Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

einige Wochen Pause -> Konsequenzen?

Hallo zusammen,

ich trainiere jetzt erst seit ein paar Monaten regelmäßig (Kraft- und Ausdauersport kombiniert) - Erfolge sind noch nicht wirklich sichtbar; allerdings spüre ich schon, wie der Körper gaaanz langsam beginnt, sich an den "Gedanken zu gewöhnen", dass er seine momentane Form über kurz oder lang verlassen muss.
    (Mein Ist-Zustand ist das Ergebnis von fünf gänzlich sportfreien Jahren und viel Futterei... ich sag nur: erbärmlich viel schlaffes Gewebe )

Mein Problem ist jetzt, dass ich seit zwei, drei Wochen - bedingt durch Klausuren, viel Arbeit & privaten Stress - das erste Mal seit Beginn des Trainings so richtig "raus" bin, d.h. nur noch einmal die Woche im Studio war und mich selbst dann irgendwie schwach gefühlt hab, d.h. nur ein bisschen an den Geräten trainiert, danach aber keine Minute Cardio mehr geschafft habe.
    Ich fühl mich wie ausgekotzt, hab sogar schon 2 Kilo zugenommen durch die Frustmahlzeiten zwischendurch, und frag mich mit großer Sorge, ob meine minimalen Muskelaufbauerfolge durch diese Pause vielleicht schon wieder zunichte gemacht wurden???

Ich muss noch eine Woche arbeiten, hab dann ganze 5 Wochen Urlaub und hoffe (bzw. bin mir sehr sicher!), dass ich dann wieder in meinen alten Rhythmus, der mich so stolz gemacht hat (=alle 2 Tage Sport) reinkommen kann.

Aber zu meiner Frage oben... könnt ihr mir sagen, wie schlimm es wirklich ist, mal 2-3 Wochen Pause zu machen, und welche Auswirkungen das hat?
    Bitte macht mir ein bisschen Mut, ich fühl mich so schrecklich im Moment... *snief*

Viele liebe Grüße,
    Hilary

Neuer Benutzer
    Ist überhaupt nicht schlimm mal ne Pause von 2-3 Wochen zu machen.
    Ganz im Gegenteil. Ne Pause muss nach n paar Monaten Training auch sein und nach 2-3 Wochen bist du wieder super dekonditioniert und
    das Training wird wieder richtig effektiv. Selbst wenn du am Anfang erst
    wieder unter deinen alten Gewichten starten musst, hast du das schnell wieder aufgeholt und kannst dich wahrscheiblich noch wieder steigern.
    Nutz die Zeit einfach um deinem Körper mal was Ruhe zu gönnen und leg dann in deinen Ferien wieder richtig los.

DieGedankenSindFrei
    Gast
    bin auch der meinung, die pause schadet dir nicht. und wenn du schon total demotiviert bist besteht schon die möglichkeit das du einfach überanstrengt bist und dir eine pause nehmen solltest. und wenn du sie dir dann nicht zwangsweise nimmst, macht es dein körper von sich aus. den effekt siehst du ja am training.. . solltest dir also keinen kopf deswegen machen, es ist alles im grünen bereich.

allerdings ein tipp von mir.
    wenn du so im schulstreß bist dann tut ein bisschen sport neben dem lernen auf jeden falll gut. dadurch bekommt man wieder einen freien kopf und kann streß abbauen.. was wohl während der prüfungsphase sehr wichtig ist.
    also, einseitiges lernen in den drei wochen kann also auch nicht von vorteil sein. der wechsel zwischen spannung und entspanung sollte trotzdem vorhanden sein !

[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Keep On Movin´[/schild]

Neuer Benutzer
    Zwei bis drei Wochen Trainings-Pause haben in der Regel keine Konsequenzen, muss ich arbeitsbedingt leider auch hin und wieder hinnehmen. Ich verliere ein bisschen an Volumen, aber die Kraft bleibt erhalten. Sobald ich dann wieder trainiere, pumpen sich die Muskeln wieder auf. Ausserdem achte ich auch während den Trainingspausen auf meine Ernährung, viel, viel Eiweiss, wenig Fett und Kohlenhydrate.

Eisenbeißer/in Avatar von Angiee
    hi Hilary,

also ich hab im moment genau das gleiche problem wie du: trainiere auch seit nem halben jahr ungefähr und muss hab im moment nen sch*** harten ferien-job wo ich es vielleicht noch so 1 mal die woche schaffe zu trainieren. ansonsten hab ich die letzten monate im durchschnitt auch so 4 - 5 mal die woche trainiert.

das ich nur noch einmal die woche gehe ist jetzt so seit ca. 4 wochen und ich hab noch 3 wochen arbeit vor mir. muss dazu sagen das ich aber auf jeden fall merke das meine kraft schon zurück geht. muskulatur wird auch schon etwas platter, aber es geht noch....

werd aber versuchen mich ab nächste woche wieder aufzuraffen und regelmäßig zu trainieren.

lg angiee

Neuer Benutzer
    Hallo liebe Leutz,

danke für die Antworten, die mich ein bisserl beruhigt haben.
    War am Samstag trainieren, gestern trainieren und werde morgen gehen; fühl mich also so langsam wieder "back on track"... und freu mich jetzt einfach mal tierisch auf meinen Urlaub!

Liebe Grüße,
    Hilary