-
 Zitat von ProtoType823
Also ich werde es erst mit dem 4er Split versuchen und wenn doch nicht soo gut sein sollte werde ich wieder auf einen 3er Umsteigen.
Kraftdaten ? Meinst du damit wie viel ich Drücke ?! haha
Ja, unter Anderem. Gewicht bei den Kniebeugen und bei der Military Press.
-
Also bei Millitarypress trainiere ich mit 17,5 : 20 und 22,5 Kilo Hanteln und Kniebeuge 60 Kilo
Bankdrücken : 70 kilo
-
Ein 4er wird dir zwar zu mehr kraft verhelfen können, weil du dann die großen Muskelgruppen schön frisch trainieren kannst, jedoch profitierst du was den Muskelaufbau angeht noch eher davon, wenn du deine Muskeln öfter die Woche schwer rannimmst. Daher würde ich bei dir eher zu einem GK oder 2er Split tendieren.
Die Kraft kommt dann schon, wenn sich die Technik verbessert und du öfter Reize setzt, als es beim 4er der Fall ist.
Nutze das solange aus, wie es geht.
-
BBszene Kenner
Bei deinen Kraftdaten rate ich zu einem GK-Plan, maximal 2er
-
 Zitat von mr jingles
Ein 4er wird dir zwar zu mehr kraft verhelfen können, weil du dann die großen Muskelgruppen schön frisch trainieren kannst
Das ist unlogisch. Kraft ist vor allem inter- und intramuskuläre Koordination. Und die entwickelt man am besten durch häufiges Training. Deshalb trainieren Gewichtheber die Lifts zum Teil mehrmals täglich. Im übrigen stimme ich dir aber zu.
-
 Zitat von PhilippAlex
Das ist unlogisch. Kraft ist vor allem inter- und intramuskuläre Koordination. Und die entwickelt man am besten durch häufiges Training. Deshalb trainieren Gewichtheber die Lifts zum Teil mehrmals täglich.
Das machen die auch wegen der Technik. Viele Kraftsportler trainieren nur 1mal pro Woche. Nur ein Walter trainiert z.t. 3mal Bankdrücken auf Kraft, weil er sonst kaum anderes trainiert, empfiehlt es aber nur maximal 2mal. Es gibt auch Pläne wo man 2mal pro Woche trainiert, aber da ist eines immer abgespeckt bzw. zur Erholung. Und die Pläne mit 3-4mal pro Woche sind immer nur auf kurze Zyklen wo man Schwerpunkte setzt ausgelegt. Also ausgewogenes und gezieltes Training führt einen meistens zu Splits und längeren Erholungsphasen.
-
Es bleibt dabei was ich gerade geschrieben habe. Wenn es um kraft geht, dann wird häufiger trainiert und das siehst du auch bei praktisch allen guten hebern. Freilich wird nicht immer schwer trainiert und das habe ich auch nie behauptet.
Dieses "jeden Muskel nur einmal die Woche" stammt aus dem BB und ist selbst da missverstanden. Arnold hat das splittraining erfunden. Davor haben alle mehrmals die Woche GK trainiert. Dich hat Arnold nie jeden Muskel nur einmal die Woche trainiert, sondern min. 2 mal.
Für Anfänger gilt, weil sie keine Intensität aufbringen können, dass man am besten mehrmals die Woche GK trainiert. Aber auch bei wirklich (!) fortgeschrittenen gilt es nicht, dass man hier mit einmal die Woche zwingend optimal fährt. Ich vermute mal, dass selbst ein Großteil der pros nicht so trainiert. Selbst Ronnie Coleman - der sehr schwer trainiert - hat jeden Muskel 2 mal die Woche dran.
Nur Anfänger, trainieren einmal die Woche ihren Split und meinen sie wären die größten damit. Dabei gibt es massig Studien die induzieren, dass häufigeres Training optimal ist und die Praxis das auch bestätigt, wie ich's die gerade erläutert habe.
Geändert von PhilippAlex (05.05.2013 um 19:14 Uhr)
-
Hm, guter Post .
-
Ich versuche es mal mit dem 4er Split und falls es wegen der Kraft nicht so gut klappe sollte, wechel ich dann auf einen 2er.
Zum Plan:
Brust: Kurzhantel Schrägbankdrücken raus und Fliegen Schräg rein.
Rücken: Kreuzheben
Klimmzüge und Rudern
Nacken: nur Shrugs
Hintere Schulter : nur seitenheben vorgebeugt
Bizeps : eine Übung weniger
-
BBszene Kenner
Warum willst du unbedingt einen 4er machen? Ist dir überhaupt bewusst, wie die verschiedenen Splitarten funktionieren / was sie bewirken?