-
 Zitat von feuerspeienderdrachen
Ich finde es schwierig zu beurteilen woran man sportlichkeit festmacht. Ich selbst unterrichte kampfsport und da stellen sich am Anfang alle unsportlich an, egal wie gut sie in anderen Sportarten sind. Die die sich nicht so anstellen haben im Regelfall schon mal Kampfsport gemacht. Also wer bitte möchte beurteilen ob der ander sportlich ist. Und wenn um Bälle geht, mit denen hab ichs auch nocht so. Nrauch ich auch noch bin ja mein Ballsportler und wills auch nicht werden. Wenn mich als unsportlich qualiviziert, na dann ist es so.
Ds ist überhaupt nicht schwer zu beurteilen: Athletik und Feinmotorik. Klar, wenn man was technisches macht und die Technik grad lernt sieht das anfangs immer merkwürdig aus. Aber auch da sieht man gravierende Unterschiede in der Lernkurve. Wenn du Trainer bist und ein gutes Auge hast müsstest du nach wenigen Monaten abschätzen können, ob jemand Talent hat oder nicht.
Da gibt es natürlich auch vorlieben, bzw der eine kann das besser oder das andere. Sportwissenschaftlich ist das jetzt nicht korrekt, aber so motorische basis Dinger (Ball fangen, also Hand Auge Koordination, nen Ball gerade auswerfen, Purzelbaum, beim Boxen zb diese Übung wo man nen Tennisball mit Seil an der Stirn hat und den immer boxt.)
Wie sieht das normale laufen aus etc. Jemand der zb wirklich gut irgendeine Kampfsport kann ist richtig athletisch. Der kann dann aber auch nen Ball fangen oder gerade aus schießen( Das hat ja nichts mit gut Fußball spielen zutun)
Leute, die es mit Bällen nicht so haben aber ansonsten wirklich in anderen Sportarten was drauf haben stellen sich mit wenig Übung mit Bällen nicht umbedingt geschickt, aber auch nicht dämlich an.
Wobei Kampfsport auch nicht Kampfsport ist. gute Boxer und Ringer zb sind abartig gut. Wenn man sich bei Schlag den Raab angeschaut hat, was der Judoolympiasieger für motorische Defizite hatte wundert man sich schon.
Geändert von campi88 (12.02.2014 um 16:23 Uhr)
-
Genau diese behauptung kann ich gerade nicht bestätigen. Ich habe Leute die scheinen am Anfang suppertalentiert und vom motorischen Gesichspunkt wie eine Rackete zu starten aber irgendwann bleiben sie in ihrer Entwicklung stehen. Und ich habe auch die anderen wo man sich in den ersten Jahren fragt was das nur werden soll und ob das wirklich sinn macht und irgendwann kommt bei ihnen wie aus dem nichts eine Racketenartige Entwicklung und plötzlich stehen sie auf dem gleichem technisch-motorischem Stand wie die die die man anfangs als sportlich vermutet hat. Also ich bin da aufgrund dieser Erfahrung sehr vorsichtig geworden bei der beurteilung wer sportlich ist und wer nicht.
-
Achso, ja ich weiß was du meinst. Das Phänomen gibt es oft. Das hat aber mehr mit Trainingsfleiß etc zutun. Mit durchdachtem Training und Motivation kann man speziell im Athletik und Ausdauerbereich sehr,sehr viel rausholen. Feinmotorisch geht das auch, ist aber schwieriger. Technik kann man auch sehr gut üben( aber man sieht oft ob es antrainiert ist oder nicht)
Von der Grundveranlagung bin ich schon immer eher unathletisch, zierlich, eher wenig Kraft und eher Marathonläufer gewesen Ballgefühl und die Fähigkeit Technik zu adaptieren war schon immer gut.
Durch Fleiß dann Turnen gelernt(sauberen Handstand) Schilehrerprüfung, und knapp über 100 Seilsprünge in 30 Sekunden.
Das ist aber nicht durch Talent gekommen, sondern einfach durch Arbeit.
Da darf man die nach Training erbrachte gute Leistung nicht mit Talent verwechseln. Vielleicht ist derjenige einfach nur ehrgeizig Hinzukommt, dass gerade technische Fortschritte sehr plötzlich kommen. Dann ist der berühmte Knoten geplatzt
-
Nur weil man einen Ball nicht fangen kann oder einen Fussball nicht geradeaus schießen kann, heißt das noch lange nicht, dass man unsportlich ist!
Wenn ich mein lebenlang Wassersport gemacht habe und ein guter Schwimmer bin oder nur im Fitnessstudio agiert habe, muss ich keinen Ball fangen können um als Sportler durchzugehen.
-
75-kg-Experte/in
Finde das Wort sportlich ist sowieso ein ziemlich undefiniertes wort. Ich denke man sollte von ner erklärung vin so einfältigen Definitionen komplett fern bleiben.
Lieber das kind sofort beim namen nennen. Ein BJJ Kämpfer ist äußerst agil, ein fußballer ballsportaffin, ein KDKler stark, ein sprinter schnell etc. Ich denke das sind alles teilmengen die man unter dem wort sportlich vereinen kannst. Erfüllst du eines davon bist du schon "sportlich"
Wenn für sportlich eine gewisse allround begabung vorhanden sein muss in jeglichen sportarten dann würden viele leute rausfallen. Bei uns beim Kampfsport, die Bodenkämpfer sind extrem stark und wendig und haben ein höchstmaß an agilität. Spielen wir aber mal auf Sommerfeiern fußball ist das ne mittelschwere katastrophe. Also Ballgefühl von 0 vorhanden. Ich würde diese Leute aber nie im ganzen leben als "unsportlich" bezeichnen.
-
Ich finde die letzten drei Posts fassen sehr gut zusammen was ich meine.
Aus meiner Perspektive gehört zum sportlich sein mehr als nur die Tatsache ein Bewegungstalent zu sein, es gehört auch Fleiß und Ehrgeiz dazu. Ich kenne viele die waren früher eine Sportkanone und wirklich Bewegungstalentiert, aber was haben sie davon wenn sie es nicht Pflegen. Man kann Fähigkeiten auch verlernen. Viele die mit 16 Sportskanonen waren sind mit 30 absolute Bewegungslegasteniker. Genau das Beobachte ich im Kampfsport immer wieder.
-
Brofessor
Naja...ich finde als sportlich bezeichnet man ja wohl am ehesten Menschen, die sich in irgendeiner weise körperlich betätigen und dabei nicht so schlecht sin. Es ist schwer zu definieren und jeder wird da andere Ansichten haben. Guggt euch mal die ganzen Top Dartsspieler an, die sind alle dick und sehen unsportlich aus. Trotzdem sind sie im Darts die Besten und Darts fällt unter die Kategorie des Sports (was ich nicht verstehen kann).
-
Keine Arme - Keine Kekse
Wieso kannst du das nicht verstehen?
Dart erfordert ein enormes Maß an Hand-Auge-Koordination, genau wie SPORT-Schießen. Ist kein klassischer höher, schneller, weiter Sport, aber trotzdem eine sportliche Disziplin.
-
Brofessor
Weil eben keine körperliche Belastung entsteht. Aber wie gesagt, liegt im Auge des Betrachters. Jeder kann irgendwie paar Dartpfeile auf die Scheibe werfen, aber nicht jeder kann 100kg heben, schnell Sprinten oder sonst was...Ich finde die Leistung von denen auch sehr gut, aber wie gesagt, hat für mich nichts mit Sport zu tun..aber ist ja auch egal, wir sind hier ja off-topic.
Also was mich nervt, z.B. Leute die im Studio den Spiegel vollsabbeln. Und Leute, die noch nie einen schwer Heben gesehen haben und dumm glotzen.
-
Forum Spezialist/in
- Leute, die mich trotz Kopfhörern ansprechen
- Leute, die mich fragen wie viel Gewicht das den gerade sei. Wenn man die Frage beantwortet, weil sie ja nicht selber rechnen können und dann gehen mit man sei verrückt. nein, ich streng mich nur im Gegensatz zu denen mal an