knie und dem anderen. Viele Menschen machen auf der einen Seite einen anderen Bewegungsablauf als auf der anderen, oder sie lassen eine Seite mehr als die Hälfte der Arbeit machen, was auf Dauer zu solchen Problemen führen kann.
Viel Erfolg!
-
Flex Leser
Vielen Dank für die Tipps!
Werd ich mal probieren. Vielleicht mach ich jetzt noch ne Woche Schonung und dann fang ich an mit Gewichtsreduktion für Beintraining. Wahrscheinlich war Knie nicht mit Spitze des Fusses in einer Linie. meine Vermutung...Verkürzung bei rechtem Beinbeuger mehr wie links - jetzt aktiv am Dehnen täglich. sollte helfen.
die tiefe Beuge werd ich wohl nie ganz schaffen. das ist irgendwie anatomisch schwierig, bin ständig am Dehnen und hab nur leichte Fortschritte. Versuchen tu ichs aber ständig! vielleicht klappts ja mal... mein Ziel ist unter 90 Grad zu kommen, dauert wohl noch Monate und Jahre...
Beinstrecker: Super Idee, danke!
-
BBszene Kenner
also ich würde Strecker und Beuger einfach mal komplett weglassen und nur noch beugen, vorausgesetzt das geht von den Schmerzen einigermaßen. Die gesparte Zeit für Mobilisierung nutzen. Dann einfach mal schauen wie es sich entwickelt.
-
Flex Leser
wie Beinbizeps trainieren? ist bloss sekundär bei KB und Ausfallschritten, Beinpresse?
-
BBszene Kenner
der bekommt bei KB und KH schon einiges ab, das reicht. Wieso Beinpresse?!
-
Beinbizeps würde ich immer auch isoliert trainieren.