DC-fanpage:

Die Entstehungsgeschichte von Supermans Kostüm wurde widersprüchlich in den Chroniken behandelt, obwohl es viele Übereinstimmungen gibt die Behaupten das das Kostüm genauso unzerstörbar wie der Man aus Stahl selbst ist. Im Sommer 1940 behauptete man das Superman sein Kostüm - aus einem Stoff der Unzerstörbar gegen die meisten Kräfte war - selbst erfunden habe.

In den frühen 50ern begannen die Autoren zu schreiben das Supermans Kostüm von Martha Kent aus farbigen Decken - die sie um Supermans Rakete fanden, als er als Baby zur Erde kam - entworfen wurde.

Ab diesem Punkt in den Chroniken beschreiben mehrere Texte Supermans Kostüm, als aus einem unzerstörbaren Kryptonischen Material erfunden (siehe Superman #112 (vol.1)) Mehrere andere Texte haben diese Position aber wieder modizifiert. Ihrer Meinung nach wurde Supermans Kostüm aus einem Stoff von Krypton entwickelt. Diese Kleidung entwickelte ihre Unzerstörbarkeit aber erst als sich auch Supermans Kräfte entwickelten.

Laut Superman #146 (vol.1) erfand Martha Kent das Kostüm, als sie einen Super-Strampelanzug für den wachsenden Superman entwickelte, weil die Kleidung die Sie im Geschäft kaufte immer wieder beim Spielen zerstört wurde. Glücklicherweise hatten die Kents die Weitsicht die drei Decken -eine rote, eine blaue und eine gelbe - mit der Superman in seiner Rakete die Erde erreichte aufzuheben. Jahre später änderte Martha Kent das Kostüm, und es wurde zu dem heute bekannten Superman Kostüm.

Supermans Kostüm wurde bei allen Ungereimtheiten aber immer als unzerstörbar beschrieben. Feuer kann es nicht verbrennen, die stärksten Scheren können es nicht zerschneiden und weder Kugeln noch Laser können es zerstören. Nicht einmal die Kraft von sechs explodierenden Atombomben innerhalb des Kostüms können es zerstören. (Superman #78, 1952)

Solange sich das Kostüm also auf der Erde - oder auf einem Planeten auf dem Superman seine Superkräfte besitzt - aufhält, behält es seine Unzerstörbarkeit.