-
Großer Busen - Höherer Fettanteil?
HI Mädels (und viell auch Jungs, wenn sie es wissen!)
Hab mich durchs Net gegooglet, weil ich mal einer Sache auf den Grund gehen wollte, die mich beschäftigt. BIn aber leider nicht fündig geworden, daher frage ich Euch:
Haben Frauen, die einen großen Busen haben, also damit meine ich größer als normal, automatisch einen höheren Fettanteil als Frauen mit -ich nenn das mal so- normaler Brust? Der Besitzer von meinem früheren Fitnessstudio hat gesagt, das wären meist so ca. 3 % mehr von vornherein.
Und wenn ich gerade dabei bin. Ich hab hier schon öfter gelesn, dass die Körpferfettwaagen, die man so kaufen kann, nicht genau sind. Das kannn ich mir schon vorstellen. Aber meine Frage ist, wie die Abweichung ist, ist die eher nach oben oder nach unten?
Vielen Dank schonmal!!!
-
Weil die weibliche Brust größtenteils aus Fettgewebe besteht , sollte deine These zutreffen.
-
na wenn das so ist bin ich beruhigt. weil gegen einen großen busen ist ja nichts einzuwenden, gegen einen speckbauch aber schon
-
Körperfettwaagen können schon aus Prinzip nicht funktionieren.
Und das mit dem Busen stimmt, jedoch ist es wohl von Frau zu Frau verschieden, auch das Alter spielt ne Rolle, aber es ist leider absolut unrealistisch das eine 30Jährige sehr schlanke sportliche Frau grosse Busen hat. Was ja eigentlich nicht schlimme ist.
Gibt immer ein Zwischending zwischen Mollig und Schlank, wo die Busen noch eine gute Grösse haben können, wobei es wohl wirklich von Frau zu Frau unterschiedlich ist, es gibt ja auch Frauen die nicht mal Busen haben, wenn sie richtig Fett sind.
-
Wieso können Körperfettwaagen aus Prizip nicht funktionieren? Kannst Du mir das erklären?
Ja da magst Du schon recht haben. Die wenigsten schlanken Frauen haben eine große Oberweite.
Aber für mcih ist es zumindest beruhigend, wenn ich weiß, dass die Waage nicht so genau ist, bzw. man mit mehr oberweite einen größeren KFA hat. Weil dann bin ich ja nicht ganz so fett, wie die Waage mir weis machen will.
-
Hallo nefissa ,
ich habe eine Körperfettwaage und einen Caliper. In etwa liegen 3% Differenz zwischen den Messungen (Caliper = 13%, Fettwaage = 16%). Die Fettwaage schickt einen leichten Strom durch Deinen Körper, den Du aber nicht merskt und der völlig harmlos ist. Damit wird der Widerstand gemessen. Dass die Waagen nicht stimmen kannst Du selbst schnell testen, indem Du zwischen zwei Messungen etwas trinkst. Kann ja eigentlich nicht sein, dass die Werte sich dadurch verändern, aber probier's mal aus .
-
die waagen.. lese ich da richtig DIESE WAAGEN?! *g*
lass bloß die finger davon.. geben dir nur schmus wieder. echt mal .
was haben sie denn bei dir unstimmiger weise angezeigt?
-
oh schreck- das willst du lieber nicht wissen, was sie gesagt hat. aber ich sags dir mal - wir sind ja unter uns - : 29,4 %. Und das find ich ziemlich schrecklich! Weil ich mir das nicht so vorstellen kann, da ich seit ca. 3 Jahren ins Studio gehe und seit ca. 1 Jahr sehr hart trainiere (die ersten zwei Jahre war ich in einem Studio, wo die Betreuung nicht so gut war und ich nur mal so als Beispiel mich an der Beinpresse 2 Jahre mit 30 kg "vergnügt" hab).
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von HYBZON
Weil die weibliche Brust größtenteils aus Fettgewebe besteht , sollte deine These zutreffen.
Darum haben die meisten Wettkampfathletinnen ja auch so gut wie keine (natürliche) Brust mehr- nach der Wettkampfdiät und mit einem extrem geringen Körperfettanteil bleibt davon einfach nichts über.....ich persönlich finde das schade, da man dann einen perfekten Körper hat und meiner Meinung nach trotzdem viel von der Weiblichkeit verloren geht.
:/
Viele Grüße, MissLara
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von nefissa
oh schreck- das willst du lieber nicht wissen, was sie gesagt hat. aber ich sags dir mal - wir sind ja unter uns  - : 29,4 %. Und das find ich ziemlich schrecklich!
Wie wurde das denn gemessen?
Die Körperfett"waagen" arbeiten mit dem Prinzip der Bioelektrischen Impedanzanalyse.
Problem: Der Strom sucht sich vom einen Teil des Körpers den kürzesten Weg zum anderen Teil, wo der Gegenpol ist.
Wenn Du also ein solches Gerät in die Hände nimmst, geht der Strom den Weg durch die Arme über Brust und Nacken zum anderen Arm.
Vom Bauch oder gar den Beinen wird aber so gut wie gar nichts mitgenommen. Als Frau hast Du da also aufgrund der Brust nen blöden Wert.
Wenn Du auf eine Waage gehst, geht der Strom die Beine rauf und wieder runter. Frauen haben einen Großteils ihres Fettes (hormonell bedingt) unterhalb der Gürtellinie, also da, wo Du mißt. Also auch ein unbrauchbares Ergebnis.
Wer mit einem Caliper mißt, bekommt genaue und verläßliche Resultate.
Übrigens macht man da bei Mann und Frau auch Unterschiede bei den Ablesestellen, wo man das Fett abgreift. Hier wird die weibliche Brust beachtet: Beim Mann ist einer der Abgreifpunkte die Brust. Bei der Frau wäre das wohl total unsinnig, die Impedanzmessung beachtet dies nur bedingt aufgrund von Durchschnitts- und Erfahrungswerten.
Fazit:
Besorg Dir einen Caliper und meß damit.