-
Muskelmasse pro Jahr
Guten Morgen,
Man sagt ja, dass man im ersten Jahr am meisten Masse aufbaut und die Masse die man in den darauffolgenden Jahren aufbaut sehr viel geringer ist.
Wie sieht es denn nun aus, wenn ich in meinem ersten Trainingsjahr diät gehalten hab um Fett loszuwerden? War das dann nicht rein theoretisch voll die potenzialverschwendung wenn ich jetzt im 2. Jahr richtig aufbauen will, weil ich ja jetzt nicht mehr so viel Muskelmasse aufbauen kann wie im 1. Jahr?
-
Um deine Frage zu beantworten, fehlen ein paar Daten deinerseits. Wie hast du trainiert, dich ernährt usw.? Wie sah deine Diät aus? Wie viel hast vorher gewogen, wie viel jetzt?
-
Dein Ernst?
Natürlich ist das nicht so. Es geht einfach nur um die Stärke der anabolen und der katabolen Prozesse im Körper. Und wenn du im ersten Jahr nichts aufgebaut hast (ganz egal wieso), hast du somit auch nichts verschwendet. Bei richtigem Training, richtiger Ernährung und ausreichend Erholung wirst du ordentlich aufbauen.
-
Ich habe trotz Diät gut aufgebaut. Deshalb frage ich ja.
Trainiert habe ich nach einem Ganzkörperplan an Geräten und nach einem halben Jahr bin ich dann an die Grundübungen gegangen.
Ernährt habe ich mich nicht so ausgewogen wie z.B. jetzt. Viel schrott gegessen und das einzige worauf ich geachtet habe war ein Kaloriendefizit..d.h. weder auf ordentliche Makroverteilung noch auf Mikronährstoffversorgung geachtet.
Habe vorher 85 Kilo gewogen und wiege jetzt 69,2 auf 171cm.
-
du hast 16kg abgenommen.
wo willst du denn da groß aufgebaut haben? die 69kg sehen nun einfach nur besser aus. viel weniger muskelmasse wird vorher auch nicht vorhanden gewesen sein.
ändert aber auch nichts an meinem ersten post.
-
Okay, danke dir
-
Also ein Freund von mir Trainiert seit ca 4 Jahren. Hat iwie mit 60 Kg angefangen mit 16 Jahren. Wird jetzt 20 und hat in diesem jahr glaub 12 Kg schon zugenommen.
Also Dez -> jetzt 80-92. Kannst also immer viel und gut Muskelmasse zunehmen
-
 Zitat von Maddin1337
Also ein Freund von mir Trainiert seit ca 4 Jahren. Hat iwie mit 60 Kg angefangen mit 16 Jahren. Wird jetzt 20 und hat in diesem jahr glaub 12 Kg schon zugenommen.
Also Dez -> jetzt 80-92. Kannst also immer viel und gut Muskelmasse zunehmen
das ist absolut nicht aussagekräftig, da nicht klar ist, wie viel von den 12kg fett und wie viel kg muskeln sind.
-
 Zitat von Kokusho
das ist absolut nicht aussagekräftig, da nicht klar ist, wie viel von den 12kg fett und wie viel kg muskeln sind.
Das ist mir bewusst. Als er im Sommer gemessen hat warens 9 % KfA. da warens noch ca 8 Kg die er zugelegt hat.
Hat jetzt nicht gemessen aber ist vom optischen her in Sachen Fett gleich geblieben.