Zitat Zitat von big_dan_hill Beitrag anzeigen
Ich halte mich ja an mein Wort, denn ein Verspechen auf eine solche Unsumme, gar eine Geldsumme überhaupt bzw. einen mündlichen Vertrag gab es nie.

Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen... Das habe ich immer beigebracht bekommen
Aber dafür muss es ein Versprechen auch geben.
Es kann ja durchaus sein, dass die Klageforderung unberechtigt ist. Das führt aber nicht automatisch dazu, dass die Klage abgewiesen wird. Die "Wahrheit" werden wir jedenfalls aufgrund des Urteils nicht erfahren, im Zivilprozess wird nicht die materielle Wahrheit ermittelt, sondern eine formale Entscheidung getroffen, die auf Prinzipien wie Beweislast etc. basiert, die auch zu zwar rechtlich korrekten, aber inhaltlich falschen Entscheidungen führen können. Daher wäre es in jedem Fall für Dich besser gewesen, diese Eskalation zu vermeiden. Das kostet jetzt Zeit und Nerven, die die Sache definitiv nicht wert ist, jeder kann mit seiner Zeit besseres anfangen.

Nur für uns ist es gute Unterhaltung auf Kosten der am Prozess Beteiligten....

Und wenn Du zu Dir ehrlich bist, hängt das ganze Thema an dem Zwischenfall, bei dem Du leider nicht gut ausgesehen hast und den Du leider auch ganz schlecht kommuniziert hast. Jeder baut mal *******, das ist kein Weltuntergang, in dem Fall war es ziemlich große *******, aber es sollte einem nicht ewig nachhängen. Deine Art des Umgangs mit dem Thema hat es aber erschwert, das die Leute es vergessen.

Auch wenn ich mich hier mit den anderen auf Kosten amüsiert habe, wünsche ich Dir das Du irgendwann für Dich einen Neuanfang schaffst. Kaum einer hier will Dir etwas böses, wenn Du Dein Kommunikationsverhalten verbessern würdest, gäbe es viel weniger Häme und Hating. Wenn die Rolle zu weit von der Realität weg ist, kann man nur verlieren, wenn man an ihr festhält.

Um es kurz zu sagen: Es wäre für Dich viel besser gewesen, den Fehler zuzugeben. Auch wenn das erstmal sehr schwer fällt.