-
Sportstudent/in
Es gab doch auch mal einen hier aufm Board, der wollte sein Casein aus Fischfutter holen... Sachen gibts
-
 Zitat von simme
aber was fürn Schwachsinn... Hundefutter essen
Kein Schwachsinn. Purer Innovatismus.
Sehe schon die Werbung. Z.B.: "Frolic, das Futter für Hund und Herrchen"
Wundert mich schon, dass bisher noch kein Futterhersteller auf den Trichter gekommen ist.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von simme
Im Grunde müssen Tierfuttermittel in Deutschland den selben Anforderungen entsprechen, wie Nahrungsmittel.
Gerade, wenn es in der Dose ist kann da zumindest Mikrobiologisch wenig passieren...
aber was fürn Schwachsinn... Hundefutter essen
du hast aber schon mal nassfutter gerochen ja?
Das stinkt so reudig und das m-weit.
Ausserdem ist es erlaubt,ueberlagertes Fleisch,minderwertiges Fleisch,Fleisch von Tieren die davor extremer Stresssituation ausgesetzt waren,tieische schlachkoerperabfaelle u.nebenprodukte,die NICHT fuer den menschlichen verzehr mehr erlaubt sind,zu verarbeiten.
Frag mich wo du deine Info her hast das da gleiches wie beim Mensch an Bestimmung gilt.
Geändert von EISENVETERAN (22.08.2013 um 18:35 Uhr)
-
 Zitat von EISENVETERAN
Ausserdem ist es erlaubt,ueberlagertes Fleisch,minderwertiges Fleisch,Fleisch von Tieren die davor extremer Stresssituation ausgesetzt waren,tieische schlachkoerperabfaelle u.nebenprodukte,die NICHT fuer den menschlichen verzehr mehr erlaubt sind,zu verarbeiten.
Frag mich wo du deine Info her hast das da gleiches wie beim Mensch an Bestimmung gilt.
Woher hast du denn deine Infos?
Kann mir gut vorstellen, dass es beim Tierfutter auch recht strenge Bestimmungen gibt.
Stimmt schon, dass in Tierfutter zB häufig Innereien verarbeitet sind, welche wohl nicht an Menschen gebracht werden können. Aber das hängt weniger mit der Qualität zusammen, als mit der Tatsache, dass die Verbraucherakzeptanz gegenüber Innereien in den letzten Jahrzehnten stark gesunken ist.
Und Nebenprodukte klingt iwie abwertend. Whey zB ist auch ein Nebenprodukt der Käseherstellung.
-
60-kg-Experte/in
Die sogenannten "Tierischen Nebenerzeugnisse" sind schlicht Abfall, den Mensch nicht essen wollen würde. Darunter fällt alles vom Fell bis zum Huf und in günstigem Tierfutter finden sich meistens nur winzige Spuren von dem Fleisch, was vorne drauf steht. Je nach Qualität besteht Tierfutter fast nur aus Schlachtmüll.
Tierische Nebenprodukte sind Schlachtabfälle ebenso wie tote, also verendete, nicht geschlachtete Nutztiere oder tote Heimtiere. Auch Küchen- und Speiseabfälle, tierische Gülle und Milch, die nicht zum menschlichen Verzehr bestimmt ist, fallen darunter. Statt wie bisher in Tierkörper, Tierkörperteile und Erzeugnisse werden Tierische Nebenprodukte jetzt in drei Hygienekategorien eingeteilt. Für das Material jeder Kategorie werden bestimmte Verarbeitungs- bzw. Beseitigungsmöglichkeiten festgelegt, die von der Verwertung in Tierfutter über Vergärung in Biogasanlagen bis zur Deponierung und „thermischen Verwertung“, also Verbrennung, reichen.
[...]
Tierische Nebenprodukte der Kategorie 3 sind dagegen Stoffe, die hygienisch einwandfrei sein müssen, so dass von Ihnen keine Gefährdung für die Gesundheit von Mensch und Tier ausgeht. Zu ihnen zählen Schlachtnebenprodukte wie Häute, Hufe, Hörner, Borsten, Federn usw. von schlachttauglichen Tieren, ferner Rohmilch, Fische oder andere Meerestiere, Küchen- und Speiseabfälle sowie überlagerte („ehemalige“, nicht mehr oder nur eingeschränkt verkaufsfähige) Lebensmittel. Unter bestimmten Bedingungen kann aus diesen Stoffen Heimtierfutter gewonnen werden. Eine wie bisher vielfältige Möglichkeit technischer Verwertung von Häuten, Hornmehl, Borsten, Federn usw. ist ebenfalls sicher gestellt. Kategorie 3-Material kann aber auch nach Zerkleinerung und Erhitzung in eine Biogas- oder Kompostieranlage eingebracht werden, es kann direkt verbrannt oder nach Verarbeitung auf eine Deponie gebracht werden.
http://lua.rlp.de/lexikon/lexikon-t/tierische-nebenprodukte/
Edit sagt:
Nicht die pflanzlichen Nebenerzeugnisse vergessen, die es in schlechterem Tierfutter ja auch noch gibt.
Geändert von Manariana (22.08.2013 um 19:24 Uhr)
Komm wir essen Opa
Satzzeichen retten Leben. www.wie-als.de
www.seit-seid.de
www.dass-das.de
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Chrissi04
Woher hast du denn deine Infos?
Kann mir gut vorstellen, dass es beim Tierfutter auch recht strenge Bestimmungen gibt.
Stimmt schon, dass in Tierfutter zB häufig Innereien verarbeitet sind, welche wohl nicht an Menschen gebracht werden können. Aber das hängt weniger mit der Qualität zusammen, als mit der Tatsache, dass die Verbraucherakzeptanz gegenüber Innereien in den letzten Jahrzehnten stark gesunken ist.
Und Nebenprodukte klingt iwie abwertend. Whey zB ist auch ein Nebenprodukt der Käseherstellung.
tierkörperverwertung(wikepedia)kucken.
Nebenprodukte sind siehe post ueber mir.
Das findest du auch unter tierkoerperverwertung,was habt ihr denn gedacht Lol,das die da gutes Fleisch ueberall reinhauen?
Na sicher,da wird jeder muell reungehauen bei manchen.
-
Also bei der Herstellung vom Schwarzwälder Schinken gibt es viele Dinge einzuhalten...die Wirklichkeit sieht so aus:
der Auditor kommt, dann wird vorher alles blitzblank gemacht. Alle müssen Mundschutz tragen, die Schleuse ist immer geschlossen zu halten usw. usw.
Ist das Audit vorbei, dann sind Mundschutz und Co. nicht mehr an der Tagesordnung. Trotzdem bleibt es weitgehend hygienisch.
Fleisch das auf dem Boden fällt (offenes) wird entsorgt etc.
Ich denke bei Hundefutter kann man das ganze nochmal um 500% weiter runterschrauben was hygiene anbetrifft!
Was auf dem Boden fällt landet sicherlich nochmal in die Verarbeitung.
Also ist es totaler Blödsinn Tiernahrung zu essen, alleine schon aus hygienischen Gründen. Wenn bei Menschennahrung schon die Vorschriften ausserhalb von Audits heruntergeschraubt werden, dann bei Tiernahrung erst recht.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von EISENVETERAN
Die Info stammt von meiner Hygieneprofessorin
Vielleicht von mir etwas unglücklich wiedergegeben
gemeint ist natürlich unter hygienischen Aspekten
Selbst Tieren dürfen keine rohen oder überlagerten Innereien, etc. verfüttert werden. (lt. Gesetz)
Hörner, Hufe, Borsten und Federn werden ebenfalls nicht verfüttert.
Wär ja auch Blödsinn
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von simme
Die Info stammt von meiner Hygieneprofessorin
Vielleicht von mir etwas unglücklich wiedergegeben
gemeint ist natürlich unter hygienischen Aspekten
Selbst Tieren dürfen keine rohen oder überlagerten Innereien, etc. verfüttert werden. (lt. Gesetz)
Hörner, Hufe, Borsten und Federn werden ebenfalls nicht verfüttert.
Wär ja auch Blödsinn
Hoerner,federn,haeute usw.(von klinisch unauffaelligen Tieren)werden verwertet,auch fischABFAELLE.
Selbst blut von Tieren die keine wiederkaeuer sind die geschlachtet wurden kann verarbeitet werden.
(Tierkoerperverwertungsgesetz)
Im Jahr 02 fielen in DE etwa 2,7mio Tonnen schlachtabfaelle an,wovon 4000000t tiermehl,150000t fleischKnochenmehl,300000t fett verarbeitet wurden.
Das kein rohes Fleisch verwendet wird stimmt,aber minderwertiges usw.
Geändert von EISENVETERAN (22.08.2013 um 20:20 Uhr)
-
 Zitat von EISENVETERAN
Hoerner,federn,haeute usw.(von klinisch unauffaelligen Tieren)werden verwertet,auch fischABFAELLE.
Selbst blut von Tieren die keine wiederkaeuer sind die geschlachtet wurden kann verarbeitet werden.
(Tierkoerperverwertungsgesetz)
Im Jahr 02 fielen in DE etwa 2,7mio Tonnen schlachtabfaelle an,wovon 4000000t tiermehl,150000t fleischKnochenmehl,300000t fett verarbeitet wurden.
Das kein rohes Fleisch verwendet wird stimmt,aber minderwertiges usw.
Ist doch klar, dass Federn etc. verwertet werden. Aber diese "Abfälle" werden wohl kaum ohne weiteres im Hundefutter Verwendung finden dürfen . Schon gar nicht ohne entsprechende Deklaration.