ein ganzkörpertraining wirkt natürlich gut. das man an einem tag aber nicht alle muskeln gleich intensiv trainieren kann ist der grund für das splitten. wenn ich in einem ganzkörpertraining mit schweren kniebeugen anfange, ist im optimalsten fall schon "die luft raus" und der körper hat nicht mehr genug energie um die anderen muskeln die darauf folgen mit gleicher intensität zu trainieren.
anfänger sind also klar im vorteil was den ganzkörperplan anbelangt. grund ist der, weil sie nicht so intensiv trainieren können wie ein erfahrener sportler. im besten fall ist derjenige also schon nach 3 tagen wieder erholt und kann jeden muskel noch einmal "schwer" trainieren.
ein ganzkörpertraining bietet sich auch für leute an die wenig zeit fürs training aufbringen können. da bleibt einem mit 1-2x die woche training keine andere möglichkeit wenn man alle muskeln trainieren möchte.
für mich wäre ein 4er-split aber zu viel in sieben tagen. da kommt man als naturalathlet auch schon schnell an seine grenzen bzw ist übertrainiert wenn man tatsächlich alle 4 tage im muskelaufbua trainiert (also 6-10wdh).