Wenn du signifikant aufbauen willst, kommst du um Insulin nicht herum. Wenn du um Insulin nicht herum kommst, kommst du nicht ohne Kohlenhydrate herum. Die Aminosäure Leucin, die ähnlich wie Kohlenhydrate eine Ausschüttung des Speicherhormons auslöst, ist in diesem Fall bestenfalls zweitrangig und nicht ausreichend. Es gibt auch Indizen dafür, dass unterschiedliche Muskelfasern besser auf einen Insulinschub reagieren, als ohne Beisein von Insulin - es is eben ein Hormon welches die Zellen mit Nährstoffen flutet, während die Tore ansonsten eher geschlossen sind.
Das Problem an der klassischen Steinzeiternährung ist eigentlich keines. Du dürftest damit so ziemlich lean werden, wenn du es richtig machst. Vorausgesetzt du hast einen Status in Sachen Muskeln, der für dich in Ordnung ist, wirst du diesen Status damit auch vermutlich halten können, sofern du kein 110 kg Massemonster bist. Die Begründung ließt sich trivial aber schlüssig: da es eine natürliche Ernährung ist wirst du damit auch stets natürlicher aussehen und herumlaufen. Ein jagender Markus Rühl wäre in der freien Wildbahn nicht sehr erfolgreich.
Iss auf jedenfall Kartoffeln - die sind auch natürlich, aber dafür ein guter Insulin-Generator. Ideal für die PWO-Phase.
Lesezeichen