-
BBszene kennt mich
Das Wasser, dass man 10min vor jeder Mahlzeit trinkt, bewahrt einen davor, dass man während und nach dem Essen durstig wird. Man kann also auch ruhig mehr als 1-2 Schlücke nehmen, 10min davor aber dann.
Da Wasser den Magen nach bereits 5min wieder verlässt, ist es okay dies vor dem Essen zu tun.
Trinkt man aber Wasser oder jede andere Flüssigkeit werden die Verdauungssäfte verdünnt und sogar aus dem Magen gespült. Das wiederum verlangsamt den Verdauungsprozess erheblich und es kann zu Störungen kommen. Da wir als Menschen dazu neigen schlecht gekautes Essen runterzuschlucken kommt das in Kombination mit den fehlenden/verdünnten Verdauungssäften nicht gut.
Daher mindestens 1Std (besser sogar 2Std bei Fleisch und Co) nach dem Essen nix trinken.
Geändert von kleberson (11.06.2013 um 18:40 Uhr)
-
 Zitat von kleberson
Das Wasser, dass man 10min vor jeder Mahlzeit trinkt, bewahrt einen davor, dass man während und nach dem Essen durstig wird. Man kann also auch ruhig mehr als 1-2 Schlücke nehmen, 10min davor aber dann.
Da Wasser den Magen nach bereits 5min wieder verlässt, ist es okay dies vor dem Essen zu tun.
Trinkt man aber Wasser oder jede andere Flüssigkeit werden die Verdauungssäfte verdünnt und sogar aus dem Magen gespült. Das wiederum verlangsamt den Verdauungsprozess erheblich und es kann zu Störungen kommen. Da wir als Menschen dazu neigen schlecht gekautes Essen runterzuschlucken kommt das in Kombination mit den fehlenden/verdünnten Verdauungssäften nicht gut.
Daher mindestens 1Std (besser sogar 2Std bei Fleisch und Co) nach dem Essen nix trinken.
Die DGE sieht das anders. Laut denen ist ein Glas beim Essen empfehlenswert.
Aber es stimmt, viele erfahrene Ärzte vom alten Schlag (meine ich hier positiv) empfehlen während und 20-30min vor und nach dem essen aus deinem genannten grund nichts zu trinken. So kenne ich das auch, aber ich möchte nur anmerken, es ist meines erachtens eher kontrovers ob trinken beim essen hinderlich oder förderlich bei der verdauung ist.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von MuckiJoe
Die DGE sieht das anders. Laut denen ist ein Glas beim Essen empfehlenswert.
Wenn es die DGE anders sieht dann bestätigt mir das nur. Das ist ne Mafia. Wenn es anders wäre würden wir uns heute ernährungstechnisch besser verhalten und auch degenerativen Erkrankungen weniger erleiden. Ist aber nicht so, unter anderem wegen vielen Empfehlungen der DGE.
Aber es stimmt, viele erfahrene Ärzte vom alten Schlag (meine ich hier positiv) empfehlen während und 20-30min vor und nach dem essen aus deinem genannten grund nichts zu trinken. So kenne ich das auch, aber ich möchte nur anmerken, es ist meines erachtens eher kontrovers ob trinken beim essen hinderlich oder förderlich bei der verdauung ist.
Das gibts erst in dem großen Stil, seit es Restaurants gibt. Logo, weil die mit Getränken immer noch das meiste verdienen. In vielen Ländern wird sowas immer noch nicht getan. Und auch andere Säugetiere tun sowas nicht. z.B. sollte man Hunden sowas ebenfalls nicht antun, das wird dir jeder gute Tierarzt bestätigen.
Jeder kann es ja mal ausprobieren. Ich mach das auch erst seit 2 Jahren und mir gehts nach dem essen besser. Konnte schon viele Leute davon überzeugen, weil sie es nach paar Mal ausprobieren und "hinhören" sofort gespürt haben.