Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Sportbild Leser/in

Training - Wieso ist weniger mehr ?

Hallo die meisten reden immer über Ganzkörperpläne wie der WKM Plan und keine Isos nötig und alles . Aber wieso ?
    Ich habe selbst ganz gute Erfolge mit dem WKM Plan aber wieso ist beispielsweise ein 3er Split nicht geeignet ?
    Zum Beispiel in den Fitnesstudios von meinen Kumpels (3 verschiedene Studios) erstellen sie einem Pläne und nach 4 Monaten Training haben sie einen 3er Split bekommen. Mir wurde empfohlen (von irgendeiner "Kiste"aus meinem Studio), dass ich Ganzkörperübungen machen sollte, was ich auch gut finde. Aber wieso empfehlen andere anderes ? Und wieso haben viele mit den Splits ( auch erst nach kurzer Trainingszeit) Erfolge ? Mein Kumpel wiegt 100kg auf 1.90 Kfa ca. 13% er schafft nach 6 Monaten Training 120kg Bankdrücken und trainiert auch mit einem 4er Split. Als er angefangen hat war er 16 jetzt 17.Klar er hat bestimmt sehr sehr gute Gene undso, aber wieso hat er so gute Erfolge auch noch damit ? Auch bei den bekannten Bodybuildern sieht man ja wie sie Splitten , klar ich bin noch lange nicht so weit aber zum Beispiel Jeff seid hatte mit 16 schon gesplittet und alles..
    Ich bin jetzt fast 16, 175cm groß und wiege 72kg. Trainiere seit 9 Monaten ca. wieso könnte ich nicht oder kann ich Splitten ? Bzw. wieso können es andere ?

Eisenbeißer/in
    Bei jedem schlägt es anders an. Wenn du in anderen Foren fragst wirst du auch andere Antworten / Meinungen kriegen als hier und umgekehrt. Jeder hat eben seine eigene Philosophie entwickelt. Auch hier wirst du einige finden die dir schon jetzt zu nem Split raten und du wirst auch einige finden die sehr hochvolumig also mit Isos und vielen Übungen für einzelne Muskeln trainieren, du wirst aber auch viele finden die auf WKM schwören und Splits, vor allem bei "Anfängern", negativ bewerten und stark kritisieren.
    Im Endeffekt musst du gucken was dir am meisten bringt. Da hilft nur der Blick in die Vergangenheit. Wenn du bisher mit nem GK gut gefahren bist, körperlich Erfolge gefeiert hast und dich auch von den Gewichten stetig steigern konntest, dann ist es nicht verkehrt den GK weiterhin zu machen. Als Anfänger bzw Neuling machst du, egal mit welchem Trainingsplan große und schnelle Erfolge.
    ich selbst vertrete die Meinung, dass splitten, auch für Anfänger, kein Tabu sein sollte und auch nicht negativ zu bewerten ist. Jedoch gleich mit nem 3er Split oder nem vierer Split einzusteigen oder nach so kurzer Zeit einen vierer zu machen sehe ich selbst etwas kritisch.
    ich selbst habe auch erst 3 Monate ca nach nem GK trainiert, dann 5 Monate nach nem 2er Split und dann aufgrund meiner dünnen Beine zu nem 3er Split mit extra Beintag umgestiegen. Erfolge sind kontinuierlich da, sowohl von der Optik als auch von den Trainingsgewichten.
    ich hab damals von dem GK Abstand genommen weil er mir nicht so die sichtbaren Erfolge gebracht hat wie ich es mir damals von einem zweier Split erhofft habe. Bereuen tue ich die Entscheidung auf keinen Fall. Ob ich mit WKM bzw einem GK mehr Erfolge gehabt hätte sagt sich zwar jetzt als Gegner von Splits mit weniger Trainingserfahrung ganz gut, lässt sich aber rückwirkend nicht mehr beweisen.
    Wenn du sehen willst, ob du ähnliche Erfolge mit einem Split hast wie deine Freunde, dann probier einfach einen aus. Wenns dir nicht gefällt oder dich nicht weiter bringt kannst du im Endeffekt immer noch zurück zum GK wechseln und dann sagen das dir der Split nicht so gefallen hat. Andersherum kannst du später aber nicht sagen, hätte ich bloß früher gesplittet.
    Einfach ausprobieren und Erfolge feiern oder auf die ****** fliegen

Sportbild Leser/in
    Habe eigentlich ganz gute Erfolge aber ich hatte zwischendurch auch einen 3er Split gemacht aber bin dann auf Wkm umgestiegen weil es mir so geraten wurde. Meine Muskeln wachsen auch ganz gut (außer Bizeps und Trizeps, habe riesen Titten und mini Arme sieht schon komisch aus ), aber ich frage mich ob es vielleicht besser wäre mit einem Split.Weis jemand vielleicht ungefähr welche Vorraussetzungen nötig sind um zu Splitten ? Also Regeneration oder sonstiges. WKM ist doch auch wie ein 2er Split oder irre ich mich da ?

Forum-Insider/in
    WKM ist GK.
    Kannst ruhig 1-2 Jahre machen bzw so lange Fortschritte da sind.

Sportbild Leser/in
    Okay danke, hatte ich eigentlich auch vor. Aber zum Beispiel beim Frontdrücken habe ich mich erst einmal gesteigert um 2.5kg in mehrere Monaten. Und in den anderen Übungen steigere ich mich nur noch bei Kniebeugen. Ab wann weis ich das ich mich nicht mehr steigere oder ob es nur ein Durchhänger ist ?

Eisenbeißer/in Avatar von Racedriver
    Ob du dich nicht mehr steigerst oder ob es nur ein Durchhänger ist zeigt nur die Zeit