Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Neuer Benutzer

wie viel Muskelmasse in einem halben Jahr?

Servus.
    Wie viel Masseaufbau ist denn auf ein halbes Jahr drin? Habe schon viele verschiedene Meinungen gehört, aber nichts übereinstimmendes.
    Ich trainiere seit 2. November, also ca. drei Wochen und habe jetzt schon über 4 Kilo zugenommen, habe einen täglichen Überschuss von geschätzten 1000 Kalorien, bin mit den Fortschritten sehr zufrieden. Obwohl die 4 Kilo wahrscheinlich fast nur Fett sind, ist meine Fettschicht nicht wirklich größer geworden.
    Also zu meiner Frage: Wie viel Muskelmasse ist möglich, wenn ich den Überschuss von 1000 ckal beibehalte?

Danke an alle Antworten

Sportrevue Leser
    1-6kg.
    Das waren aber sicher keine 4kg Muskeln. Aber in einem halben Jahr hast du sicher so viel aufgebaut.

Neuer Benutzer
    Ja, das weiß ich, dass das nicht alles Muskeln sein können^^
    Aber 1-6 Kg ist doch ein bisschen ungenau, nicht?

Sportstudent/in Avatar von Bism_arck
    Zitat Zitat von woife
    Ja, das weiß ich, dass das nicht alles Muskeln sein können^^
    Aber 1-6 Kg ist doch ein bisschen ungenau, nicht?
    Es ist ungenau weil man es niemals genau sagen kann. Wieviel du aufgebaut hast wirst du dann schon nach der Diät sehen. Findest du btw 1000kcal Überschuss nicht ein wenig übers Ziel hinausgeschossen? Was meinst du wie du da nach einem Jahr aussiehst?

Gesperrt
    Bei gutem (natural) Training sind 3-4kg/Jahr realistisch. Also 1-2kg pure Muskelmasse in nem halben Jahr sind schon möglich und paar Kilo Fett/Wasser jenachdem was du isst.

Sportstudent/in Avatar von fatmike
    Zitat Zitat von woife
    Servus.
    Wie viel Masseaufbau ist denn auf ein halbes Jahr drin? Habe schon viele verschiedene Meinungen gehört, aber nichts übereinstimmendes.
    Ich trainiere seit 2. November, also ca. drei Wochen und habe jetzt schon über 4 Kilo zugenommen, habe einen täglichen Überschuss von geschätzten 1000 Kalorien, bin mit den Fortschritten sehr zufrieden. Obwohl die 4 Kilo wahrscheinlich fast nur Fett sind, ist meine Fettschicht nicht wirklich größer geworden.
    Also zu meiner Frage: Wie viel Muskelmasse ist möglich, wenn ich den Überschuss von 1000 ckal beibehalte?

Danke an alle Antworten
    dein erster fehler: in diesem sport denkt man in jahren, nicht in 6 monats-schritten...

Gesperrt
    Zitat Zitat von woife
    Also zu meiner Frage: Wie viel Masse ist möglich, wenn ich den Überschuss von 1000 ckal beibehalte?

Danke an alle Antworten
    1000kcal Überschuss sind ungefähr 30kg Fett pro Jahr. (nach 1kg = 10.000 Kcal)

Ontopic: Am Anfang sind 0,5 - 1,2kg pro Monat drin, wird berichtet (mit Fett/Wasser Zunahme kann von 55kg also auf 75kg zB kommen) das relativiert sich dann mit steigender Masse zu 0,1 - 0,5kg pro Monat, sodass du dann mit 100kg vl noch 2kg Masse pro Jahr schaffst.

75-kg-Experte/in
    Man man man... Warum denken nur so viele immer, dass Mehr automatisch Mehr ist...?!

1.000 kcal-Überschuss bringen dir EINZIG UND ALLEIN MEHR FETT! FETT! FETT! FETT!

Wenn du das Maximum an Muskelzuwachs herausholen willst, braucht es:

1. Training gegen Widerstand bis zum Muskelversagen. Gerade am Anfang solltest du regelmäßig Muskelkater verspüren, sonst machst du etwas falsch...

2. Genug EW (ca. 22-24 g/Portion) über den Tag verteilt (6 Mahlzeiten am Tag, etwa alle 2,5-3 Stunden).

3. Max. 300 kcal-Überschuss - wobei ich der Meinung bin, dass man, wenn man die ersten beiden Punkte berücksichtigt, keinen Kalorienüberschuss braucht. Aber 1.000 kcal-Überschuss bringen dir DEFINITIV NICHT MEHR MUSKELN!

AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH - sorry, aber es kann doch nicht wahr sein, dass so viele das BB für absolute Fressorgien missbrauchen :no:

Neuer Benutzer
    Natürlich weiß ich, dass das ein bisschen zu viel ist, und man einen richtig guten Körper nur über mehrere Jahre erreicht, aber da ich noch Schüler bin, schließe ich über den Winter immer einen Halbjahresvertrag ab und im Sommer dann schwerpunktmäßig Ausdauersport (und zu Hause Liegestützen, Situps, etc.)
    Bin bis jetzt auch recht zufrieden mit dem Muskelwachstum. Letztes Jahr habe ich es ausprobiert, mit einem knappen bzw gar keinem Überschuss zu trainieren, daher habe ich mich entschlossen, Speckansammlung zu riskieren.

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Zitat Zitat von woife
    daher habe ich mich entschlossen, Speckansammlung zu riskieren.
    Wenn du dann den Speck runtermachst wirst du auch entsprechend viel Muskelmasse verlieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte