Also ich reaktiviere mal diesen Thread hier, denn es stimmt: Bezahlbare und gesunde Proteinriegel sind schwer zu finden, die Low-Carb-Varianten fast ausnahmslos schlecht, da voll mit Kollagen, Zuckeralkoholen etc. der Rest ist eher Schokoriegel mit ein bisschen Protein.

Von daher wir man auch nur schwer einen LC-Riegel backen können, muss ja auch nicht sein. Was aber gut geht ist wie schon beschrieben ein Haferflocken-Protein-Riegel. Meine Variante ist "fruchtiger" ohne Milch- Schokogeschmack etc:

Man nehme: Apfelsaft (ca. 400ml); etwas Honig; Haferflocken (ca. 150g); Proteinpulver (ca. 50g, z.B. Banane); Trockenobst (Cranberries, Rosinen, alles geht), n.B. gehackte Mandeln o.Ä.

Den Apfelsaft mit dem Honig zusammenerhitzen bis er zu köcheln beginnt. Dann die Haferflocken und das Proteinpulver einrühren, so dass sich eine zähflüssige, aber immer noch rührbare, Pampe ergibt. Die Haferflocken sollten die gesamte Flüssigkeit aborbiert haben. Zum Schluss das Trockenobst und ggf. Nüsse dazugeben und verühren.

Theoretisch könnte man den Brei auch pur essen. Für die Riegel packen wir das Gemisch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, drücken es mit angefeuchteten Händen gleichmäßig platt, so dass sich eine Höhe von ca. 1,5-2cm ergibt. Rein in die Röhre und bei 180Grad je nach Belieben 30-40 min backen.

Für mich ein guter, gesunder Riegel pre- und postworkout.