-
Eisenbeißer/in
Cardio nach dem Training ist sogar gut für die Regeneration würde ich sagen. Warum soll das schlecht sein???
Kommt auf die Intensität drauf an. Bei leichter Intensität kann es durchaus förderlich sein, Leistungsorientiert hemmt es die Regeneration.
-
 Zitat von Racedriver
Kommt auf die Intensität drauf an. Bei leichter Intensität kann es durchaus förderlich sein, Leistungsorientiert hemmt es die Regeneration.
Habe diesen Begriff "Cardio" eigentlich immer mit lockerem Laufen, Radfahren oder so verbunden. Leistungsorientiert würde ich nach dem Training nicht empfehlen, falls man überhaupt noch die Energie dafür aufbringen kann. 
@tintifax Muss ich mal ausprobieren.
Geändert von nyx777 (11.09.2013 um 23:53 Uhr)
-
 Zitat von nyx777
Habe diesen Begriff "Cardio" eigentlich immer mit lockerem Laufen, Radfahren oder so verbunden. Leistungsorientiert würde ich nach dem Training nicht empfehlen, falls man überhaupt noch die Energie dafür aufbringen kann.
@tintifax Muss ich mal ausprobieren.
Hast du eigentlich recht. Cardio - Kreislauf - niedrige Belastung, wobei es richtigerweise auch nicht ganz stimmt, um das Kreislaufsystem optimal zu trainieren sollte man doch "ein bisschen Gas" geben, aber das ist jetzt nicht Thema bzw. wollen wir nicht so genau sein.
Weder Herzmuskelhypertrophie noch Kraftausdauer ist hier gefragt.
Also fahre ruhig rad auf niedriger Intensität, es bringt deiner Ausdauer etwas, natürlich auch deinem Kreislauf bzw. Gefäßen (wie oben gesagt, um wirklich den Kreislauf zu trainieren sollte man nicht im GA1 unterwegs sein, aber EGAL) bis zu einem gewissen Grad.
Aber grad die GA1 wird dir gut tun, da du ja selbst sagst, dass du so schnell außer Puste kommst, und gerade da solltest du ansetzen. Auch wenn du beine trainiert hast, höre in dich selbst rein, Bewegung tut gut, und fördert die Regeneration, solange sie nicht zu anstregend ist!
Wie schon mal erwähnt wurde, du solltest dich locker unterhalten können.
LG