-
Sportstudent/in
Wenn du 150+ bewegst würde ich persönlich max. 6 Wiederholungen anpeilen. Gerade beim Kreuzheben ist es meines Erachtens besser möglichst schwere Gewichte zu bewegen. Ich mache seit einiger Zeit nur mehr sehr wenige Wiederholungen beim Kreuzheben, dafür mit relativ hohem Gewicht und fahre damit ganz gut. Ich will ja schliesslich an Kraft zulegen, zu viele Wiederholungen wären mir zu Kreislaufintensiv.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von markv870
Wenn du 150+ bewegst würde ich persönlich max. 6 Wiederholungen anpeilen. Gerade beim Kreuzheben ist es meines Erachtens besser möglichst schwere Gewichte zu bewegen. Ich mache seit einiger Zeit nur mehr sehr wenige Wiederholungen beim Kreuzheben, dafür mit relativ hohem Gewicht und fahre damit ganz gut. Ich will ja schliesslich an Kraft zulegen, zu viele Wiederholungen wären mir zu Kreislaufintensiv.
Das ist ne Logik, alle Achtung.
Man benutzt also die Übung, die mit KB das meiste Fleisch auf die Rippen haut und macht diese mit Fokus auf Kraft und in einem Wdh-Bereich der mit Muskelaufbau so gut wie nix zutun hat. Im Gegenteil, es kann auf dauer sogar zu Muskelverlust kommen. Das klingt echgt logisch.
Nun, KH macht man genauso im high-rep Bereich wie alle anderen Muskelgruppen (Waden, Unterarme und Bauch mal ausgeschlossen).
Also 8-12Wdh für in der Regel 1-3 Sätze oder eben wie hier angedeutet wurde im PITT-Modus, oder auch im Prinzip wie die 20er-Kniebeugen.
Das man "schließlich Kraft zulegen will" hat mit BB auch nicht viel zu tun. Im BB will man große Muskeln und dazu benötigt es viel Gewicht und viele Wdh. Das ist ja das brutale und harte. Ein Gewichtheber oder ein Marathonläufer können sich das nicht erklären, aber für einen BB ist das nunmal wohl oder übel Alltag.
Eine intensive Kreislaufbelastung gehört da nunmal dazu aber der passt sich an und schon ist das Problem mit dem Cardio und Co auch gelöst.
Man sieht also. Nur ein 20er/PITT-Satz Kreuzheben oder eben konventionell 1-3 Sätze mit 8-12Wdh und alle Fliegen sind mit einer Klappe geschlagen.
Simpel, oder?